Cortison einfach erhöhen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

26.07.2008 | 09:35 Uhr

Ute 26.07.2008

Habe seit Do. Probleme mit meinen Händen .Erst rechts und nun auch links ,heiß und dick. nehme 5mg Prednisolon und einmal die Woche 10mg Mtx. Nun hat mir eine Rheumaerfahrene Kundin geraten 2-3mg Kortison kurzeitig mehr zu nehmen .
Beide Ärzte sin bis Montag nicht zu ereichen.
3 Ibus 800 nehme ich ja schon und nichts hilft.
Wie haltet Ihr das - kann man wirklich für zwei -drei Tage die Prdnis mehr nehmen .Muß schließlich dabei arbeiten.
Auf Hilfe freut sich
Ute
und wünscht euch ein schönes Wochenende

Bisherige Antworten
26.07.2008, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

ich würde in die Rheumaambulanz gehen. Wenn keine Uni in deiner Nähe ist, in ein anderes Krankenhaus. Ich weiß nicht was du arbeitest u. möchte dir ach nicht zu Nahe treten, aber du bist halt krank. Kannst du nicht zu Hause bleiben? Du bekommst doch bestimmt am Montag deine Krankmeldung rückwirkend ausgestellt.
Wenn das alles nicht geht würde ich auf 7mg hochgehen. Das habe ich mal gemacht u. es hat geholfen. Ich mache das nur so ungern weil das reduzieren dann wieder so schwer ist. Auf Dauer ist es doch besser mehr MTX wie Kortison zu nehmen.
Ich wünsche dir das deine Schmerzen bald besser werden.
Viele liebe Grüße, Ursula

26.07.2008, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

Ursula hat recht. Aber es spricht laut meiner Rheumatologin nichts dagegen in solch einem Fall die Cortisondosis für 3 Tage zu erhöhen.
Du mußt nur darauf achten, dass du, wenn die Dosis über 10mg geht oder du länger als 3 Tage erhöhst, das Cortison ausschleichen mußt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und weniger Schmerzen.

Liebe Grüße, Gina

26.07.2008, 20:05 Uhr
Antwort

Ute ,26.07.2008

Hallo Ursula und Gina ,
Danke für Eure Antwort!
Arbeite als Fleischerei-Verkäuferin ( bei meinem neuen Hobby mit Sicherheit nicht der richtige Job).Da wir aber mehr wie schwach besetzt sind ,liegt der gelbe Schein einfach nicht drin .
Werde es mit 7.5mg probieren -Mtx nehme ich erst Di. wieder und das wage ich nicht selbständig zu erhöhen. Die Schmerzen sind einigermaßen aus zu halten -die dicken Knochen machen mir großere Sorgen .Sieht irgendwie deformiert aus und das möchte ich mir eigentlich noch eine gewisse Zeit ersparen .

Liebe Grüße

Ute

26.07.2008, 23:23 Uhr
Antwort

Halo Ute,
klär doch einfach mal mit deinem arzt ab, wenn so was ist, wie hoch du dann mit dem cortison gehen sollst. ich hab da auch ein ganz genaues schema bekommen, wie hoch ich gehen soll wenn ich bei was für einer dosis davor stehe. MTX darfst du nicht einfach selbständig erhöhen. die dosis wird ja nach körpergewicht und/oder körperoberfläche bestimmt.
alles gute und LG
Any

27.07.2008, 06:32 Uhr
Antwort

Guten Morgen Any,

die Empfehlung der Dosis 10-15mg/m2 Körperoberfläche pro Woche wird nur bei
Kindern oder Jugendlichen ausgesprochen.

Schönen Sonntag und lieben Gruss

Naatje

27.07.2008, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

bei mir spielt sich die RA auch vorwiegend an den Finger- und Handgelenken ab.
Du könntest zu den Medis noch ein paar mal täglich die Stellen mit Schmerzgel (Voltaren oder Diclo) einreiben. Das vollbringt zwar keine Wunder, hilft aber immer etwas und die Schwellung wird geringer.
Schönen Sonntag und weniger Schmerzen,
Gina

27.07.2008, 11:07 Uhr
Antwort

Ute ,27.07.2008

Nebenan im Kurort befindet sich eine Rehaklinik die auch auf Rheuma spezialisiert ist .
Kann man da im Notfall auch so einfach hin ?

Schönen Tag noch

Ute

27.07.2008, 12:59 Uhr
Antwort

gamü, 28.07.08:

Hallo Ute,

eine so geringe Erhöhung des Kortisons von nur wenigen mg wird wahrscheinlich bei einem akuten Schub keinen großen Erfolg haben. Deshalb ist es sinnvoll, das mit Deinem Arzt zu besprechen, was Du in solchen Fällen tun sollst in Zukunft, Ich kann Dir auch nur empfehlen, auf Schmerzmittel (NSAR), lokale Kälteanwendung oder Rheumasalben auszuweichen. Vielleicht ist auch eine generelle Anpassung Deiner Basistherapie nötig.?
Ob Du in der Rehaklinik notfallmäßig landen kannst, musst dort vor Ort abklären, das kommt ganz darauf an, welche Zulassung die haben.

Gute Besserung und liebe Grüße,

gamü

27.07.2008, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

schön das gamü für mich geantwortet hat. Ich weiss das nämlich nicht. Aber wenn es nicht weit ist, würde ich es im Notfall probieren. Ich denke mir dann man kann doch jemand dem es so schlecht geht nicht einfach wegschicken. Sie müßten dir zumindest sagen was du machen sollt, oder wo du hingehen kannst.
Ich wünsche dir aber, dass es heute ein bisschen besser ist.
Liebe Grüße, Ursula