Entzugserscheinung nach Absetzen von Sulfasalazin

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.10.2007 | 04:37 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe MB und seit etwa einem Jahr gebe ich mir 2 x in der Woche eine Injection mit 25mg Enbrel. Als Ergänzung 2 Sulfasalazin, morgens.
Bisher hatte alles wunderbar geklappt und ich fühlte mich mit meinen 54 J. wie im 7. Himmel.
Auf anraten meines Mediziners der Uni-Rheumaklinik, mußte ich Sulfasalazin, aufgrund der schlechten Blutwerte absetzen.
So war ich nun 2 Wochen ohne dieses Medikament. Nur Enbrel.
Seit Donnerstag 27.9. spürte ich jedoch ein Unwohlsein, es zwickte und zwackte überall.
Ich erinnerte mich an den Zustand, vor der Behandlung mit Enbrel.
Heute, 2.10. war es unerträglich. Ich fühlte mich wie auf einem Alkohol- oder Nikotinentzug.
Kenne zwar beide Entzugs-Sympthome nicht, aber denke mal, dass man sich so fühlen muß.
In meiner misslichen Lage rief ich die Rheumaklinik an, und (einer der behandelten Ärzte) empfahl mir, wieder mit Sulfasalazin zu beginnen.
Habe sofort eine genommen.
Das Resultat ist: Nach 5 Stunden hüpft und tanzt der Bruno wieder. Noch nicht ganz, so wie ich mir das vorstelle, denke aber, dass mein Elan wieder zurückkommt.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Irritiert es mich, oder ist nur Hysterie, Einbildung. Oder einfach nur: Die Kombination Enbrel und Sulfasalazin funktioniert bei mir optimal. >??

Was persönliches:
Bei mir wurde 1999 MB festgestellt, nachdem ich JAHRE, JAHRE mit falschen Diagnosen leben musste.
Angefangen vom grippalen Infect, bis.....
einfach alles. Ich glaube das kennt jeder hier, der die Diagnose MB hat. Oder auch nicht.

So hatte ich jahrzente falsche Medikamente eingenommen, bis.... > bis ich endlich zu einem guten Rheumatolohen kam, der nach der Untersuchung, sofort MB diagnostizierte.
Dank sei dem guten Doctor.

Nun habe ich genug gefaselt.

Liebe Grüsse und ALLEN alles Gute
Bruno

Bisherige Antworten
14.11.2007, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, ich hoffe es geht dir gut. Bei mir ist es so, dass meine mutter zwischendurch zur kurzzeitpflege war, aber nur wieder seit 1,5 wochen wieder im krankenhaus ist mit einer schweren bronchittis.Mal sehen wie das weitergeht. Vielleicht kann sie ja wieder nachhause. Sie wird von meinem Bruder betreut. Mir geht es zur Zeit, nicht ganz so gut die Gelenke machen mir wieder Sorgen.Ich habe am Montag einen Termin bei Rheumatologen , mal sehen was der sagt.Ich nehme immernoch 2-0-2 Sulfa, sonst nichts dazu.Vieleicht müsste ich noch Schmerzmittel dazu nehmen, aber ich warte erstmal bis montag ab. Wir haben zur Zeit auch sehr viel stress zu hause, weil wir selbstständig sind. mit einer kleinen werkstatt und dorftankstelle, und jetzt ist Reifenzeit. So dassjeder Tag 12 Stunden arbeitszeit hat. Okay ich melde mich mal wieder. Tschüss und schönen Abend
Monica

17.12.2007, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, melde dich doch nochmal, liebe Grüsse monica

18.12.2007, 03:10 Uhr
Antwort

Hallo liebe Monica,
da bin ich wieder.
Ich freu mich sehr, daß du an mich denkst. Ich kann es nur zurückgeben.
Denke auch sehr viel an dich.
Wie geht es dir?

Ich habe meine eMail Adresse hier eingetragen, wir können so unsere Erfahrung besser austauschen und müßen nicht hier offen chatten.
Wenn du willst, kannst du mir eine eMail schicken, ich antworte mit Sicherheit.

Die vergangenen Tage hatte ich trotz Enbrel und Sulfasalazin
erhebliche Probleme. Ich konnte mit meinem linke Fuß nicht richtig auftreten.
Es war sehr schmerzhaft. Hatte mich an die Zeit erinnert, als ich noch keine Enbrel hatte. Aber Gott sei Dank, ist es nun wieder vorbei. Kann zwar noch nicht hüpfen und springen, zumindest aber wieder normal laufen.

So ist es manchmal ein Auf und Ab und die Gefühlswelt spielt wirklich mit Einem Katz und Maus.
Denke aber das geht vielen Leuten so, die MB haben.
Ich drück dich ganz fest und wünsche dir viel Gesundheit.
Lieber Gruß
Bruno

19.12.2007, 03:29 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, schön dass du dich gemeldet hast, ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass vielleicht im Krankenhaus, oder sonst irgendetwas passiert ist. Leider geht es mir zur Zeit nicht so gut, weil meine Mutter am 6.12.07 verstorben ist., und gleich nach der Beerdigung mein Bruder , der sich hauptsächlich um Sie gekümmert hat , auch ins Krankenhaus kam, mit einer doppelseitigen, verschleppten lungenentzündung.Es ist im moment alles ein bisschen viel. Aber ich hoffen es kommen auch wieder bessere zeiten. ich habe deine email. Adresse nicht.
Bis bald
Monica

28.12.2007, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo bruno,melde dich doch noch mal,
bis bald
monica