Arava und psychische Beeinträchtigung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.06.2008 | 10:58 Uhr

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit einem guten halben Jahr wurde ich mit MTX behandelt. Dies mußte wegen der Nebenwirkungen abgesetzt werden und nun nehme ich Arava 20mg.
Seit dem wache ich morgens mit extrem heruntergezogenen Mundwinkeln auf und mein Gefühl ist, als wenn mich jemand falsch programmiert hat, nähmlich auf depressiv. Ich kann nicht mehr lachen znd die Mundwinkel gehen auch tagsüber immer nach unten. Ich habe keinen Einfluß darauf. eine Freundin, die mich abend besuchte gestand mir Tage später, dass sie dachte: Das ist nicht Gabriele! Das Gesicht aufgedunsen, die Haut sieht alt aus.

Außerdem fühle ich mich genorm kraftlos und grobmotorisch wackelig auf den Beinen. Hinzu kommt noch eine innere Unruhe.
Ich konnte es kaum gersten im Konzert auf meinem Stuhl aushalten.

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich mich eine Woche zuvor ohne Medikamente lebendig und sehr gut drauf empfunden habe, was mir auch von meiner Umwelt bestätigt wurde.

Diese Wesensveränderung finde ich nicht auf dem Beipackzettel, darum hier meine Frage an euch: Kennt das jemand?

Und nun? MTX geht nicht - Arava geht nicht?
Was bleibt?

Liebe Grüße Gabriele

Bisherige Antworten
02.07.2008, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,

ja stimmt, auch wenn das alles nicht schön ist, tut es doch immer gut zusehen/ hören, das es anderen so ähnlich geht!!

es ist in der tat schlimm ohne ein lachen oder ein anflug eines lächelns durchs leben zu gehen, und das alt aussehen macht es noch schlimmer.

ich werde wohl auch meinen rheumatologen ansprechen, allerdings gehört er nicht unbedingt zu solchen menschen mit denen man das gern bespricht, er ist so unsensibel, das ich mich da wirklich schwer tue.

vielleicht magst du ja mal berichten was bei dir rausekommen ist, das wäre lieb!!

viele liebe grüsse und kopf hoch nici

02.07.2008, 07:49 Uhr
Antwort

gamü, 02.07.08:

Hallo Nici,
ja, da gibt es noch einen anderen Grund für: nimmst Du Kortison ein? Wenn man es lägere Zeit einnehmen muss, kann es die Haut dünner machen, und auch zu Ödemen und Aufgedunsenheit führen. Auch bei mir ist das inzwischen nach gut 5 jähriger Einnahme so gekommen. Die Haut ist ganz schrumpelig, wie bei alten Leuten, und mit Wasseransammlungen an den verschiedensten Stellen muß ich mich leider auch abfinden. Aber: Der Kern ist noch jung und fröhlich geblieben, ich sage mir immer: meine Haut ist ja nur die Hülle, innendrin sieht es anders aus!

Lieben Gruß,

gamü

03.07.2008, 08:50 Uhr
Antwort

hallo gamü,

ja das nehme ich :-((

aufgedunsen bin ich nicht, aber ansonsten fühl ich doch schon sehr alt und damit muss man sich auch erstmal abfinden..

aber du hast recht, ohne dem geht es nun mal nicht, und der kern sieht anders aus.

liebe grüsse nici