Entzugserscheinung nach Absetzen von Sulfasalazin

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.10.2007 | 04:37 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe MB und seit etwa einem Jahr gebe ich mir 2 x in der Woche eine Injection mit 25mg Enbrel. Als Ergänzung 2 Sulfasalazin, morgens.
Bisher hatte alles wunderbar geklappt und ich fühlte mich mit meinen 54 J. wie im 7. Himmel.
Auf anraten meines Mediziners der Uni-Rheumaklinik, mußte ich Sulfasalazin, aufgrund der schlechten Blutwerte absetzen.
So war ich nun 2 Wochen ohne dieses Medikament. Nur Enbrel.
Seit Donnerstag 27.9. spürte ich jedoch ein Unwohlsein, es zwickte und zwackte überall.
Ich erinnerte mich an den Zustand, vor der Behandlung mit Enbrel.
Heute, 2.10. war es unerträglich. Ich fühlte mich wie auf einem Alkohol- oder Nikotinentzug.
Kenne zwar beide Entzugs-Sympthome nicht, aber denke mal, dass man sich so fühlen muß.
In meiner misslichen Lage rief ich die Rheumaklinik an, und (einer der behandelten Ärzte) empfahl mir, wieder mit Sulfasalazin zu beginnen.
Habe sofort eine genommen.
Das Resultat ist: Nach 5 Stunden hüpft und tanzt der Bruno wieder. Noch nicht ganz, so wie ich mir das vorstelle, denke aber, dass mein Elan wieder zurückkommt.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Irritiert es mich, oder ist nur Hysterie, Einbildung. Oder einfach nur: Die Kombination Enbrel und Sulfasalazin funktioniert bei mir optimal. >??

Was persönliches:
Bei mir wurde 1999 MB festgestellt, nachdem ich JAHRE, JAHRE mit falschen Diagnosen leben musste.
Angefangen vom grippalen Infect, bis.....
einfach alles. Ich glaube das kennt jeder hier, der die Diagnose MB hat. Oder auch nicht.

So hatte ich jahrzente falsche Medikamente eingenommen, bis.... > bis ich endlich zu einem guten Rheumatolohen kam, der nach der Untersuchung, sofort MB diagnostizierte.
Dank sei dem guten Doctor.

Nun habe ich genug gefaselt.

Liebe Grüsse und ALLEN alles Gute
Bruno

Bisherige Antworten
16.10.2007, 01:35 Uhr
Antwort

Hallo Monica,
am Anfang hatte ich verschiedene Medikamente erhalten. Keines hatte den erwünschten Erfolg gebracht. Dann kam Diclo, zuerst 50mg, dann 75 mg. Ich war begeistert von der Wirkung, doch leider war es nur ein kurzer Höhenflug. Dann Diclo Injectionen mit Cortison. Ich vertrage Cortison sehr gut, nur der Erfolg blieb aus. Die Schmerzen waren da und ich war manchmal tagelang unbeweglich. Bin die Treppe hochgekrochen, wie ein Hund. (war schrecklich) So habe ich neben Diclo noch Sulfasalazin erhalten. Die Wirkung von Sulfasalazin hat bei mir erst nach etwa 3 Monaten eingesetzt. Bei einer Medikation 2-0-2.
Nach dieser sehr langen Odysee überwies mich mein Rheumatologe in die Med. Rheumaklinik. Seit Dezember 2006 gebe ich mir 2 mal in der Woche eine Injection mit
jeweils 25 mg Enbrel. Aber ohne Sulfasalazin, also nur Enbrel, geht es bei mir nicht.
Ich denke mal, du musst dich noch ein wenig gedulden, bis die erhoffte Wirkung bei dir einsetzt. Aber bitte nicht selbständig absetzten, nur weil du denkst, es bringt sowieso nichts. Wie hoch ist denn die Dosis, die du täglich nimmst?
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben.
Ich wünsche dir eine schöne schmerzfreie Zeit.
Lieber Gruss
Bruno

16.10.2007, 02:34 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, vielen Dank für Deine Information.Die Dosis Sulfa ist 2-0-2. Zuasätzlich nehme ich alle 2 Tage Diclo 100. Ich habe am 19.11.07 wieder einen Termin beim Rheumalogen, mal sehen was er dann sagt, dann nehme ich das sulfa schon über 3 monate. Irgendwann müsste die Wirkung ja kommen, und ich könne auf das Diclo ganz verzichten, denn das ist auch nicht ohne. (Darmbluten, usw.) Nimmst du das Sulfa immer vor dem Essen ein, ist das wirklich wichtig. Denn ich nehme das nach dem Frühstück und nach dem Abendessen. Wegen dem Magen.
Bis bald
Monica

