Chronische Polyarthritis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.02.2008 | 08:00 Uhr

Hallo,

ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe mich jetzt entschlossen auch einmal zu schreiben.
Ich heiße Kerstin, bin 45 Jahre alt,verheiratet
und wir haben eine behinderte Tochter (21 Jahre,Down-Syndrom).
Bei uns in der Familie ist schon einmal die
Rheuma-Erkrankung aufgetreten und Ich gehe davon aus,das Ich es evtl. Geerbt haben könnte.Aber ich weiß es nicht genau.
Anfang des Jahres 2006 bekam ich ziehende
Schmerzen in den beiden Händen und Fingern
sowie im Handgelenk.Dazu kam noch schmerzen im Großzehengrundgelenk.Habe es
am Anfang garnicht so für voll genommen.Ich dachte es liegt vielleicht auch unsere Tochter,
da haben wir auch immer viel zu tun.
Es ging dann auch wieder,aber irgendwann bemerkte ich das ich immer so extrem müde und kaputt ware.Und nach einiger Zeit bekam ich auch noch schmerzen im Handgelenk.Es
ging immer so hin und her,mal hatte ich
schmerzen und mal keine.
Wir sind dann erstmal in den Urlaub(08/07)
gefahren und hatte gehofft das ich mich dort
erholen konnte.Aber es kam ganz anders,die
schmerzen wurden immer schlimmer und unerträglicher.Als wir wieder zu Hause waren
bin ich sofort zum Arzt gegangen.es wurde
eine Blutuntersuchung gemacht,aber ohne
Befund.Meine Ärztin konnte mir nicht helfen.
Nach einiger Zeit bin ich wieder zu Ihr hin,weil
ich dann mein Handgelenk nicht mehr bewegen konnte und mein rechter Mittelfinger
war schon etwas krumm.Es wurde noch mal
eine Blutuntersuchung gemacht und war noch
Röntgen,wieder ohne Befund.
Daraufhin hat sie mich zur Rheumatologin
überwiesen,das war im 12/06.Als ich Anruf,
sagte man zu mir,ich soll erst im 2.Quartal 07
wieder anrufen.Trotz vielem Reden ist es mir
nicht gelungen eher einen Termin dort zube-
kommen.So mußte ich eben 5 Monate warten
und meine Hausärztin hat auch nur 4 Monate
rumgedocktert.Also war ich 9 Monate ohne
Medikamente und mit quälenden schmerzen.
Im 2.Quartal 07 habe ich dann endlich einen Termin bei der Rheumatologin bekommen.
Das war ende Mai 07.Ich erzählte Ihr alles und sie sagte zu mir: sie haben eine chronische
Polyarthritis in den Händen bzw.Fingern
Beidseitig ,linke Handgelenk,linker Ellenbogen
und im Fußzehengroßgrundgelenk.Da war ich
geschockt und in dem Moment habe ich gleich
an unsere Tochter gedacht.Wie wird es jetzt
weitergehen ?
Der jetzige Stand von mir ist:
nehme 1x die Woche MTX 1ganze und eine
halbe Tablette dazu,täglich eine halbe Tablette
Prednisolon.Bin seit dem 30.10.2007 Krank
geschrieben und habe im Dezember 07 die
EU-Rente beantragt.
Ich kann nicht mehr vor Schmerzen,stehe
auch kurz vorm selber Spritzen-habe aber
Angst davor.
Ich weiß auch nicht mehr wie es weiter gehen soll.Arbeitslos bin ich schon seit dem August
1996 und mit meinem Rheuma und behindertem Kind sieht es sowie so schlecht
aus auf dem Arbeitsmarkt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Kerstin

Bisherige Antworten
25.02.2008, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ich habe seid Oktober 07 RA und kann garnicht verstehen das du so lange mit den Schmerzen ohne Medikamente leben konntest. Ich bin gleich im Januar 08 ins KH wegen der unerträglichen Schmerzen. Für dich käme warscheinlich ein KH Aufenthalt nicht in Frage wegen deiner Tochter. Ich versteh auch nicht warum die Ärzte nicht feststellen konten? Habensie keine Rheumawerte im Labor abgenommen? Und auf dem Röntgenbild muß doch was zu sehen gewesen sein. Das ist unklar für mich. Einen Termin beim Rheumaarzt zu bekommen ist wohl warscheinlich überall das selbe Drama. Ich hätte auch erst im April einen bekommen, desalb habe ich mich für das KH entschieden, womit ich auch sehr gerungen habe und viel Angast davor hatte. Aber ich habe hier im Forum viel Zuspruch bekommen und sogar Patientin gefunden die mich im KH besucht haben. Das war echt klasse. Das Forum ist super hier. VIELEN DANK AN DER STELLE HIER AN EUCH ALLE!!!!!
Also Kertsin du siehst hier bekommst du immer Hilfe. Und das mi dem Spritzen ist nicht schlimm. Es ist eine Überwindung sich selbst zu spritzen. Aber ich finde es besser als jedes Mal zum Arzt zu rennen und sich spritzen zu lassen und ewig zu warten bis man dran ist. Hab Mut!!! Du packst das schon da bin ich überzeugt!!!!

