Entzugserscheinung nach Absetzen von Sulfasalazin

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.10.2007 | 04:37 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe MB und seit etwa einem Jahr gebe ich mir 2 x in der Woche eine Injection mit 25mg Enbrel. Als Ergänzung 2 Sulfasalazin, morgens.
Bisher hatte alles wunderbar geklappt und ich fühlte mich mit meinen 54 J. wie im 7. Himmel.
Auf anraten meines Mediziners der Uni-Rheumaklinik, mußte ich Sulfasalazin, aufgrund der schlechten Blutwerte absetzen.
So war ich nun 2 Wochen ohne dieses Medikament. Nur Enbrel.
Seit Donnerstag 27.9. spürte ich jedoch ein Unwohlsein, es zwickte und zwackte überall.
Ich erinnerte mich an den Zustand, vor der Behandlung mit Enbrel.
Heute, 2.10. war es unerträglich. Ich fühlte mich wie auf einem Alkohol- oder Nikotinentzug.
Kenne zwar beide Entzugs-Sympthome nicht, aber denke mal, dass man sich so fühlen muß.
In meiner misslichen Lage rief ich die Rheumaklinik an, und (einer der behandelten Ärzte) empfahl mir, wieder mit Sulfasalazin zu beginnen.
Habe sofort eine genommen.
Das Resultat ist: Nach 5 Stunden hüpft und tanzt der Bruno wieder. Noch nicht ganz, so wie ich mir das vorstelle, denke aber, dass mein Elan wieder zurückkommt.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Irritiert es mich, oder ist nur Hysterie, Einbildung. Oder einfach nur: Die Kombination Enbrel und Sulfasalazin funktioniert bei mir optimal. >??

Was persönliches:
Bei mir wurde 1999 MB festgestellt, nachdem ich JAHRE, JAHRE mit falschen Diagnosen leben musste.
Angefangen vom grippalen Infect, bis.....
einfach alles. Ich glaube das kennt jeder hier, der die Diagnose MB hat. Oder auch nicht.

So hatte ich jahrzente falsche Medikamente eingenommen, bis.... > bis ich endlich zu einem guten Rheumatolohen kam, der nach der Untersuchung, sofort MB diagnostizierte.
Dank sei dem guten Doctor.

Nun habe ich genug gefaselt.

Liebe Grüsse und ALLEN alles Gute
Bruno

Bisherige Antworten
02.10.2007, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Bruno,

ich habe mein Sulfasalazin nach 4 Monaten erfolgloser Einnahme wegen starker Bauchschmerzen abgesetzt. Entzugsentscheinungen habe ich nicht bekommen.

Liebe Grüße vom holzwurm54

02.10.2007, 07:51 Uhr
Antwort

Hi Bruno,
hast Du das Sulfa ausgeschlichen oder abrupt aufgehört? Ausschleichen wäre auf jeden Fall der bessere Weg gewesen....

Margret

02.10.2007, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Margret,

das habe ich leider nicht gemacht. Ich habe es abrupt abgebrochen.

Wusste nicht, das man es ausschleichend absetzten muss.

Aber vielen Dank. Denke mal, das nächste Mal bin ich schlauer.
Wünsch dir noch einen schönen Tag/Abend
Bruno

02.10.2007, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Holzwurm,

ich hatte noch nie Probleme mit Sulfasalazin.
Nur jetzt.
Aber ich denke mal, weil ich es von heute auf morgen einfach absetzte.
Das sollte man wohl nicht machen.

Danke für deine Antwort
Wünsch dir noch einen schönen Tag
bruno

03.10.2007, 09:41 Uhr
Antwort

Morgen Bruno,
eigentlich hätte Dein Doc Dir das sagen müssen.

wünsch Dir `nen gemütlichen Einheitstag,
Margret

03.10.2007, 11:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen Margret,
geht mir schon wieder besser, war heute am >Vereinigungstag< bei uns in den Bergen und bin 2 Stunden gelaufen.

Eigentlich ja, hatte aber nicht.
Aber eigentlich hätte ich selbst drauf kommen müssen, weil ich ja auch peu á peu
mit der Medikation begonnen habe.1-1-1, etc. bis 2-0-2

Auch dir einen fröhlichen Feiertag und geniese auch die schönen Sonnenstrahlen.
Tschüss
Bruno

04.10.2007, 07:05 Uhr
Antwort

Schön. daß es Dir wieder besser geht, Bruno!!

Wo sind denn Deine Berge mit Sonnenschein am Einheitstag?

Bei uns war`s richtig ääähhhh, Regen, Nebel aber mild. Die Sonne zeigte sich erst kurz vor der Dämmerung.

Schönen Abend
Margret

04.10.2007, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo, guten Abend Margret,

ja, ich bin auch recht froh darüber, bin schon wieder vorlaut.......

Ich wohn im schönen Süden der Nation.
Und, ohne irgendwelche Neidgefühle zu erwecken, wir hatten einen wunderschönen
Einheitstag. Mit Sonne!!

Wünsch dir auch einen schönen Abend
Bruno

15.10.2007, 03:06 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, wie lange hat es bei dir gedauert, bis das Sulfasalazin gewirkt hat. oder hast du von anfang an, enbrel dazugenommen. Ich nehme das sulfa seit 8 wochen, und leider noch keine deutliche besserung, ich muss immernoch schmerzmittel ( Diclo dazunehmen)
Liebe Grüsse monica