Azulfidine RA ( Sulfasalazin)

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

13.03.2009 | 06:43 Uhr

Sonnenblume 1 13.03.2009

Wer von euch hat erfahrung mit Azulfidine ?
Habe es erst gestern von meinen Arzt verschrieben bekommen.
Muss in der ersten Woche täglich eine Tablette einnehmen .
Muss es dann Woche für Woche steigern,bis ich bei täglich 3mal 2 Tabletten angekommen bin.
So nun noch eine Frage?
Wieviel Folsäure sollte ich denn noch dazu nehmen wenn ich täglich RA Tabletten einnehme,nah ihr wisst schon wegen der Übelkeit und was noch das wichtigste überhaupt ist wegen den schei.... Harrausfall.

Aber neulich habe ich noch gelesen das Haarausfall auch ain zeichen von Rheuma sein kann.Da ich ja vor einem viertel Jahr einfach meine Medis einfach abgesetzt habe auf eigene Faust ,wegen denn ganzen nebenwirkungen zuletzt auch wegen denn starken Haarausfall.
Sind sie mir ohne Medis genauso schlimm ausgefallen wie mit den Medis mein mann meint sogar noch schlimmer.
Da ich ja nun bei eine RA doc war und mich wieder untersucht hat und meine Entzündungswerte stark angestiegen sind kann das ja auch ein zeichen gewesen sein, der starke Haarausfall.

Auf alle Fälle nehme ich jetzt wieder meine Medis,auch weil ich wieder schmerzen bekommen habe.
ES GEHT HALT LEIDER DOCH NICHT OHNE:

Gruss Sonnenblume

Bisherige Antworten
14.03.2009, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

ich habe Sulfasalazin nur ganz kurz eingenommen, da es bei mir sofort zu einer extremen Erhöhung meiner Leberwerte kam. Folsäure habe ich damals nicht dazu bekommen.
Sulfasalazin ist das Medikament, mit dem man oft versucht eine Behandlung zu beginnen, alle anderen Medikamente sind wesentlich stärker in ihrer Wirkung, was aber nicht heißt, dass es hiermit nicht zu Nebenwirkungen kommen kann. Eine regelmäßige Kontrolle der Laborwerte ist auch hier natürlich erforderlich.
Haarausfall kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, es ist nicht richtig, hierfür immer pauschal die Medikamente verantwortlich zu machen. Wenn bei Dir Haarausfall vorliegt, lass es mal beim Dermatologen abklären.
Ich nehem jetzt seit 10 Jahren immunsuppressive Medikamente, auch in einer recht ordentlichen Kombination und Dosierung(Humira, Arava und Kortison), und habe bis heute noch nie einen nennenswerten Haarausfall gehabt, halt das Übliche, sicher auch mit hormonbedingt. Und wenn, dann trat er nur phasenweise auf. Vielleicht beruhigt das Dich etwas.
Ich sage auch immer, wenn man auf die Nebenwirkungen wartet, dann treten sie auch auf, Vieles ist Kopfsache . Ich beschäftige mich erst mit den MÖGLICHEN Nebenwirkungen, wenn mir auffällt, das etwas anders ist, als ich es bei mir gewöhnt bin. Und damit bin ich stets gut gefahren!

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

14.03.2009, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume
ich habe zwar kein Sulfa nehmen müssen...aber ich habe auch wie gamü seit 12 Jahren recht ordentliche Kombinationen und Dosierungen ( Humira , Arava , Kortison) und vorher viele andere Kombis :))) ! Ich hatte auch am Anfang , so nach 2-3 Jahren eine Zeit wo ich ordentlichen Haarausfall hatte....ich mußte dann zusätzlich Zink und Selen nehmen....nach 3 Monaten stellte sich eine deutliche Besserung ein ....seitdem habe ich diese Probleme nie mehr gehabt , ich nehme heute immer noch Zink und 2 x im Jahr für 2 Monate Selen.
Vielleicht konnte ich dir auch etwas helfen und es wäre vielleicht eine Möglichkeit dieses auszuprobieren....! Ich war damals sehr unglücklich bei dem haarausfall :((
Lg Eka

15.03.2009, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Eka 15.03.2009

Ich hätte nochmal eine Frage ,und zwar in welcher Form gibt es denn das Zink und die Selen sind das auch Tabletten oder wie?
Wäre dir echt dankbar wenn du mir auskunft geben könntest.

