Berufsunfähig

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

22.03.2009 | 10:13 Uhr

Hallo zusammen, war lang nicht mehr hier.
meine frage heute, welche voraussetzungen müssen erfüllt sein um eine mind. 50 %ige berufsunfäigkeit zu erlangen, genehmigt bekommen? Wo wird dies beantragt? Nehme ein bis zweimal zusätzliche schmerzmittel zum basismedikament, hauptsächlich starke schmerzen an den füßen und daumen, macht es in meinem beruf als koch nicht angenehmer. Vielen herzlichen Dank für alle antworten
wünsche euch allen soweit möglich ein schmerzarmes wochenende,
liebe grüße Jürgen

Bisherige Antworten
22.03.2009, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo JFB,
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen kann ich dir auch nict sagen. Aber einen Antrag auf Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit kanst du bei deinem zustädigen Rentenversicherungsträger stellen. Wahrscheilich der RV-Träger deines Bundeslandes. Zumindest in Nordrhein-Westfalen sind bei den Stadtverwaltungen Versicherungsämter eingerichtet, dort kann man auch einen Rentenantrag stellen. Hier wird man auch beraten. Ansonsten beraten einen auch die Versichertenältesten, kann man evt. googeln oder beim RV-Träger nachfragen.
LG Tina

22.03.2009, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen
was mich an deiner Frage interessiert ...warum du nur eine 50 % Berufsunfähigkeit anstrebst?? Also Koch kannst du doch mit deinen Problemen eigentlich gar nicht mehr arbeiten ?oder ? Meines Wissens geht man erstmal den Weg über den Arzt und läßt sich auf längere Sicht krank schreiben....denn von jetzt auf gleich bekommt man keine Berufsunfähigkeit...ist mir überhaupt nicht bekannt...aber ich laß mich auch gern belehren....falls einer mehr weiß hier im Forum. Sprich doch erstmal mit deinem RHeumatologen und laß dich Krank schreiben....
Lg Eka

23.03.2009, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo JFB,

auch ich rate Dir, zu allererst mit Deinem behandlenden Arzt zu sprechen.

Dann würde ich mich in der Rentenberatungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Bund (falls die für Dich zuständig sind) beraten lassen, und mir auch die Rentenhöhe exakt ausrechnen lassen.
Danach musst du einen Rentenantrag stellen, dort bekommst Du Unterstützung. Du kannst aber keine Teilrente beantragen, das liegt im Ermessen des Gutachters und der Bewilligung durch die RV.

Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob Du nicht mit einer Umschulung besser bedient wärst, je nachdem wie alt Du bist. Eine Umschulung wird in der Regel nur bis zum 45 Lebensjahr genehmigt.

Warst Du schonmal in Reha? Wenn nicht, wäre das auch ein Weg, wahrscheinlich noch der beste, um Deine berufliche Situatiuon zu klären. dort bekommst Du eine umfassende Sozialberatung, ggf. werden die erforderlichen Schritte von dort aus bereits eingeleitet, vor allem aber erfolgt dort eine Einschätzung Deiner beruflichen Leistungsfähigkeit. Das ist sehr hilfreich, wenn man einen Rentenantrag stellen muss.

Viele Grüße,

gamü

27.03.2009, 04:41 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen,
die Schmerzen in den Füßen woher kommen die bei dir,
meine Schmerzen habe ich aller wahrscheinlichkeit dem Basis Mittel ARAVA zu verdanken, es ist eine Polyneuropathie in beiden Füßen.
Mittlerweile hilft mir gar kein Medikament mehr ich bin schon austherapiert.
Ich habe im Juli eine OP wo mir dann eine Elektrostimulation in den Rückennerv implantiert wird.
Aber zu dir ich habe versucht eine Ewm Rente zu bekommen nach drei Gutachten und mit Beratung meiner Rechtvertretung wird keine Chance gesehen diese zu bekommen da ich ja nicht in der Vergangenheit zu lange Krankgeschrieben war.
Eine Reha musste ich vor dem Sozialgericht einklagen, die hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
Gar nicht so einfach eine Erwrente zu bekommen.
Für mich habe ich nur die Hoffnung das ich nächstes Jahr in die Ruhephase der Alterteilzeit eintrete.
Für dich alles gute und viel Erfolg eine Schmerzfreie Zeit
reinoldus
PS: mit den Schmerzen in den Füßen würde ich einen Neurologen aufsuchen und testen das eine PNP auszuschließen ist

28.03.2009, 09:59 Uhr
Antwort

Versuch dich mal beim SOVD zu melden, hab dass damals auch so gemacht und die vertreten dich auch vor Gericht.

