Cortison und Schilddrüse

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.11.2009 | 10:10 Uhr

Hallo liebe Leser,
muss jemand von euch Cortison und Schilddrüsenhormone nehmen?

Wie klappt das? Nehmt ihr beides am Morgen, wie kommt ihr klar?

Bei mir scheint das Schilddrüsenhormon nicht zu wirken, bleibe seit über einem Jahr in Unterfunktion mit TSH Wert über 10, obwohl ich 200mg LThyroxin nehme.

Wer hat eine Idee, kann mir etwas raten?

Ich soll nun probeweise das Schilddrüsenhormon am Abend nehmen, obwohl es ja eigentlich unbedingt nüchtern am Morgen gegeben werden soll. Aber das Corti kann ich ja auch nicht am Abend nehmen.

Hat jemand Erfahrungen?
Danke!
Anne

Bisherige Antworten
05.11.2009, 09:06 Uhr
Antwort

Guten Morgen Anne,
diesen Beitrag lese ich leider erst heute.....sorry. Bei Ausbruch meiner Krankheit habe ich beide Medikamente morgens eingenommen, allerdings zeitlich versetzt....also Cortison so gegen 6.00 Uhr und L-Thyroxin eine Stunde später.....mein TSH-Wert zeigte in dieser Zeit keinerlei Veränderungen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Naatje

05.11.2009, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo Naatje,
hast du denn auch Hashimoto neben Rheuma?
Und nimmst du jetzt auch noch beide Medis?
Mein Arzt vermutet, dass es eine Beeinflussung zwischen Corti und Thyroxin sein kann, weshalb ich in Unterfunktion bleibe und der TSH steigt. Ich habe beide Medikamente auch mit zeitlichem Abstand von über 1 Stunde genommen. Jetzt soll ich eben Thyroxin am Abend einsetzen, hoffend, dass die Unterfunktion dann endlich normalisiert wird.
Danke für deine Antwort und alles Gute.
Anne

06.11.2009, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
nein, ich bin nicht an Hashimoto erkrankt..... meine Dosierung ist sehr gering und mit Deiner nicht zu vergleichen.....und das Cortison wurde schon nach 7 Monaten wieder abgesetzt. Vielleicht könnte Dein Hausarzt mal wegen dieser Problematik mit einem Endokrinologen Rücksprache halten....wäre so eine Idee.
Halte die Ohren steif und schönen Abend noch.

LG Naatje

10.12.2009, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

ich muss das auch nehmen: Cortison und L-Thyroxin. Mein Endokrinologe rät dringend für eine stabile Wirkung des L-Thyroxin eine Einnahme des Schilddrüsenhormons am Abend, und das Cortison am Morgen. Der Abstand tuts wohl. Die Medis, die ich so nehmen muss, nehme ich daher immer zeitversetzt, auf Rat der Ärzte...

06.01.2010, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

seit kurz vor Weihnachten gehöre ich nun leider auch zu dieser Patientengruppe, somit kann ich Dir von meinen, noch jungen Erfahrungen berichten.
Bei mir wurde ein Tumor in der linken Schilddrüse festgestellt, der auf die Halsschlagader drückte und daher umgehend operiert werden musste. Zum Glück war der Befund gutartig, doch da die komplette linke Schilddrüsenhälfte entfernt werden musste, muss ich nun Schilddrüsenhormone einnehmen. Seit vielen Jahren nehme ich ja bereits Kortison. Im Sommer wurde ich auf das neue nachtaktive Kortisonpräparat Lodotra umgestellt, und in Bezug auf die jetzt erforderlich gewordene Schilddrüsenhormoneinnahme ist das sehr sinnvoll. So kommen sich beide Medikamente nichts in die Quere.
Vielleicht kannst Du das mit Deinem Rheumatologen besprechen, allerdings ist die Voraussetzung für die Einnahme von Lodotra das Vorhandensein einer Morgensteifigkeit, denn das ist die Indikation der Zulassung.
Wenn das bei Dir nicht möglich ist, dann musst Du unbedingt die beiden Medikamente zeitversetzt einnehmen, denn sonst kann das Schilddrüsenhormon nicht wirken. Ich musste daher auch alle Einnahmezeiten meiner Vielzahl von Medikamenten anpassen.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü