Celebrex: Mal wieder eine Frage

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

31.08.2008 | 07:40 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe gehört, dass man Celebrex nicht nur im Bedarfsfall, sondern fortlaufend nehmen soll. Auch soll das Med erst nach einiger Zeit seine Wirkung zeigen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, noch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche

Jenny-Anne

Bisherige Antworten
05.09.2008, 08:25 Uhr
Antwort

Jenny-Anne, 05.09.2008

Hallo Ramona,
also auch MB-Patientin. Bei mir ist es noch nicht eindeutig diagnostiziert. Doch seit Dez. 07 steht fest, dass meine ISG entzündet sind. Die Entzündung geht einfach nicht weg. Und dadurch kann lt. Aussage meines internistischen Rheumatologen dann doch MB entstehen. Daher muss ich als Basis-Med Sulfasalzin nehmen und die Schmerzmittel oben drauf. Ich muss sagen, dass Celebrex mir bisher am besten hilft.
Bei Diclo habe ich ein Magenschutzmittel bekommen, aber meine Leberwerte gingen nach oben.

Ich wünsche Dir einen möglichst schmerzfreien Tag.

Liebe Grüße
Jenny-Anne

05.09.2008, 08:31 Uhr
Antwort

Jenny-Anne, 05.09.2008

Hallo Renate,
es freut mich, dass es Dir nicht mehr ganz so schlimm geht. Meine Psysiotherapeutin sagte mir gestern, dass viele Leute in den letzten Tagen über mehr Schmerzen klagen, als sonst. Also immer dieses wechselnde Wetter. Wir müssten in mildere Gefilde auswandern, oder?
Ach, wenn das so einfach wäre :-(

Ich hoffe, dass es Dir heute einigermaßen gut geht.

Liebe Grüße
Jenny-Anne

05.09.2008, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo,

war mal wieder wie abzusehen ne lange Nacht.......bin richtig platt heute.

War heute morgen dann beim Doc und hab gefragt. Man kann bis 600mg von den Celebrex nehmen. Bei Bedarf Ibuprofen ist ebenfalls kein Problem. Wenns wirklich zu starke Schmerzen sind soll ich zwei von den Celebrex morgens nehmen oder eine morgens eine Abends, demnach wie und wann die Schmerzen sind.

Wie Dick gedruckt ???? Keeeineee Ahnung.

Wegen was genau nimmst Du die Medis denn eigentlich ??? Ich MB :-/

Liebe Grüße

05.09.2008, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,
ich fange demnächst wahrscheinlich auch mit Sulfasalazin als Basis-Med an über meinen internistischen Rheumatologen. Ich habe jetzt erst mal von ihm den Beipackzettel mitbekommen, um meine Einwilligung zu geben und damit er mir später noch ein anderes Medikament verabreichen kann, weil dieses dann nicht mehr reicht. Ich habe die Diagnose MB erst im Juli 2008 bekommen, die Beschwerden traten aber schon vor ca 7 Jahren das 1. Mal massiv auf, so daß ich damals erstmals im Leben zum Orthop. ging. Diese Orthopädin erkannte damals schon, was ich hatte, das wurde mir jetzt klar, nachdem ich weiß, was ich habe. Denn jetzt kann ich Äußerungen von ihr auch zurordnen, aber leider sagte sie es mir nicht und sie überwies mich auch nicht zum Rheumatologe.
Jetzt habe ich den Orthop. gewechselt, weil ich mit ihr nicht mehr klar kam und der neue Orthop. ließ ein MRT machen und äußerte dann den Verdacht. Aber die Überweisung zum Rheumatologen mußte ich mir trotzdem noch erkämpfen.
Ich habe auch Entzündungen im ISG aber kein HLB 27. Außerdem habe ich gerade wieder, wie vor 7 Jahren massive Schmerzen in den frühen Morgenstunden im Rücken, so daß ich mich kaum bewegen kann, aber seit Celebrex ist das fast weg. Seit ein paar Tagen allerdings habe ich im Schulterbereich (Brustwirbelsäule) massive Schmerzen und kann es kaum aushalten. War heute zur Physiotherapie, das hat kurzzeitig geholfen, aber jetzt ist es wieder ganz schlimm, trotz Celebrex. Also keine Ahnung, was ich jetzt davon halten soll.
Tschüß und auch Dir alles Gute - Ramona

05.09.2008, 19:58 Uhr
Antwort

Jenny-Anne, 05.09.2008

Hallo Ramona,
es tut mir sehr leid, dass Du solche Schmerzen hast. Es ist ja auch wirklich dumm, dass nun gerade Wochenende ist und Du nicht zum Doc gehen kannst, der Dir vielleicht helfen könnte.

