Cortison ein Leben lang?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.07.2008 | 03:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit einem dreiviertel Jahr Prednisolon und seit einem halben Jahr MTX. Inzwischen bracuhe ich nur noch 5 mg Cortison, aber soald ich auch nur 1/4 Tablette runtergehe, merke ich sofort eine Verschlechterung meiner Gelenke, sodass die Morgensteifigkeit den ganzen Tag anhält und die Schmerzen nicht mehr vergehen.
Langsam bin ich etwas deprimiert, denn ich hatte gehofft, bald kein Cortison mehr zu bracuehn. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Einnahmezeitraum? Kommt man eines Tages wieder davon los?
Lieben Gruß an euch alle,
die Waldfee

Bisherige Antworten
24.07.2008, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

ich nehme seit 4 jahren Cortison und zwar als Dauermedikation in der höhe von 7,5mg. Wenn sich ein Schub bemerkbar macht werde ich auf 30 morgens und 20 abends hochgestuft und muss es dann in Schritten pro woche um 5 mg reduzieren bis ich wieder auf 7,5mg bin.
ich gehe davo aus das es eine Dauermedikation ist, enn nicht ein Wunder geschieht.
Auch ich habe schon das problem der Osteoporose, durch meine Magersucht damals hervorgerufen und jetzt natürlich durch das corti noch begünstigt.

Viele liebe Grüsse und Kopf hoch,
Nici

24.07.2008, 09:45 Uhr
Antwort

Liebe Waldfee
ich nehme schon bald zwei jahre Cortison im letzten Jahr mehr oder weniger unter 10 mg konnte ich noch nicht war auch schon viel viel hoeher.
Ich verstehe Deine Bedenken. Was ich nun gelesen habe dass es einige gibt welche halt immer Cortison nehmen muessen .
Ich nehme jeden Tag auch Calcium mit Vitamin D.
Wuensche Dir einen Schmerzfreien Tag
Liebe Gruesse Bracha .

24.07.2008, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee, ich habe drei Jahre Corti nehmen müssen, immer so zwischen 7,5 und 5 mg. Da ich dann ein Jahr lang bei 5mg war, habe ich es mit Unterstützung meiner Ärztin gewagt, 1/2 mg.-weise zu reduzieren bis auf 0, aber wirklich in ganz langen Intervallen, also reduzierte Dosis für zwei bis drei Monate, dann wieder um 1/2 mg. reduziert. Jetzt bin ich seit Februar corti-frei und es geht mir gut. Ein dreiviertel Jahr ist ja noch nicht so lange und 5 mg. ist ja auch schon sehr niedrig. Aber bitte nicht ohne deinen Arzt mit der Reduzierung anfangen!!!
Liebe Grüße
Katharina

24.07.2008, 20:49 Uhr
Antwort

Da Diclo ja auch Entzündungshemmend ist - meint mein Doc immer Diclo sei besser als Cortison. Daher soll ich schneller das Cortison reduzieren und lieber Diclo schlucken.... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - was ist das kleinere Übel????

Grüße
Annette

25.07.2008, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Annette,

dein Doc hat recht. Deshalb möchte ich das Kortison ja so schnell wie möglich loswerden. Oder mit so wenig wie möglich auskommen. Aber wie schon oben geschrieben, gehts nur in winzlings Schritten indem ich 1mg. noch vierteile und dann trotzdem wieder Schmerzen usw. bekomme. Das kann Monate dauern bis man weg ist. Vielleicht kommt ja auch eine Grenze wo es dann nicht weitergeht. Wenn das so ist werde ich mit meinem Rheumatologen reden ob ich nicht lieber meht MTX nehmen soll um vom Kortison wegzukommen.
Das kleinste Übel sind die Ibus od Diclo, dann kommt MTX u. dann Kortison.
Was nimmst du alles so ein u. in welcher Dosis?

Liebe Grüße, Ursula

25.07.2008, 08:40 Uhr
Antwort

So kategorisch lässt sich das leider nicht beantworten. Ich bekomme von Diclo und Co immer schnell Hautprobleme und Magenbeschwerden. Selbst mit Pumpenhemmern zum Magenschutz ist es auf Dauer nicht wirklich gut verträglich. Für mich, bei anderen anscheinend schon. Was für dich besser ist, wirst du deshalb selber rausfinden müssen. Aber vielleicht kann dir dein Arzt dabei weiter helfen?

LG
Tanja

25.07.2008, 09:36 Uhr
Antwort

Ich nehme momentan 15mg MTX (Spritzen) und 10mg Prednisolon und bei Bedarf Diclo in 75mg Schritten (schon mal 2 St.) Nun versuche ich das Prednisolon runterzuschrauben und dafür halt mehr Diclo zu schlucken... Klappt leider nicht immer alles so...
Ich habe auch versucht das MTX auf 20mg hoch zu setzen, habe allerdings schon nach wenigen Tagen ganz übelst Nebenwirkungen wie Unwohlsein - extreme Müdigkeit - Haarausfall ... bekommen. Also wieder back to basic und mich mit der Dosierung arangieren - leider habe ich immer noch (obwohl ich kaum Nebenwirkungen von allem habe) eine große Abneigung gegen die ganzen Pillen. MTX spritze ich - das ist o.K., aber dann noch den Rest schlucken - ich kämpfe gegen mich selber....

Liebe Grüße
Annette

25.07.2008, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Annette,

ich brauche die Schmerztabletten fast nur wenn ich dann das Kortison reduziere.
Ansonsten kann ich es gut ohne aushalten. Wenn ich regelmäßig brauchen würde, würde ich noch kein Kortison reduzieren od mit dem Arzt reden. Nimmst du auch Mgenschutzdabletten? Das ist wichtig.
Das mit der großen Abneigung gegen die Medis ist bei mir auch so. Noch vor einem halben Jahr habe ich nur 1 Schildrüsentabl morgens genommen. Und jetzt brauche ich einen Plan. Bei den Kortsion muß ich richtig würgen obwohl sie so ähnlich wie die Schilddrüsen tabl sind. Da sieht man doch die Abneigung.
Bis jetzt hatte ich noch nie Magenprobleme.

Liebe Grüße, Ursula

26.07.2008, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo Ursula,

mein Rheumadoc meint, dass ich keinen Magenschutz bräuchte, da ich alles gut vertrage... Mein Hausarzt hat mir dann doch einen Magenschutz verschrieben und den schlucke ich bei Diclo auch mit. Diclo soll ich auch nicht direkt als Schmerzmittel schlucken, sondern auch als Entzündungshemmer. Nach meinem Rheumadoc soll ich lieber mehr Diclo schlucken und dafür das Cortison reduzieren. Momentan ist mein Knöchel wieder möchtig entzündet und geschwollen und zusätzlich habe ich Probleme im Halswirbelbereich - man gönnt sich ja sonst nichts...
Meine Kinder sind groß und selbstständig - ich habe einen tollen Mann einen guten Job und genießen kann ich mein Leben jetzt doch nicht - gemein....

Liebe Grüße
Annette