Brennende Hände und Füße - was ist das?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

31.05.2007 | 04:58 Uhr

Hallo,

vor sieben Wochen fingen Hände und Füße an zu brennen, alle Gelenke taten mir weh, auch Sehnen, Muskeln in Schulter Ellenbogen, Hüfte, insbesondere aber Hände und Füße. Die Knochen an Händen und Füßen sind auch mutiert. Sie sind richtig groß geworden. Seit ein paar Tagen ist das Brennen weg.

Meine Rheuma-Ärztin kann keine Anzeichen für Rheuma o.ä. feststellen. Was das war, weiß sie auch nicht. Habe mich in der Zwischenzeit homöopatisch behandeln lassen. Wie gesagt, momentan ist es weg. War aber schonmal für ein paar Tage weg und ist dann wieder aufgetreten.

Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Gibt es irgend eine logische Erklärung dafür?

Wenn sich die Knochen nicht verändert hätten, würde ich auf Psychosomatik tippen, aber so?

Gruß Manuela

Bisherige Antworten
01.06.2007, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,

Ich kenne die Symtome,meine Hände und Füße sind auch total betroffen.Ich hatte auch das Gefühl die Füße wären größer.Und immer diese schmerzen.Ich habe Polyarthritis bd.Händen und Vorfüße.Vielleicht soltest du ein anderen Arzt mal aufsuchen.Wünsche Dir ein schönen Tag.

Lieben Gruß Heidi

14.07.2019, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich habe auch solche beschwerden und bin beim Rheumatologen

Aber ich weiß das ich kein Rheuma habe sie hatten mich auch auf Medikamente ein gestellt aber sie hatten nicht geholfen

Sie haben mir überweisungen gegeben für meine füße hände und Wirbelsäule ... und muss jetzt erstmal abwarten

Hab aber sehr starke schmerzen wenn das wetter umschlagen tut

Ich weiß leider auch nicht wie es weiter geht

Die schmerzen sind unerträglich ich hab immer das Gefühl das meine Knochen brennen und das wird nicht besser

Ich muss zum schlafen eine schlaf tablette nehmen damit ich es irgendwie aushalte

Wenn du vielleicht Tipps hast kannst du gerne schreiben

Lg Tina

02.06.2007, 06:30 Uhr
Antwort

Hallo Manuela
hat Dein Rheumatologe vielleicht schon mal was von einer
Sero negativen chron. Polyarthritis gehört?
Ich würde am Ball bleiben und so lange nerven, bis eine Diagnose gestellt worden ist. Bis eine gesicherte Diagnose gestellt worden ist, würde ich mich erstmal nicht homöopatisch behandeln lassen. Ich will die Alternativmedizin nicht komplett ausschließen, allerdings ert mit einbeziehen, wenn eine sichere Diagnose gestellt worden ist.
Wünsche Dir eine schmerzfrei Zeit.
Liebe Grüße
Helga

06.06.2007, 07:50 Uhr
Antwort

Sabine, 06.06.2007

Hallo Manuela,

habe die gleichen Symtome wie du. Das schmerzlichste sind die Fußsohlen, das ich morgens erst nicht auftreten kann. Hinzu kommen auch Entzündungen im Schulterbereich. sodass ich den Arm von einer Stunde zur anderen nicht mehr bewegen konnte und erst eine Kortisonspritze Linderung brachte. Handgelenke werden ohne große Anstrengung plötzlich dick und ich kann meine Finger fast nicht bewegen.
Erst konnte mein Hausarzt an meinem Blut nichts feststellen und plötzlich jetzt doch.
Habe starkes Gelenkrheuma - und das in meinem Alter.
Habe sofort einen Termin beim Rheumatologen (nächste Woche) bekommen.
Vielleicht solltest du dein Blut noch einmal untersuchen lassen. Es gibt mehrere Rheumawerte, die es zu untersuchen gibt.

Hat jemand auch die Beschwerden mit den Fußsohlen und kann mir berichten! Wäre
sehr dankbar!

Gruß Sabine
s

08.06.2007, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

das tut mir wirklich richtig leid, dass Du solche Beschwerden hast und dazu noch die Diagnose.

Bei mir ist es so, dass ich mich in der Zwischenzeit homöopatisch behandeln lasse und jezt keine Beschwerden mehr habe. Ich hatte auch sehr viel Stress, vielleicht war das eine Reaktion des Immunsystems darauf.

Ich hoffe, bei mir tritt das Problem nicht mehr auf.

Dir alles Gute

Gruß Manuela

27.06.2007, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich auch dieses unerträgliche Brennen, allerdings beschränkt auf den Bereich rund um die Ferse. Meine Frage: wisst ihr in der Zwischenzeit etwas zur Linderung?
Ich habs mit Kälte probiert - kein Erfolg, bensowenig bei Wärme. Leichte Linderung brachte mir den Behandlung mit einem Igelball.
Im Ruhezustand, also vor allem nachts ist es am allerschlimmsten.
Kann das evt. auch mit dem MTX zusammenhängen?

L.G. und einen schmerzarmen Tag

Renate

27.06.2007, 15:22 Uhr
Antwort

Hi Renate,

wie lang nimmst du das Mtx denn schon? Ich hatte nach fünf Jahren so ein Kribbeln in den Füßen entwickelt. Soll wohl daher gekommen sein. NAch dem Absetzen damls hat es aber noch gedauert. Wenn dasBrennen nicht weg geht, würde ich mal zu einem Neurologen gehen.

Herzliche Grüße

Bell

27.06.2007, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Bell,

vielen Dank für deine Info. Das MTX hab ich erst zwei Mal gespritzt. Wenn ich lese, dass es bei dir erst nach fünf Jahren auftrat, könnte es womöglich doch auch noch andere Usachen haben. Auf alle Fälle werde ich beim nächsten Termin den Rheumadoc fragen.
Was nimmst du jetzt nachdem du MTX abgesetzt hast?

L.G.
Renate

28.06.2007, 09:39 Uhr
Antwort

Hi Renate,

zur Zeit nehme ich Arava und ein bischen Predni. Damit fahre ich ganz gut. Ich hoffe das hält an. In meinem Umkreis gibt es nämlich Einige bei denen die Medis nach Jahren nicht mehr ausreichend wirksam oder verträglich waren. Nur gut, dass es mittlerweile so viele unterschiedliche Medis gibt.

Herzliche Grüße

Bell