Avatar

Durchfall bei MTX

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

20.11.2007 | 06:08 Uhr

Hallo Ihr lieben Mitbetroffenen, ich hätte da noch mal eine Frage bezüglich Nebenwirkungen bei MTX. Meine Ärztin ist krank deswegen wende ich mich an Euch. Seit dem ich nun MTX bekomme, knapp 14 Tage,habe ich ununterbrochen Durchfall.Was kann ich dagegen tun?? Und wofür ist die Folsäure eigentlich gut, ich weiß das ich die 24 Stunden später nehmen muss, das man einen Mangel durch MTX hat.
LG Anne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.11.2007, 07:00 Uhr
Antwort

hallo Anne,
das mit dem Durchfall ist eine unangenehme Nebenwirkung vom MTX. Anfangs ist es immer etwas schlimmer, es wird mit der Zeit besser (so war es bei mir). Allerdings gibt es immer wieder Tage nach der Spritze, bei dem es einem dann gar nicht gut geht. Nimmst du Tabletten oder spritzt du? Spritzen sind besser bekömmlich als Tabletten.
Die Folsäure soll die Nebenwirkungen mindern.
Gegen den aktuellen Durchfall einfach Dinge essen, die nicht gerade verdauungsfördernd sind (also keine Körner, kein Joghurt) sondern eher was, was stopft (Banane, geriebener Apfel).
Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße Brigitte

Avatar
Beitrag melden
20.11.2007, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
Durchfall bei MTX ist leider eine der möglichen Nebenwirkungen. Ich hatte das auch und auch andere Probleme mit MTX. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber es war leider nicht so. Die Spritzen sind wohl besser verträglich als die Tabletten.
MTX ist ein soll Folsäureantagonist, deswegen soll man Folsäure 24 oder 48Stunden nach MTX einnehmen, um die Nebenwirkungen zu vermindern, z. B. Haarausfall, offene Stellen im Mund.
Einen Tipp gegen den Durchfall habe ich leider nicht, außer die bekannten Hausmittel.
Ach ja und viel, viel trinken am MTX-Tag, das dämpft die Nebenwirkungen auch ein bißchen.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Faustina

Avatar
Beitrag melden
21.11.2007, 08:12 Uhr
Antwort

gamü, 21.11.07.

Hallo Anne,

vielleicht helfen Dir Mittel, die die Darmschleimhaut etwas schützen, wie beispielsweise Symbioflor oder Hylak, beides in der Apotheke erhältlich, in Tropfenform. Es gibt aber auch Kapseln: Perenterol oder ähnliches, die die Darmschleimhaut aufbauen. Ansonsten herlfen auch alte Hausmittelchen: roh geriebene Äpfel, Karotten, Bananen. Meist verschwindet diese Nebenwirkung auch im Laufe der Zeit.

Gute Besserung,

gamü

Avatar
Beitrag melden
21.11.2007, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bekomme MTX per Spritze. OK, dann futter ich mal etwas mehr Bananen und hoffe das diese Nebenwirkung mit dem DUrchfall besser wird.
Nochmals herzlichen Dank an Euch Alle!!
LG Anne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.