Enbrel-starker Juckreiz a.d. Einstichstelle

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

15.01.2007 | 07:26 Uhr

Hallo, wer spritzt sich auch Enbrel und bekommt einen starken Juckreiz an der Einstichstelle. Es brennt wie Feuer und das Gebiet ist ca. faustgroß. Es ist kaum zum Aushalten und dauert fast eine Woche bis zur nächsten Spritze. Der Arzt meint man kann da nichts tun. Habt ihr einen Rat. Leider habe ich bisher auf alle Rheumamittel stark mit der Haut reagiert. Der Arzt weiß bald nicht mehr, was er mir geben soll. (Ich habe seit 3 Jahren rheumatoide Arthristis v.a. in den Kniegelenken und Handgelenken.
Ulla

Bisherige Antworten
15.01.2007, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo!
letztendlich ist es so, dass du dann enbrel nicht verträgst. Steht auch deutlich in der packungsbeilage. ich bekomms auch, allerdings ist der rote kreis um die einstichstelle kleiner und meist am nächstem tag wieder weg. vielleicht wär ein medikament zum schlucken besser. auf welche hast du denn so stark mit der haut reagiert? leider gibts die ganzen biologicals nur zum spritzen und ich weiß auch , dass man sie erst bekommt, wenn praktisch alles andere versagt.
red einfach nochmal mit dem arzt, vielleciht gibts doch noch andere möglichkeiten, wasist z.b. mit humira?
gruß

16.01.2007, 07:28 Uhr
Antwort

gamü 16.1.07

Hallo Ulla,

ich habe , bevor ich mit der Therapie mit Humira anfing, auch Enbrel gespritzt. Ich habe auch sehr stark an der Einstichstelle reagiert, mir hat Kühlen mit Eis gut getan, bereits am nächsten Tag war die Reaktion deutlich abgeklungen, aber es blieb manchmal recht lange noch eine verhärtete, leicht gerötete Stelle zurück, die sich aber langsam zurückbildete.
Auf Humira hatte ich nur ganz selten eine solche Reaktion, allerdings brennt dieses Medikament deutlich mehr beim Spritzen. Aber das ist bei jedem Patient anders, man kann da keine Regel aufstellen. Allerdings solltest Du das nochmal mit Deinem Rheumatologen besprechen, denn er sollte diese Reaktion zumindest kennen, bzw. zur Kenntnis nehmen und entsprechend reagieren, wenn nötig.
Alles Gute,
gamü

17.01.2007, 07:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Ich hab zuvor auch Humira gespritzt, da hatte ich einen Ausschlag am ganzen Bauch und Rücken. Mein Rheumatologe ist schon informiert, weiß aber langsam auch nicht mehr weiter. Das Kühlen hilft mir auch etwas.
Ulla

18.01.2007, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
ich geb mir auch die INJECTION. Seit 22.12. vergangenen Jahres.
2 x 25 mg in der Woche.
Ich habe mich vorher sehr intensiv mit der Thematik >Nebenwirkungen
beschäftigt.
Geb dir einen Tipp, dass es nicht mehr beißt und brennt bei der Einstichstelle:
>zieh den grauen Stöpsel der Spritze ab.
>nimm die Spritze in die rechte Hand
>mach so, (mit der Spritze in der Hand) wie wenn du einen Ball werfen möchtest, sodaß der Tropfen, der sich auf der Nadel befindet entfernt wird!!!!!!
Säubere deine Einstichstelle mit einem Alc-Tupfer > und ES BRENNT NICHT MEHR
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe ich konnte dir helfen
liebe Grüße
Bruno

18.01.2007, 07:59 Uhr
Antwort

Nochmals zum Thema Enbrel.
Ich habe Anfangs auch die Flöhe husten gehört.
Aber, es geht mir SUPER.
Habe mich seit langem nicht mehr so wohl gefühlt wie die vergangenen Tage.
Ich hoffe, dass der Zustand so bleibt.
Neben Enbrel nehme ich noch Sulfasalizin. 2x2
Tschüss
Bruno

19.01.2007, 02:00 Uhr
Antwort

gamü 19.1.07

Hallo Ulla,
wenn Du diese Reaktion auch bereits bei Humira hattest, kann das natürlich schon ein Hinweis auf eine allergische Reaktionsein, aber das müsste Dein Rheumatologe doch erkennen???
Übrigens habe ich bemerkt, dass es beim Spritzen nicht mehr so stark brennt, wenn man die Spritze ein wenig bei Zimmertemperatur liegen lässt, bevor man spritzt, also nicht eiskalt, direkt aus dem Kühlschrank.
Viel Erfolg Dir!
gamü

27.01.2007, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Bruno, danke für deinen Tip, ich hab´s schon ausprobiert und es war wirklich etwas besser. Ich nehme allerdings auch auf Rat meines Rheumatologen etwas Cortison (5 mg) - er meint, dadurch ist die Reaktion auch nicht so schlimm.
Liebe Grüße
Ulla

16.04.2008, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo zusammen
mal sehen ob man diesem Beitrag nicht wieder etwas Leben einhauchen kann.
Hab festgestellt dass wenn man die Luft aus der Spritze mit in die Bauchdecke pumpt brennt es so gut wie gar nicht mehr.

Gruss
Normar

17.04.2008, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Normar, danke für den etwas verspäteten Tip. Leider kann ich ihn nicht mehr ausprobieren, da ich inzwischen alle 7-8 Wochen eine Remicade-Infusion bekomme, die ich besser vertrage. Aber vielleicht liest es ja noch jemand anderer, der den Tip nutzen kann.
Gruss Ulla