Gruß Sonnenblume

PS. Bin nähmlich auch total unglücklich mit meinem Haarausfall.

15.03.2009, 08:49 Uhr
Antwort

HAllo Sonnenblume...
ja Zink und Selen gibt es in Tabl.form und ich mußte sie allerdings selbst bezahlen. Aber es war preislich okay...so ca.30€ im Monat !! Meine Zink tabl. heißen Zinkorotrat POS und am Anfang habe ich 1 x 4 tabl. morgens gleich nach dem aufstehen genommen. Das Selen heißt Selenmenarese und davon habe ich 1x 1 am Nachmittag genommen.....vielleicht hilft dir das ja weiter...einen Versuch wäre es auf jedenfall wert :)) !! Über Docmorris gibt es die billiger als in der normalen Apotheke :)
Lg Eka

16.03.2009, 02:00 Uhr
Antwort

Sonnenblume 1 16.03.2009

Hallo Eka

Vielen Dank für deine Tipps werde sie mir gleich besorgen.
Sind dir dann eigentlich auch wieder Haare gewachsen ,wurden sie wieder dicker, oder gingen sie dir einfach nicht mehr aus.

Wäre ja super wenn sie auch wieder dicker würden,hatte nähmlich dickes Haar .
Ich traue mir schon kaum noch meine Haare zu kämmen,denn dann ist der kamm immer voll Haare,das selbe Spiel beim Haarewaschen.
War es bei dir auch so?

Gruß Sonnenblume

16.03.2009, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,
ich habe 9Jahre Azulfidine genommen ,ohne Haarausfall!
Ich bekam Haarausfall durch Arava und Prednison. Aber
keine Angst ,die Haare wachsen wieder!Ich habe jetzt sogar
Locken bekommen und die Haare sind wieder dick.
Gruß Annika

16.03.2009, 08:58 Uhr
Antwort

HAllo Sonnenblume...
ich hatte auch immer dickes Haar.....die frühere dicke habe ich nicht wieder erlangt...leider...aber das ist kein Problem...ich war einfach nur glücklich , daß ich beim Haare waschen nicht mehr den ganzen Ausguß voller Haare hatte,. oder beim kämmen nicht gleich die Bürste sauber machen mußte ...oder tgl. das Kopfkissen von den Haaren säubern mußte. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Haarausfall...alerdings nehme ich wie gesagt die Tabl. immer noch !!! Versuch es ...und ich hoffe es hilft dir auch :))
Lg Eka

17.03.2009, 03:28 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume....
ich bins nochmal....hatte heute gerade ein Gespräch mit meiner Ärztin, welche mir zu den Medis damals geraten hat , wir haben nochmal in meiner Akte nachgeschaut...ich habe die 2 Medis in dieser Dosierung ein 3/4 Jahr so genommen. Danach haben wir verringert und zwar die Zink Tabl. auf 2x1 und die Selen so gelassen. Jetzt nehme ich nur noch 1x1 zinktabl.tgl.
lg Eka

17.03.2009, 05:25 Uhr
Antwort

Sonnenblume 1 17.03.2009

Hallo eka und anika

Ich bedanke mich von ganzen Herzen bei euch für eure Hilfe.Eka bei dir bedanke ich mich das du gleich bei deinem Arzt nachschauen hast lassen wie lange du die Tabletten genommen hast.

Zu dir Annika auch danke für deine Tröstenden Worte. Habe auch schon Arava und Prednisolon genommen,auch MTX hatte ich schon und hatte da auch mit starkem Haarausfall zu kämpfen.

Jetzt probiere ich das mit den Zink und Selen Tabletten aus.

Gruß Sonnenblume