Avatar

Brustbein schmerzen und andere Symptome

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

27.03.2009 | 02:29 Uhr

Hallo miteinander,

Ich habe seit ca 5 Monaten schmerzen im Sternumbereich, die auftauchen wenn ich mich bewege. Es ist ein dumpfer, drückender, manchmal stechender Schmerz (es fühlt sich so an, als ob etwas entzündet ist). War deswegen beim Arzt der mich dann zum Röntgen geschickt hat, dieser stellt die Diagnose Intercostalneuralgie fest und ich hab in 1 Monat noch ein Termin. Die Schmerzen sind immer da, mal stark mal weniger. Ich weiß nicht ob das jetzt ICN ist, habe morgens manchmal minimale Schmerzen in den Fingern.

Naja ich weiß nicht ob das euch interessiert aber weitere Symptome wären bei mir geschwollene Lymphknoten am Unterkiefer und leichte Bauchschmerzen, fühle mich auch ziemlich müde...

Bin 17 Jahre alt und männlich

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.03.2009, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Seto,

hast Du denn noch keine Diagnose?

Schmerzen am Brustbein können auch mal auf eine Sternoclaviculararthritis (Entzündung des Gelenkes am Übergang vom Brusbein zum Schlüsselbein) hindeuten. Das kommt besonders gehäuft bei der PsA (Psoriasisarthritis) vor, aber auch bei anderen Spondarthritiden (Entzündungen der Wirbelsäule im unteren Bereich, oder bei MB).

Falls noch nicht geschehen, empfehle ich Dir eine Abklärung bei einem internistischen Rheumatologen, der ist für die Abklärung und spezielle Blut- und andere Untersuchungen, und dann eventuell später auch für eine medikamentöse Einstellung zuständig.

Viele Grüße,

gamü

Avatar
Beitrag melden
28.03.2009, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Seto,

ich hatte (neben Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der LWS) immer mal wieder auch Schmerzen im Sternumbereich; vor allem bei Drehbewegungen und gleichzeitiger Einatmung waren die Schmerzen ziemlich stark und stechend. Bei mir wurde 2007 Morbus Bechterew diagnostiziert und ich bekomme seither eine spezielle Therapie durch den Rheumatologen, die mir sehr gut hilft.

Also ich kann Dir nur empfehlen und da möchte ich mich gerne gamü anschließen, dringend mal einen Rheumatologen (Internist mit Zusatzausbildung Rheumatologie) zu konsultieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine baldige Besserung.

Viele Grüße
Benedikta

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.