17.10.2007, 07:36 Uhr
Antwort

Schönen guten Abend Monica,
Diclo 100, denke ich mal, das würde ich auch nicht vertragen.
Aber kann ich nicht mitreden, diese hohe Dosis hatte ich noch nie auf einmal eingenommen.
2 x je 75 verteilt auf den Tag, ja schon. Habe ich früher auch gemacht.
Aber 100!!! Aber das was du schreibst, hatte ich auch. Massive Magenprobleme
und am Ende hatte es doch nichts genutzt.
Ich nehme meine Sulfasalazin während dem Frühstück, oder während dem Abendessen, das funktioniert ganz gut.
Nach 3 Monaten müsstest du etwas von dem Sulfa... merken.
Obwohl, ich war auch depremiert, als ich anfangs keine Wirkung verspürte.
Dachte schon, es wäre mehr oder weniger ein Placebo. Aber das wars nicht.
Es dauert eben seine Zeit, beim Einen mehr beim Anderen weniger.
Es ist ein austaxieren der Medizin, welche du gut und welche du schlecht verträgst.
So jedenfalls war es bei mir.
Ich bin nur froh, dass ich einen, nein sogar mehrere Rheumatologen habe,
die alle samt der gleichen Medikation zustimmen. Leider darf ich hier keine Werbung machen, sonst würde ich es tun.
Ist selten, aber da hatte ich wohl Glück.
Woher kommst du denn Monica?? Musst nicht antworten, wenn du nicht willst.
Wenn du möchtest kannst du auch eine e-Mail schreiben.
[email protected]

Vielleicht konnte ich dir mit meiner kleinen Ausführung etwas weiterhelfen.
Ich wünsche dir alles alles Gute und drück dich, auch wenn ich dich nicht in Person kenne, (aber manchmal tut es gut auch wenn es nur virtuel ist))

Liebe Grüsse und einen schönen Feierabend
Bruno

18.10.2007, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, schönen Dank für Deine Antwort, ich melde mich jetzt erst weil meine Mutter gestern mit fast 83 noch die Treppe runterfiel, und nun im Krankenhaus ist. Und jetzt noch irgendwie eine Pflege organiesiert werden muss usw. Mall sehen was die nächsten Tage ergeben werden , Zu deiner Frage, ich komme aus der Nähe von Bremen. Ich melde mich bald wieder.

Machs gut.
Monica

19.10.2007, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, melde dich noch mal

Danke

19.10.2007, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Monica,

Wie geht es deiner Mutter?

Lieber Grüße
Bruno

19.10.2007, 07:08 Uhr
Antwort

Sorry die Antwort war etwas zu kurz.

Hallo Monica,
dachte du bist auch Online hier, deswegen die kurze Frage nach deiner Mutter.

Ich hoffe aber, es geht ihr den Umständen entsprechend gut!!??

Und vor Allem, wie geht es dir?
Wenn es dir nicht gut geht, bist du keine große Hilfe für deine Mutter.
Falls wir dieses Wochenende nichts mehr voneinander hören,
wünsche ich dir auf diesem Weg viel Kraft und alles Gute.
Ich drück dich virtuel ganz fest!!
und wünsche dir geruhsame Tage und ein ebenso schönes Wochenende

Liebe Grüße
Bruno

30.10.2007, 07:22 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, ich melde mich jetzt erst, weil es bei uns ziemlich kaotisch zugeht. Meiner Mutter geht es leider nicht so gut, sie ist jetzt zu kurzzeitpfege, nach 1 Woche Krankenhaus aufenthalt. Sie isst nicht mehr und sehr schwach, ich hoffe es wird noch besser. Mir geht es mit meinen Gelenken einigermassen gut, ich glaube nun scheint das sulfa zu wirken,oder der Körper merkt , dass ich nun meine Kräfte brauche für meine Mutter. Melde dich doch noch mal wieder . Bis bald monica

01.11.2007, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Monica,
ich freue mich, dass ich nach langer Zeit wieder etwas von dir höre und hoffe nur, dass es deiner Mutter sehr bald wieder besser geht.
Es ist auch eine grosse Belastung für dich persönlich und auch für die Familie.
Denn man weiss nie, wie sich der Zustand deiner Mutter ändert. Zum Positiven oder Negativen. Das letztere wäre sehr dramatisch.
Ich weiss wovon ich rede, denn ich hatte die ähnliche Geschichte in meiner Familie.

Schön zu hören, dass Sulfasalazin bei dir doch endlich die gewünschte Wirkung zeigt. Du wirst sehen, nach einigen Tagen geht es dir aufgrund der Medizin, körperlich besser und es sind keine so großen Schmerzen mehr vorhanden.

Wir haben heute hier in Baden-Württemberg Feiertag. Ich geniese diesen herrlichen sonnigen Tag und schicke dir wunderschöne Grüsse nach Bremen.
Ich wünsche dir viel Kraft, Stärke und Gesundheit, dass du mit deinen derzeitigen Problemen und Sorgen um deine Mutter dich selbst nicht vergisst.

Umarmung
Bruno