Cortison ein Leben lang?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.07.2008 | 03:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit einem dreiviertel Jahr Prednisolon und seit einem halben Jahr MTX. Inzwischen bracuhe ich nur noch 5 mg Cortison, aber soald ich auch nur 1/4 Tablette runtergehe, merke ich sofort eine Verschlechterung meiner Gelenke, sodass die Morgensteifigkeit den ganzen Tag anhält und die Schmerzen nicht mehr vergehen.
Langsam bin ich etwas deprimiert, denn ich hatte gehofft, bald kein Cortison mehr zu bracuehn. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Einnahmezeitraum? Kommt man eines Tages wieder davon los?
Lieben Gruß an euch alle,
die Waldfee

Bisherige Antworten
26.07.2008, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Annette,

es tut mir leid das es dir so schlecht geht. Vielleicht hast du einen Schub. Da solltest du kein Kortison reduzieren. Ich für mich möchte lieber mehr MTX wie Kortison, hatte aber noch nie mehr wie 15mg. Falls mir das mit dem rausschleichen mit dem Kortison nicht gelingt werde ich es mit 20mg MTX versuchen. Hoffentlich gehts mir dann nicht wie dir. Da ich ja schon eine Osteoporose habe soll ich so wenig wie möglich Kortison nehmen. Sag mal, was für einen Rheumaarzt hast du den? Muss man erst Magenbluten od. sonst was haben damit der Magenschutz verschreibt? Besonders NSAR in verbindung mit Kortison ist schlecht ohne.Sei froh das dein HA sie dir verschrieben hat. Wenn ich nur Kortison nehme, nehme ich alle zwei Tage eine Omep 20, wenn ich zusätlich Ibus brauche nehme ich sie täglich. Mein Arzt meinte auch dass die Ibus etwas verträglicher als Diclo sind. Mehr wie zwei 75er Diclo sollst du ja auch nicht nehmen. Mir helfen z.B. 3x600er Ibus besser als zwei Diclo.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir bald besser geht, u. du von Kortison wegkommst.
Liebe Grüße, Ursula

27.07.2008, 03:03 Uhr
Antwort

gamü, 27.07.08:

hallo liebe Waldfee,

schön, mal wieder von Dir zu hören!
Ich lese jetzt aus Zeitmangel nicht alle Beiträge durch, die du bereits erhalten hast.
Ich nehme seit 2003 durchgängig Kortison, mal mehr, mal weniger (10 - 60 mg), und kann es leider auch nicht mehr absetzen, da meine Krankheitsaktivität zu hoch ist. Natürlich habe ich durch die lange Einnamezeit schon Nebenwirkungen bekommen: Gewichtszunahme, Diabetes, Knochenbrüche etc., aber trotzdem muss man eben immer Risiko und Nutzen gegeneinander abwiegen. Trotzdem hoffe ich schon auch, dass ich eines Tages mal wieder ohne Kortison gut eingestellt werden kann, sodass diese Medikation überflüssig sein kann!

Viele Grüße,

gamü

28.07.2008, 01:37 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

ich nehme seit Nov. 1996 durchgängig Kortison, mal mehr, mal weniger (8 - 80 mg)und habe im Moment keine Hoffnung, dass es irgendwann mal abgesetzt werden kann (bin an Dermatomyositis erkrankt). Gewichtsprobleme hatte ich auch schon vor der Kortisonbehandlung, Diabetes habe ich dank einer sehr gesunden Ernährung ohne Süßigkeiten, Alkohol usw. noch nicht entwickelt und meine Knochen sind auch noch i.O..

Viele Grüße

Birgit

29.07.2008, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

ich nehme seit 1982 mehr oder weniger durchgängig Kortison. In den letzten Jahren habe ich kaum zugenommen. Aber mit meinen Knochen gab es Probleme. Ich bekomme deshalb
Fosamax. Leider hat die Polyarthritis viele Gelenke kaputt gemacht. Heute gibt es aber mehr Möglichkeiten die Krankheit zu behandeln als in den Achtzigern. Vieles von dem was ich erlebt habe, wird dich deshalb wahrscheinlich nicht treffen.

Viele Grüße
Margret

30.07.2008, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee! Nehme seit zwei ein halb Jahren Cortison. In meinen besten Zeiten habe ich 20mg. eingenommen. Mittlerweile bin ich bis auf 7;5 mg. runter. Das hat verdammt lange gedauert. wenn ich einen Schib bekomme, sagte mir meine Rheumaklinik, ich sollte auf 20mg. hoch dosieren, für 3 Tage. Dann wieder langsam in 5er Schritten wieder reduzieren. Ich muß mein Leben lang Cortison einnehmen. Habe gemerkt, je niedriger ich reduziere, desto länger brauche ich mit dem nächsten 5er Schritt. Werde etwa 3-4 Wochen diese 7;5 mg. nehmen, und dann probieren auf 5mg. zu gehen. So habe ich es bis jetzt immer gehalten., und bin auch gut damit gefahren. Der körper muß ja wieder lernen eigenes Cortison zu produzieren. Das dauert eben. Die Nebenwirkungen bleiben natürlich nicht aus. Hoffe, das ich Dir helfen konnte. Gruß Uschi!