Arthritis ohne starke Entzündungswerte möglich?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

11.02.2009 | 12:35 Uhr

Hallo an Alle!
Wer kann mir sagen, ob eine Arthritis auch ohne starke Entzündungswerte möglich ist? Habe seit 2. Lj cP und auch div. Basismedis ausprobiert. Fühle mich mom. stabil und habe auch keine erhöhten Entzündungswerte im Blut, nur Schmerzen.

Bisherige Antworten
11.02.2009, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblümchen,

ich glaube hier schon öfters gelesen zu haben dass das möglich ist.
Mein CRP Wert ist auch normal. Am Anfang allerdings als ich noch sehr starke Schmerzen hatte war er extrem hoch.

Schön für dich das es dir zur Zeit gut geht.

Liebe Grüße, Ursula

11.02.2009, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenbluemchen,
wenn es bei mir nach den Blutwerte gänge, würde man mir RA niemals diagnostizieren. Ich habe RA seronegativ, also CRP, Blutsenkung, etc. alles topp. Meine Rheumaotologin sagt, es gibt typische und atypische Verläufe. Letzteres habe ich. Immer wieder macht man die Erfahrung, dass einem anhand von fehlenden Entzündungswerten im Blut nicht geglaubt wird.
Liebe Grüße, Luciachen

11.02.2009, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenbluemchen,
ich kann mich dem nur anschließen, auch ich habe seronegatives RA, also Innenleben ohne Befund und trotzdem Entzündungen und Schmerzen. Leider muß ich auch wieder feststellen, dass viele Ärzte einen immer nicht glauben und man fast als Simulant hingestellt wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wohlbefinden noch lange anhält.
Grüße
Evi

11.02.2009, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenbluemchen,

ich habe RA und habe auch keine starken Entzündungswerte, trotz Schmerzen und angeschwollener Gelenke. Meine Blutwerte sind immer top. Meine Ärzte haben gesagt, dass es solche Fälle gibt und das dieses Merkmal eigentlich für eine Psoriasis-Arthritis spricht. Die Ärzte glauben bei mir das ich an den Händen eine Psoriasis-Arthritis habe und an den Füßen eine RA.

Viele Grüße Steffi

11.02.2009, 22:41 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblümchen,

oh ja gibt es das, leider!
Ich bin auch so ein Kandidat! Oft hat man es dadurch schwer bei manchen Ärzten, und es dauert somit meist sehr lange, bis die Diagnose gestellt wird.
Besonders bei der PsA (Psoriasisarthritis), bei Spondarthritiden (Entzündung der Wirbelsäule) und beim MB (Morbus Bechterew) kommt es häufig vor, dass die Laborwerte keinen Hinweis auf das Vorliegen und die Aktivität der rheumatischen Erkrankung geben.
Da Du offensichtlich Hinweise auf eine PsA hast, würde das dann ja auch zusammenpassen.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

12.02.2009, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin auch so eine, bei der nie Entzündungswerte im Blut festgestellt werden.
Anhand dieser Werte würde man bei mir niemal RA diagnostizieren.

Auch wenn ich gerade schlimme Entzünduungen im Körper habe, z.B. im Knie und die Flüssigkeit daraus als hochgradig entzündlich getestet wurde, habe ich dennoch keine Entzündungswerte im Blut.
Das war schon immer so. Ich hatte, glaub ich, noch nie was im Blut.

Aber ich habe eindeutig eine rheumatische Erkrankung. Nur welche, da ist sich mein Rheumatologe immernoch nicht ganz sicher.
Aber es wird eben von einer RA ausgegangen.

LG Jana

12.02.2009, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblümchen,

offensichtlich war es gestern Abend doch reichlich spät: Ich habe Steffis Beitrag für Deinen gehalten, daher meine Aussage: offensichtlich gibt es bei Dir Hinweise auf eine PsA. Das ist natürlich bei Dir nicht zutreffend! Sorry!!!

viele Grüße,

gamü

15.02.2009, 10:17 Uhr
Antwort

Jch bin leider auch so eine. Ich bin jedenfalls froh, das es noch einige Ärzte gibt die einem trotzdem glauben. Ist schon was komisches das man zwar die extremen schmerzen hat, es aber die Entzündungswerte nicht zeigen. Bei mir war damals nur der Rheumawert grenzwertig.

LG lucas1810