Enteropathische Arthritis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.11.2009 | 04:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Wer hat schon mal was von einer
entropathischen Arthritis gehört und wer ist selbst von betroffen???

LG Anni

Bisherige Antworten
02.11.2009, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

ich würde darunter verstehen:
Entweder eine sogenannte Infektasoziierte Arthritis, also eine Gelenkentzündung nach Infektionen, vornehmlich des Magen- Darmtraktes, oder eine Arthritis im Zusammenhang mit Darmerkrankungen, wie beispielsweise Morbus Crohn, oder Colitis Ulcerosa. Beides kommt vor und ist somit möglich.
Kannst Du bei Deinem behandelnden Arzt nicht nochmal nachfragen, was genau damit gemeint ist, in Deinem Fall?

Ich selber bin davon nicht betroffen. Ich habe Psoriasisarthritis.

Viele Grüße,

gamü

03.11.2009, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,
ich habe seid ca. 2 Jahren Gelenkrheuma. Bin aber seid dem Frühjahr
wegen Hämorriden in Behandlung. Durch die Verödung wurde kein Erfolg gesehen und ich musste jetzt zur Darmspiegelung. Den genauen Befund hab ich noch nicht bekommen. Es ist erst eine Woche her. Die Befunde vom Gastrologen sind noch nicht alle da. Ich habe aber Medikamente bekommen, für eine Colitis Ulcerosa sind.
Man googelt ja gleich im Internet herum und ich habe gelesen das es
einen Zusammenhang zwischen der Darmerkrankung und dem Rheuma gibt. Genaueres erfahre ich erst nächste Woche vom Hausarzt.
Es kann ja sein, das jemanand aus dem Forum Ahnung hat.
Vielen Dank und lg Anni

04.11.2009, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

ja, mit dieser Info kann ich Dir Deine Frage besser beantworten:
Es gibt einen Zusammenhang mit Colitis Ulcerosa und rheumatischen Erkrankungen. Beides sind Autoimmunerkrankungen, d.h. der Körper richtet die Entzündungsaktivität gegen sich selber. Diese Erkrankungen kommen gehäuft auch zusammen vor. Das ist in Deinem Fall mit dem Begriff Enteropathische Arthritis gemeint.

Viele Grüße,

gamü

04.11.2009, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

im Moment bin ich mit dieser Sache noch etwas kopflos. Die Entzündungsaktivität gegen sich selbst richten?????
Also mein Körper kämpft gegen die eine Sache und kommt gegen die andere nicht an. Irgendwie verstehe ich das nicht soe richtig. Gut.
Ich muss nächste Woche mit dem Hausarzt sprechen.
Ich danke Dir trotzdem
lg Anni

04.11.2009, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

Du musst Dir das so vorstellen: Dein Immunsystem ist falsch gepolt, statt Entzündungen abzuwehren, richtet sich die Aktivität Deines Immunsystems nicht gegen den Erreger (oder Verursacher der Entzündung), sondern gegen Deinen eigenen Körper. Du kennst das vielleicht vom Prinzip der Allergie. Somit kommt es zu paradoxen Reaktionen, die Deinem Körper nicht nutzen, sondern ihm sogar schaden. Bei Rheumatischen Erkrankungen zerstören sich so beispielsweise die Gelenke selbst, oder bei der Colitis Ulcerosa beispielsweise Dein Darm. Um Autoimmunerkrankungen zu behandeln werden daher Medikamente eingesetzt, die die gesteigerte Aktivität des Immunsystems herunterfahren, bzw. unterdrücken. Daher ist man unter einer solchen Behandlung auch anfälliger für Infektionen, denn der Körper kann ja nicht unterscheiden, ist es jetzt eine Infektion, die ihn bedroht, oder soll die Entzündungsaktivität der Grunderkrankung beeinflusst werden.
Ich weiß, das ist schwierig zu verstehen, aber vielleicht konnte ich es Dir ein klein wenig verständlicher machen?

Viele Grüße,

gamü

04.11.2009, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Beiden,
die Infos kommen für mich gerade richtig, auch wenn es unschön ist, das Du Anni die Erkrankung hast. Manches ist auch nicht sofort gut zu verstehen, besonders dann, wenn man wegen seiner Erkrankung den Kopf voll hat.
Warum die Infos für mich interessant sind: gestern war ich beim Hausarzt, weil nun der Fuß von mir komisch anschwillt. Da tauchte die Vermutung auf, das es auch bei mir eine neue rheumatische Erkrankung rauskommen könnte. Wohl eine Arthritis-Art. Und mein Gedärms reagiert oft auch sehr entzündlich, ähnlich Morbus Crohn, das konnte bei Spiegelungen nicht festgestellt werden, ist aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen so. Und ich reagiere nicht immer Lehrbuchmässig, mein Blut genauso wenig.
Dir Anni und natürlich auch Dir Gamü gute Besserung und wenig Schmerzen.
Es grüßt Renate

06.11.2009, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

jetzt kann ich auch vorstellen, warum die Behandlung mit Metex und Kortison die letzten 2 Jahre nicht so gut angeschlagen hat. Auch die Behandlung mit Metex und Arava und Metex und Sulfasalazin habe
ich nicht vertragen. Ich kann es ja eh nicht mehr ändern, das ich
das jetzt auch noch habe. Ich denke ich kann sicherlich viel mit Ernährung tun und mal sehen was der Rheumadoc und der Hausarzt sagen, eine neue Medikation muss auch her.
Aber das Leben geht weiter, besonders wenn man zwei Teenager
hat und selbstständig ist.
Eine Frage noch. Vieleicht hast du sie auch schon mal beantwortet.
Aber im Moment habe ich wenig Zeit alles zu lesen.
Hast Du Dich gegen schweinegrippe impfen lassen. Ich bin sehr unsicher.
Vielen dank für deine schnellen antworten und ein wunderschönes
Wochenende.
lg Anni

06.11.2009, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

vielen Dank!!!
Zur Schweinegrippe schaue bitte mal unter Schweinegrippe Teil 2 dort habe ich heute einen längeren Bericht geschrieben.

Auch Dir ein schönes Wochenende, viele Grüße,

gamü