Arava und psychische Beeinträchtigung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.06.2008 | 10:58 Uhr

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit einem guten halben Jahr wurde ich mit MTX behandelt. Dies mußte wegen der Nebenwirkungen abgesetzt werden und nun nehme ich Arava 20mg.
Seit dem wache ich morgens mit extrem heruntergezogenen Mundwinkeln auf und mein Gefühl ist, als wenn mich jemand falsch programmiert hat, nähmlich auf depressiv. Ich kann nicht mehr lachen znd die Mundwinkel gehen auch tagsüber immer nach unten. Ich habe keinen Einfluß darauf. eine Freundin, die mich abend besuchte gestand mir Tage später, dass sie dachte: Das ist nicht Gabriele! Das Gesicht aufgedunsen, die Haut sieht alt aus.

Außerdem fühle ich mich genorm kraftlos und grobmotorisch wackelig auf den Beinen. Hinzu kommt noch eine innere Unruhe.
Ich konnte es kaum gersten im Konzert auf meinem Stuhl aushalten.

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich mich eine Woche zuvor ohne Medikamente lebendig und sehr gut drauf empfunden habe, was mir auch von meiner Umwelt bestätigt wurde.

Diese Wesensveränderung finde ich nicht auf dem Beipackzettel, darum hier meine Frage an euch: Kennt das jemand?

Und nun? MTX geht nicht - Arava geht nicht?
Was bleibt?

Liebe Grüße Gabriele

Bisherige Antworten
29.06.2008, 01:35 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,

viele Ärzte und sogar die meisten Rheumatologen vergessen, dass es bei bestimmter Medikamentierung oft hilfreich ist, ein leichtes Antidepressiva zusätzlich zu verschreiben.

Auch für die Verspannungen und Schmerzen durch die rheumatische Erkrankung ist das Antidepressiva sehr hilfreich. Von dem seelischen Druck, der bei diesem Krankheitsbild auftauchen kann, ganz zu schweigen.

Na ja, nach dem Lesen der Beipackzettel von MTX und Arava muss man aufpassen, dass man nicht direkt in eine depressive Episode oder dem Alkoholismus verfällt. :-)

VG
Dieter

29.06.2008, 01:40 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,

habe nur eine Frage an Dich:was hattest Du an Nebenwirkungen von MTX ?
Ich mußte mitte Mai auch aufhören mit MTX,da ich eine böse Entzündung am Gaumen und am Zahnfleisch oben habe.Jetzt wird es langsam wieder besser.Danach bekomme ich ein anderes Basismedikament.
Zur Zeit nehme ich nur Prednisolon 5mg täglich und die Schmerzen sind kaum zum aushalten.
Anfang Juli habe ich wieder einen Termin bei meiner Rheumatologin und hoffe das ich da noch ein Medikament bekomme.

Alles Gute wünscht Dir Kerstin.

29.06.2008, 06:28 Uhr
Antwort

Hi Kerstin,
meine Nebenwirkungen beim Spritzen von MTX waren
- Schwindel
- Zittrigkeit
- erhöhter Blutdruck
- Müdigkeit
- Lethargie
Damals hatte ich diese Nebenwirkungen in der Regel 1 -2 Tage nach dem Spritzen.
Das nützte auch die Folsäure nichts - oder wäre es ohne noch viel schlimmer?
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mit der Dauer der Behandlung die Beschwerden intensiver wurden.

Dir auch alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Medikament!

Gabriele

29.06.2008, 06:35 Uhr
Antwort

Hallo Dieter,
noch ein Medikament das die Leber angreift? Das kann doch nicht sein.
Wenn die Depression durch das Leben mit dieser Krankheit auftritt, würde ich in psychotherapeutische Therapie gehen.
Depression als Nebenwirkung, kann ich noch schlecht akzeptieren.
Ich muß dazu sagen, dass ich mit meiner RA noch am Anfang stehen und ganz schlimme Schmerzen noch nicht hatte.
Vielleicht denke ich dann auch anders.
Aber du hast Recht mit deiner Äußerung über den Beipackzettel.
NEIN - wir haben keine Angst vor einem tödlichen Leberschaden!!!!! ;-)

Viel Spaß noch heute Abend, ob mit oder ohne Fußball.

