Cortison ein Leben lang?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.07.2008 | 03:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit einem dreiviertel Jahr Prednisolon und seit einem halben Jahr MTX. Inzwischen bracuhe ich nur noch 5 mg Cortison, aber soald ich auch nur 1/4 Tablette runtergehe, merke ich sofort eine Verschlechterung meiner Gelenke, sodass die Morgensteifigkeit den ganzen Tag anhält und die Schmerzen nicht mehr vergehen.
Langsam bin ich etwas deprimiert, denn ich hatte gehofft, bald kein Cortison mehr zu bracuehn. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Einnahmezeitraum? Kommt man eines Tages wieder davon los?
Lieben Gruß an euch alle,
die Waldfee

Bisherige Antworten
23.07.2008, 03:51 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee, du hast dir aber einen schicken Namen zugelegt. Spitze! Ich nehme seit 1 Jahr Cortison. Am Anfang war ich bei 20 mg und konnte relativ schnell reduzieren. Seit drei Monaten bin ich jetzt auf 4 mg und jeder weitere Schritt scheint aussichtslos zu sein. Schwer zu sagen wie es jetzt weiter gehen wird. Aber vielleicht hat hier ja jemand anders bessere Erfahrungen gemacht. LG Nixe

23.07.2008, 04:09 Uhr
Antwort

Hallo waldfee,

ich schwanke immer zwischen 10 und 5mg , aber ohne war ich die letzten 1 1/2 Jahre nicht...
Ich kann dich voll verstehen - ich würde auch lieber ohne auskommen, aber daran ist nicht zu denken...

Liebe Grüße
Annette

23.07.2008, 05:41 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

ich nehme auch schon seit 1 1/2 Jahren Prednisilon. Sollte auch schon ausschleichen ab 2.5 mg ging es mir total schlecht. jezt nehme ich 7,5 mg. Ich glaube ich komme auch nicht los. Die Nebenwirkungen sind ja das Schlimmste, habe im ersten halben Jahr 10 Kilo zugenommen, Vollmondgesicht und seit Kurzem öfters mal blaue Flecke.
Wichtig ist auch das Du Calzium D3 nimmst.

Liebe Grüsse

Sabine

23.07.2008, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo Sabine und Waldfee,
meinst du mit Calzium D3 die Folsäure? Dieses Medi nehme ich nämlich. Und zu Waldfee wollte ich Mut und Zuversicht mitteilen. Ich habe 2 Jahre Predni eingenommen ( zuletzt 2,5mg) und komme seit April 08 ohne dem aus.

Gruß Gagi

23.07.2008, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee...
ich nehme jetzt seit 11 Jahren tgl. Kortison schwanke immer zwischen 1mg und 10 mg...! Ich hatte über 2 Jahre 1 mg genommen und habe mich gefreut es dann nicht mehr zu nehmen...aber mein Körper reagierte sofort mit Schmerzen und ich habe wieder mit 5 mg angefangen.....die Phase mit dem Vollmondgesicht habe ich hinter mir. Z.Zt. nehme ich wieder 10 mg und es geht mir gut ...mal sehen wie es aussieht wenn ich wieder mit dem ausschleichen beginne....es ist ein sehr großes Geduldsspiel mit diesem Kortison , aber es hilft und ich habe auch keine Angst vor den Nebenwirkungen ...weil ich weiß ich brauche es um zu funktionieren !
Aber der gedanke ist immer im Kopf...irgendwann brauchst du es bestimmt nicht mehr !!!
Lg Erika

23.07.2008, 08:30 Uhr
Antwort

Eine Frage in die Runde:

Wieviel Diclofenac nehmt ihr denn dazu? Mein Doc sagt immer: Corti ist schlimmer als Diclo...

Grüße
Annette

23.07.2008, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Annette...
ich nehme gar kein Diclo....dazu bzw. habe Diclo nur in den ersten 4 Wochen genommen ! Aber jetzt komme ich z.Zt. ohne zusätzliche Schmerzmittel aus...neben den Basismedis...und den Biologics ..wenn ein Schmerzmittel zusätzlich erforderlich ist ,brauche ich schon Tramal 50 !
Lg Erika

23.07.2008, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee u. andere Alle,

ich bin jetzt bei 5mg Kortison. Von 5,25 auf 5mg bin ich letzte Woche u. hatte wieder starke Schmerzen. Die kommen bei mir immer so 3-6Tg. nach dem reduzieren. Es ging mir jetzt 4 Tage nicht gut. Da habe ich dann Ibus genommen. Gegen die Schweissausbrüche helfen die aber nicht. Meine Stimmung ist dann immer total im Keller. Eigentlich möchte ich dann am liebsten allein sein. Meine Familie kann sich da leider nicht reinfühlen. Ab heute geht es mir wieder besser. Ich habe erst heute Abend eine 6ooer Ibu geteilt u. eingenommen. Ich war mal bei 4,5mg da hat es 10 Tg. gedauert bis es mir wieder besser ging. Ich habe das Gefühl um so weiter man runterkommt, umso länger dauert es bis sich der Körper wieder daran gewöhnt u. selbst das Kortison wieder produziert. Bei den 1mg Decortin steht auch im Beipackzettel dass man es nur in 0,5er Schritten u. über einen Zeitraum von 4-6W reduzieren soll.
Eigentlich soll das MTX das Kortison ja ablösen. Ich spritze seit 3 Monaten 15mg.
Lt. meinem Rheumaarzt soll ich bei 5mg. Kortison bis mitte Sept. bleiben. Dann wird er mir sagen wie ich weiter reduzieren soll. Ich werde aber

in ungefähr 3 Wochen wiederum 1/4mg reduzieren un sehen wie es weitergeht.
Ich habe schon Osteoporose u. Angst das es mit dem Kortison noch schlimmer wird.

Liebe Grüße, Ursula

23.07.2008, 09:40 Uhr
Antwort

Ich habe vergessen zu schreiben dass bei den 1mg Decortin im Beipackzettel steht dass man schon ab 7mg in so kleinen Schritten reduzieren soll.
Die wissen schon warum, glaub ich .

LG, Ursula