Bläschen im Mund & geschwollene Zunge

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

13.10.2008 | 07:08 Uhr

Hallo ihr lieben,

seit längerer Zeit habe ich Magenprobleme, nun kommt auch noch dazu, dass ich Bläschen im Mund (wie Erkältungspickel), ich habe sie auf der Zunge, in der Speiseröhre & auf den Lippen. Bei zu stark gewürztem Essen kriege ich starke Schmerzen & die Zunge schwillt an. Mein Hausarzt meinte, meine Magensäure habe meinen Körper angegriffen, nun hat er mir Omeprazol verschrieben. Ich nehme es nun seit ein paar Wochen, doch verspüre keine Besserung, es wird nur schlimmer.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Ich wünsche euch eine schmerzfreie Woche
Laura <3

Bisherige Antworten
13.10.2008, 07:48 Uhr
Antwort

Hi Laura,
also ich würde dir dringend Raten mal beim Arzt vorbeizuschauen wenn du anstatt einer Besserung eine verschlechterung hast und mit Blasen im Mund und Speiseröhre klingt echt mies.

LG Chris.

13.10.2008, 08:36 Uhr
Antwort

hallo laura,
nimmst du MTX? dann könnts auch davon kommen, ich hatte es damals zumindest und musste dann mitm MTX auch immer pausieren. Omeprazol hab ich schon immer genommen und trotzdem kams dazu
alles gute
Any

13.10.2008, 08:45 Uhr
Antwort

Hey Any,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme MTX seit 1 1/2 Jahren 25mg 1xdie Woche. Habe das meinem Arzt gehört, doch er meinte das sei unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
Laura <3

13.10.2008, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Laura,

Diese so genannten Aphten im Mund, auf der Zunge habe ich auch ständig. Auch Magenprobleme und Durchfall quälen mich andauernd. Bei meinem letzten Besuch hat mein Rheumatologe mich danach gefragt ob ich das habe. Das ist wahrscheinlich alles ein Faktor bei Rheuma, muss mal nächste Woche fragen, da hab ich wieder nen Termin.

Wünsch Dir alles gute und ebenfalls ne schmerzfreie Zeit.

Grüße

14.10.2008, 08:25 Uhr
Antwort

gamü, 14.10.08:

Hallo Laura,

unter einer immunsuppressiven Basistherapie ist der gesamte Körper abwehrgeschwächt. So kann es sehr leicht zu Infektionen aller Art kommen, also auch im Bereich der Schleimhäute. Besonders die Mundschleimhaut ist sehr davon häufig betroffen.
Man kann alle möglichen Mittelchen (Spülungen, Salben, Cremes, Tee, Tinkturen etc.) ausprobieren, jeder schwört da auf was anderes, was ihm am besten hilft.
Hier kommt das Thema ja auch immer wieder vor, vielleicht blätterst Du mal ein wenig in den vorhergehenden Beiträgen.
Trotzdem solltest Du Deinen Arzt darüber informieren, und, wenn es sich so ausgebreitet hat, es auch einem Arzt zeigen. Aus einer Infektion mit Herpesviren kann beispielsweise leicht mal eine ausgebreitete (generalisierte) Infektion werden. Besser ist besser.

Auch wäre vielleicht ein Test auf Helicobacter Pylori (ein häufiger Magenkeim, der antibitisch behandelt werden kann) weiterführend, wenn Deine Magenbeschwerden so hartnäckig anhalten, trotz Prophylaxe.

Gute Besserung und viele Grüße,

gamü

14.10.2008, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
meiner hielt das damals für sehr wahrscheinlich und ich hab nur 15 mg/woche bekommen. er meinte außerdem, dass wenn die schleimhaute im mund angegriffen sind, dann auch oftmals die im magen, obwohl ich auch gespritzt hab.
Vg Any