Blaue Flecken und Kortison

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

14.08.2008 | 08:55 Uhr

Besteht zwischen blauen Flecken am Körper und Kortisomeinnahme eine Verbindung?
Ich nehme jetzt seit fast 2 Jahren Kortison und Mtx ein. Die Kortisondosis ist mittlerweise niedrig dosiert (2,5 mg) und 15 mg Mtx.
Jetzt merke ich in der letzten Zeit vermehrt das ich jede Menge kleine und auch große Blutergüsse habe , obwohl ich gar nicht weiß wo ich mich gestoßen habe! Besteht da eine Verbindung?
Einen schönen Tag euch allen wünscht Martina

Bisherige Antworten
14.08.2008, 09:09 Uhr
Antwort

gamü, 14.08.08:

Hallo Tina,

ja, eine langjährige Kortisoneinnahme kann die Blutgerinnungsfähigkeit, aber auch die Durchlässigkeit der Haut verändern.
Auch ich bemerke bei mir, dass ich viel leichter Hämatome bekomme, wenn ich mich stoße, oftmals merke ich das garnicht, und habe hier und da wiedermal einen blauen Fleck, den ich nicht zuordnen kann.

Viele Grüße,

gamü

14.08.2008, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Tina,
ich habe früher schon öfters und schneller blaue Flecken bekommen als andere Leute,
aber jetzt nach 2 Jahren täglich Cortison, weiß ich manchmal garnicht wo sie herkommen,
ich glaube ich brauche nur irgendwo lang zu streifen dann habe ich sie schon.
Da müssen wir eben mit leben und das ist vielleicht das kleinste Übel bei den ganzen Nebenwirkungen.
Liebe Grüße Nina

14.08.2008, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

ich muß mich den anderen anschließen. Durch das Cortison bekommt man schneller blaue Flecken und insgesamt ist die Haut viel empfindlicher. Ohne Eincremen und im Sommer Sonnenschutz geht gar nichts.
Aber ich denke auch, es gibt schlimmere Nebenwirkungen.
Liebe Grüße,
Gina

15.08.2008, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo,
daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich habe auch ständig blaue Flecken.
Und meine Haut, grade an den Beinen ist irgendwie anders geworden.

Ich nehme schon seit etwa 8 Jahren Cortison. Mit Unterbrecheungen während und auch nach meiner Schwangerschaft.

Jetzt nehme ich 7,5 mg am Tag.
Jetzt wundert mich ganrnix mehr.

LG jana

15.08.2008, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Natürlich habt ihr recht , es ist die geringste Nebenwirkung! Ansonsten habe ich auch keine anderen Nebenwirkungen!
Mir geht es dank der Medikamente gut und ich hoffe das es auch dabei bleibt!
Euch allen wünsche ich eien schönen sonnigen Tag
Tina

19.08.2008, 11:33 Uhr
Antwort

Liebe Martina
ich nehme nun auch schon seit 2006 cortison und Mtx und kenne dies sehr gut von mir ein kleiner Stoss und alles ist blau...als ich fiel und meine Kniescheibe herausrutschte war mein Knie so geschwollen dass man im Spital ganz erstaunt war aber dann als sie sahen dass ich Cortison und Mtx bekomme war es klar.
ich habe mich nun daran gewoehnt dass ich manchmal arg ausehe wie nach einer Schlaegerei...
aber was solls
liebe Gruesse Bracha

19.08.2008, 23:16 Uhr
Antwort

Hallo Martina
ich habe bisher auch noch nicht so darauf geachtet, bis ich jetzt deinen Beitrag lese. Und ich muss sagen das stimmt, ich nehme seit einen Jahr 7,5 mg Cortison täglich und meine Haut hat sich auch verändert. Blaue Flecken habe ich auch schneller und auch trockene Haut. Ohne Medikamente wäre ich mit Abstand bei weiten noch schlimmer dran, da kann ich mit dem bischen wohl gut leben. Ich wünsche dir alles Gute.
Andreas