Gruß Gabriele

29.06.2008, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele!
Hatte nach Arava auch extreme Unruhe und schlechte Gedanken/ Gefühle, sowie Kribbeln in den Füßen nicht gleich so extrem wie Du, aber nervig so dass nach 1 oder 2 Jahren ich MTX bekam, was ich auch nicht vertrug, bekam unter anderen eine riesige Abneigung oder schon Vobie vorm Spritzen, ich brauchte die Spritze nur sehen und schon hatte ich einen dicken Hals und Angstzustände. Mein Rheumaarzt sagte: das ist ein Klassiker, viele Patienten reagieren so oder ähnlich,oder man verträgt es gut!
Nun bekomme ich Humira ein Biological und vertrage es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Imunsysthem sehr gut nehme es nun schon 1 1/5 Jahre.Frage mal Deinen Artzt danach. Wenn Du alles andere nicht verträgst hast Du gute Chancen, das es die Krankenkasse genehmigt. Alles Gute für Dich! Gruß Heike

30.06.2008, 09:28 Uhr
Antwort

gamü, 30.06.08:

Hallo Gabriele,

bei diesen Nebenwirkungen würde ich an Deiner Stelle umgehend mit dem verordnenden Rheumatologen Kontakt aufnehmen.
Hab aber keine Angst, wenn Du dieses Medikament wieder absetzen musst, es gibt noch viele, viele andere Möglichkeiten. Leider gibt es nicht DAS Medikament, was jedem gleich gut hilft, von daher muss jeder den manchmal etwas leidvollen Weg der eigenen Erprobung gehen, und oft ist es eben nicht das erste Medikament, welches sofort wirkt und dazu noch gut verträglich ist. Aber wie gesagt, es gibt noch eine Menge andere Optionen, die Krankheit gut zu behandeln, Dein Rheumatologe kennt Dich und Dein Krankheitsbild am besten, daher wird er Dich ganz sicher auch gut beraten können.

Viele Grüße,

gamü

30.06.2008, 13:27 Uhr
Antwort

hallo gabriele,

ich nehme zwar kein arava, dafür aber seit 4 jahren mtx, welches ich doch ganz gut vertrage,
dennoch habe ich in letzter zeit ähnliche probleme, lachen ist fast ein femdwort, ich bin depressiv und unruhig . mein gesicht ist zwar nicht aufgedunsen, aber ich habe das gefühl ich alter zusehends, die haut sieht alt aus,( besondrs die linke seite!!9 auch bekannten ist es aufgefallen, ich kann mich gar nicht mehr im spiegel ansehen ohne mich zu erschrecken, ich hab das gefühl das bin nicht ich??!( ich bin erst 38)

ob es dafür noch einen anderen grund gibt? da ich ja nun kein arava nehme und mtx vertrage.

liebe grüsse nici

01.07.2008, 09:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank gamü für die hoffnungsvollen Empfehlungen. Also probieren wir weiter!!
Der Termin beim Rheumatologen wird sofort gemacht.

Noch einen schönen Tag

Gabriele

01.07.2008, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Nici!
Oh wie tröstlich zu lesen, dass es dir ähnlich geht. Mit MTX hatte ich diese Nebenwirkungen auch, allerdings mehr nur die 48 Stunden danach.
Ich finde es unerträglich ohne Lachen durchs Leben gehen zu müssen. Ich habe das Medikament abgesetzt und suche nun etwas Neues.
Ob du das MTX verträgst glaube ich nach deiner Beschreibung nicht, denn Nebenwirkungen, die die Psyche betreffen halte ich auch für gravierend.
Die depressive Stimmung und das alt aussehen haben meiner Ansicht nach ihre Ursache in den Medikamenten. Bei mir traten sie gleich am nächsten Tag auf.

liebe Grüße
Gabriele