LG Chris.

31.03.2009, 07:19 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen ich habe seit 2005 eine Teilrente,der Weg ging über das Rentenamt, bei uns in Bayern meistens in den Rathäusern oder Landratsämtern. wie gamü schon gesagt hat ist es wichtig sich vorher ausrechnen zu lassen wie hoch die Rente werden kann, bei einer Teilrente unterscheidet sich dann noch ob du die Hälfte der Rente bekommst oder nur ein Viertel(hängt davon ab wie hoch deine hinzuverdienstrente ist). ich habe den Antrag mit Hilfe des Vdk gestellt, der mir auch beim Wiederspruch geholfen hat Die EM-Rente wie sie heute heist wird anders berechned wie früher, die RV unterscheidet zwichen voller EM wenn du weniger als drei Stunden arbeiten kannst, Teilerwerbminderung wen du 3-unter 6 Std. arbeiten kannst , und wenn du länger als sechs Stunden arbeiten kannst kriegste garnichts. dazu kommt noch immer der schöne Spruch Reha vor Rente. Sprich einfach ,mal mit deinem Hausarzt wie deine Chancen stehen. ein Sondefall ist der, wenn du bereits 1 1/2 Jahre (innerhalb von 3Jahren wegen der gleichen Krankheit krankgeschrieben warst, dann zahlt die Krnakenkasse nämlich kein krankengeld mehr, und du würdest ohne Rentenbezug keinen Pfennig Geld mehr bekommen,aber die Kr,Kasse warnt einen ein halbes Jahr vor Zahlungeende voe, und so lange braucht die RV ehe immer. hoffe das ich dir helfen konnte alles gute mollyy1

31.03.2009, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen,
ich habe mir die Beiträge so weit sie hier stehen alle gelesen, das ist auch alles in Ordnung. Aber ich habe noch eine Umschulung mit 49 Jahren bekommen, also wenn man ein wenig hartnäckig ist geht das auch noch und wird genehmigt. Einen handwerklichen Beruf mit einer rheumatischen Krankheit auszuüben ist ja auch nicht so einfach. Eine Umschulung mit dem Alter zu machen ist natürlich auch nicht einfach und sollte gut überlegt sein. Wo ich meine Umschulung mache sind mehr Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen die das nicht alle schaffen, weil die Gesundheit das nicht mit macht. Wenn du das genehmigt bekommst überlege gut welchen Job du auch wirklich machen kannst, es gibt nichts schlimmeres als aufgeben zu müssen. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und alles gute.

01.04.2009, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo, auch ich war lange nicht mehr da, weil es mir recht gut geht. :-)
Zu Deiner Frage,
Ich bin zu 70% SB, auch bei mir stand vor 4 Jahren zur Debatte EU-Rente.
Mein Fahrplan war damals, nach Rückspreachemit meinem Rheumatologen: 1. Krankschreiben, immer wieder ohne Unterbrechung , dann meldet sich irgendwann die Krankkasse beim behandelnden Arzt, der beantwortet die Fragen des medizinischen Dienstes der Krankenkasse. Dann hatte ich einen Anruf vom Medizinischen Dienst. Alles blieb wie gehabt. Ich war weiter a.u.
Irgendwann wurde ich wieder vom medizinischen Dienst angerufen wie der Stand ist. Ich habe alles erklärt und mir wurde gesagt, ich solle mir mal durch den Kopf gehen lassen, was ich von einer Erwerbsminderungsrente halte. Dann habe ich erstmal einen Reha Antrag gestellt, der wurde kurz und schmerzlos genehmigt und eh ich mich versah, war ich weg, damals hatte ich Schübe ohne Ende. An Therapie war gar nicht zu denken. Von der Reha wurde ich weiter als a.u. entlassen, an eine Rente war nicht zu denken. Habe dann mit einem privaten Rentenberater gesrpochen. Wir haben Widerspruch eingelegt, wurde zur gutachterlichen Untersuchung eingeladen und bekam 100%ige Erwerbsminderungsrente für 1 Jahr. Habe dann den Verlängerungsantrag gestellt, wurde bis 04.09 verlängert. Im Jan. d.J- habe ich wieder einen Verlängrungsantrg gestellt. Nach 6 Wochen bekam ich den Beschei , das die Erwerbsminderungsrente in eine Dauerrente umgewandelt wurde.
Wenn Du mehr wissen möchtest, oder ihc nicht alles klar besc hrieben habe, melde DIch doch per Mail bei mir,
Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
Helga