Arcoxia- Wirkungseintritt

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.11.2007 | 10:33 Uhr

Hallo

wer kann mir sagen, wann die Wirkung des Medikaments Arcoxia einsetzt, sollte man innerhalb weniger Stunden Besserung spüren oder dauert das länger? Ist dieses Medikament artverwandt mit dem früheren Vioxx oder Bextra? Wenn ja, ist es weniger gefährlich für das Herz- Kreislauf-System?
Danke für die Infos

Bisherige Antworten
30.11.2007, 02:48 Uhr
Antwort

Hallöchen Anonym,

nehme selbst seit ca. 9 Monaten fast täglich Arcoxia 90mg. Habe vorher Diclo und Ibu probiert, aber immer sofort Probleme mit dem Magen bekommen, auch mit Magenschutzmittel. Vertrage Arcoxia jetzt sehr gut. Am besten wirkt es bei mir, wenn ich es regelmäßig jeden Tag einnehme. In den ersten Monaten war ich bei dauernder Einnahme fast schmerzfrei, mittlerweile leider nicht mehr. Trotzdem könnte ich ohne Arcoxia gar nicht mehr gehen, es hilft also schon noch, aber nicht mehr so gut.
Jetzt habe ich die Diagnose Psoriasisarthritis erhalten und werde demnächst wohl mit einer Basistherapie anfangen müssen.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig weiterhelfen,
viele liebe Grüße, Ina

02.12.2007, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo,
ich selber habe auch mal Arcoxia versucht... es gehört zu den Medikamenten, welche sehr magenschonend sein sollen. Die Wirkung, so hab ich es mir vom Arzt erklären lassen ist nicht bei jedem gleich. Bei zum Beispiel hat sich gar keine Wirkung gezeigt, ebenfalls wie bei Celebrex (ein ähnliches Medikament). Es soll angeblich zu der Gruppe der Schmerzmedis gehören zu der auch Vioxx gehört hat, soll aber auf jedenfall weniger gefährlich sein, sonst hätten sie es schon vom Markt genommen.
Solltest du also den Eindruck haben Arcoxia hat nicht so die Wirkung bei dir, dann sprech auf jedenfall deinen Arzt darauf an... es gibt genügend Alternativen!
Wünsche dir alles Gute und eine schmerzfreie Zeit.
Julie

02.12.2007, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo Julie,
ich danke dir für deine Antwort. Mit welcher Alternative kommst du denn als Schmerzmittel klar? Ich habe den Eindruck, dass Arcoxia bei mir nicht wirkt, Ibu und Diclo darf ich wegen Allergie nicht nehmen, Paracetamol auch. Tramal nehme ich nun schon länger, komme aber mit 400mg pro Tag nicht mehr über die Runden.
Auch ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit. (Die gibt es bei mir seit Monaten nicht mehr......also suche und suche ich......)
Pepe

02.12.2007, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Ina,

auch dir ein Danke für deine Anwort. Ich wünsche dir alles Gute für deine Basistherapie. Nimmst du denn nun zusätzlich zu 90mg Arcoxia noch ein Schmerzmedikament?
Liebe Grüße
Pepe

03.12.2007, 08:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen Pepe,

ich nehme bis jetzt nur Arcoxia, hat bei mir die ersten Monate ja sehr gut geholfen.
Und wie Julie auch schreibt, ist es sehr magenschonend. Aber auch ich muss jetzt zusätzlich was tun, da meine Schmerzen mittlerweile trotz Arcoxia ganz schlimm werden.
Drücke Dir die Daumen, dass Du bald ein geeignetes Schmerzmittel findest!

Herzlichst, Ina

03.12.2007, 08:23 Uhr
Antwort

Hallihallo Ina,

nett, dein Morgengruß! Auch dir einen guten Morgen. Solltest du Erfolg mit einem neuen Schmerzmittel haben, kannst du es mich dann bitte wissen lassen? Vielleicht habe ich bis dahin aber auch schon was entdeckt....Die Hoffnung stirbt zuletzt. Alles Gute für dich und eine schöne Woche

Es grüßt dich

Pepe

03.12.2007, 09:39 Uhr
Antwort

Hallöchen nochmals,

geb Dir gerne Bescheid, wenn ich was Neues Hilfreiches gefunden habe!
Auch Dir noch einen schönen Tag,

alles Liebe, Ina

06.12.2007, 06:25 Uhr
Antwort

gamü, 06.12.07:

Hallo,

Arcoxia gehört wie Bextra, Prexige, Vioxx und Celebrex zur Gruppe der sogenannten Cox 2 Hemmer. Einige davon (Vioxx, Bextra und neuerlich auch Prexige) sind inzwischen wegen verstärkten Nebenwirkungen, vornehmlich im Herz- Kreislauf- Bereich wieder vom Markt genommen worden, was aber nicht heißen soll, dass die anderen Medikamente nicht ebenfalls diese Nebenwirkungen haben können. Deshalb sollte man bei einer entsprechenden Vorgeschichte, also Erkrankungen in diesem Bereich besonders vorsichtig sein, und dies auch dem Arzt mitteilen. Ebenso sollte man zu Behandlungsbeginn vornehmlich die Leberwerte besonders engmaschig überprüfen. Der Wirkungseintritt erfolgt in der Regel ziemlich schnell, wenn der Medikamentenspiegel aufgebaut ist. Allerdings hilft nicht jedes Medikament jedem Patienten gleich gut, manchmal erlebt man auch Schiffbruch damit und muß weiterprobieren, bis man sein Medikament gefunden hat.

Lieben Gruß,

gamü