Viele lieb Grüße und gute Besserung Gabi

25.02.2008, 09:34 Uhr
Antwort

gamü, 25.02.08:

Hallo Kerstin,

schön, dass Du dieses Forum gefunden hast, Herzlich Willkommen!
So wie Du Deinen Krankheitsverlauf beschreibst, so ergeht es leider viel zu vielen Betroffenen. Da es eindeutig zu wenig Rheumatologen, noch dazu internistische gibt, ist es oftmals so, dass man endlos lange Wartezeiten hat. Nun, es hilft Dir jetzt nichts mehr, aber in einem solchen Falll hat man immer die Möglichkeit, sich akutstationär in eine Klinik mit rheumatologischer Abteilung einweisen zu lassen, dann bekommt man umgehend Hilfe. Auch macht es manchmal Sinn, senn der behandelnde Hausarzt einen Termin beim Rheumatologen vereinbart, oft geht es, wenn es erforderlich ist, dann etwas zügiger.

Hier findest Du viele Gleichbetroffene, Du kannst außerdem im Expertenrat Deine Fachfragen stellen, oder Du kannst auch direkt die kostenlose Hotline anrufen, dort bekommst Du sehr freundlich kompetente Unterstützung!

Alles Gute und gute Besserung,

gamü

25.02.2008, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Hausärztin hatte im September 06 eine Blutentnahme gemacht,auf Rheuma
und Gicht.Und ich war auch noch Röntgen der beiden Händen bzw. Finger.
Sie sagte mir:leider ohne Befund,es wäre alles in Ordnung.Ich wollte es selber nicht glauben.
Die 2. Blutennahme war im Oktober 06,wieder auf Rheuma und Gicht.Sie sagte mir wieder das gleiche:leider ohne Befund.Ich sagte,es kann doch nicht sein,da muß
doch etwas zusehen sein.Vorallem werden ja meine Finger krumm.
Sie konnte mir einfach nicht helfen oder wollte nicht ?
Bevor ich den Termin bei der Rheumatologin im Mai 07 bekommen habe,versuchte ich beim Orthopäden einen Termin zu bekommen.Er behandelt auch Gelenker-
krankungen,das war Anfang Januar 07.Da bekam ich nach langem reden einen
Notfall Termin.Und die Antwort lautet:kein Rheuma,keine Gicht,keine Artrose,keine
Arthritis und keine Gelenkerkrankung.Ich sagte,das glaube ich nicht,es muß doch
etwas sein.Sie sagten mir ich muß nur meine Ernährung umstellen.Da platzte mir
der Kragen und ich sagte zu ihr:1.glaube ich nicht das es an der Ernährung liegt,denn wir essen seit 8 Jahren kein Schweinefleisch mehr,viel Obst und Gemüse,
viel Reisgerichte,Salate,sehr viel Fisch-abends und auch zum Mittag,trinken keinen
Alkohol und wir Rauchen nicht.Was soll ich da noch ändern ?
Ja,sie emfiehl mir ein Chinesisches Kochbuch,da bin ich aufgestanden und sagte:
ich bin doch beim falschen Arzt,Auf Wiedersehen.
Dann mußte ich eben warten bis das 2.Quartal kam und ich dann anrufen konnte
bei meiner Rheumatologin.
Ja,so sieht es nun mal hier aus,bloß nicht Krank werden.
Es ist immer gut gesagt ins Krankenhaus oder zur Kur fahren.Aber mit einem
behinderten Kind ist alles nicht so einfach.Mein Mann hilft mir schon,aber er hat auch
nicht so viel Zeit,er ist Selbständig und arbeitet auch manchmal am Wochenende.
Mir fällt das schreiben am Computer schwer,da meine Finger wieder schmerzen.

Viele Grüße von Kerstin

25.02.2008, 16:31 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
hast du mal darüber nachgedacht eine teilstationäre oder ambulante Reha zu machen?Du mußt in jedem fall etwas für Dich tun,und zwar so schnell wie möglich bevor sich dein Zustand verschlimmert und gar nichts mehr geht.
Frag doch mal bei deinem Arzt und der Kasse nach.
Gruß Elmar

25.02.2008, 22:08 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
hast du schon mal drüber nachgedacht, mit einem spracherkennungssystem zu arbeiten, wenn dir das tippen so schwer fällt wie mir? nach einer trainingsphase klappts wirklich gut. man kann damit den ganzen computer per sprache steuern...
viele grüße und alles gute
any