In meinen Augen ist es total unverantwortlich, dass Deine Orthopädin Dich nicht schon vor 7 Jahren zum internistischen Rheumatologen überwiesen hat. Ich habe schon so oft gelesen, wie wichtig es bei MB ist, dass möglichst rasch nach der Diagnose mit einer Basistherapie begonnen wird.
Zunächst war ich auch nur beim Orthopäden, der mich zum MRT geschickt hat und selbst weiter behandeln wollte. Im März 08 bin ich dann aber zum internistischen Rheumatologen gegangen, da immer wieder gesagt wird, dass nur diese spezialisierten Ärzte das richtige und aktuelle Hintergrundwissen haben. Seit dem nehme ich Sulfasalazin, allerdings nicht in der Höchstdosis (2-0-2), sondern nur 1-0-1. Das Sulfa hat bei mir schon bei 3 tägl. eine totale Schwäche besonders in den Beinen ausgelöst (konnte kaum noch laufen). Nach Rücksprache mit meinem Ortho bin ich dann auf 2 tägl. runter gegangen (wiege auch nur recht wenig und brauche vielleicht deshalb auch nicht ganz so viel).
Jetzt nehme ich es knapp über drei Monate und kann noch nicht sagen, ob es was bringt. Es kann bei Sulfa ja sein, dass man erst nach sechs Monaten merkt, ob es tatsächlich hilft. Also warte ich noch ab, da es ja als eines der mildesten Rheumamittel gilt, bevor ich evtl. ein anderes Med nehmen muss.
Glücklicherweise habe ich auch nicht so heftige Beschwerden wie Du und viele andere auch.

Ich habe mit den Beipackzettel von Celebrex übrigens heute noch mal genau durchgelesen. Man kann auch zusätzliche Schmerzmittel nehmen, doch manche beeinflussen die Wirkung von C. bzw. C. beeinflusst das andere Mittel. Dann muss der Arzt entscheiden, welches von beiden höher bzw. niedriger dosiert werden muss (so habe ich es jedenfalls verstanden).

Nun drücke ich Dir zunächst ganz fest die Daumen, dass es bald besser mit Deinen Schmerzen wird. Vielleicht kannst Du mit Kühlen oder Wärme etwas erreichen, bei jedem hilft da ja was anderes.
Also, toi, toi, toi, gute Besserung und liebe Grüße :-)

Jenny-Anne.

06.09.2008, 08:27 Uhr
Antwort

Jenny-Anne, 06.09.2008

Hallo Face2,

ich bin ebenfalls eine MB-Betroffene, obwohl der MB noch nicht eindeutig diagnostiziert ist. Doch durch die seit Monaten bestehende Entzündung der ISG kann MB entstehen. Daher als Basis-Med Sulfasalazin.

Hoffentlich war Deine letzte Nacht besser.

Alles Gute, ein hoffentlich relativ schmerzfreies Wochenende und liebe Grüße

Jenn-Anne

06.09.2008, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo ,

als kleiner Tipp:
Es gibt auch ein spezielles Forum für MB-Erkrankte.
Siehe:
http://www.bechterewforum.de

Viele Grüße und gute Besserung Euch Dreien

Illy

06.09.2008, 09:14 Uhr
Antwort

Sorry,

ich sehe grad, dass Ihr vier offensichtlich von MB Betroffene seid.

06.09.2008, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Illy,
Du hast recht, wir haben hier so ganz nebenbei unser eigenes kleines Forum aufgemacht, aber irgendwie schreibt sich nicht jeder mit jedem. Ich z.B. schreibe mich nur mit J-A..
Aber danke für den Tip. Ich wußte das zwar schon und bin dort schon mal gewesen, die Rheumaseite ist aber auch immer wieder interessant.
Viele liebe Grüße
Ramona