Anti-CCP-Wert

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.02.2007 | 06:10 Uhr

Hallo
Bei mir sind die Rheumafaktoren nicht sehr stark erhöht, aber die Anti CCP - Wert ist um das hundertfache erhöht.
Der Hausarzt hat mich zum Rheumatologen überwiesen, weil er meint es könnte Rheuma sein.
Was bedeutet das, wenn dieser Wert ehöht ist .

Lieben Gruß Sonja

Bisherige Antworten
11.02.2007, 03:12 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,dein Körper zeigt eine Abwehrreaktion auf einen Infekt oder Rheumatische erkrankung.Was aber genau ,kann erst nach weiterer Blutuntersuchung festgestellt werden.Mfg Elmar

12.02.2007, 05:20 Uhr
Antwort

gamü, 12.2.2007,

Hallo Sonja,

das stark erhöhte CCP ist mit ziemlicher Sicherheit Ausdruck einer rheumatischen Erkrankung, am ehesten einer Rheumatoiden Arthritis (RA oder CP). In der Regel gehen sehr hohe Werte auch mit einem aggressiven Verlauf der Erkrankung einher. Es sind aber, wie bereits erwähnt, auf jeden Fall weitere Untersuchungen, am besten bei einem internistischen Rheumatologen, erforderlich.
Alles Gute,

gamü

13.02.2007, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

den CCP-Test wollte ich auch machen lassen, habe aber gehört den müsste man selbst bezahlen, stimmt das?
Wo hast Du ihn machen lassen?

Liebe Grüße

Biene

14.02.2007, 09:57 Uhr
Antwort

gamü, 14.2.2007

Hallo Biene,

der CCP-Test wird in Kürze ins Programm aufgenommen, d.h. er wird dann auch problemlos von den Krankenkassen bezahlt werden. Bisher wird der Test in nahezu allen größeren Kliniken bereits standardmäßig durchgeführt, dort gibt es andere Möglichkeiten der Abrechnung. Einige niedergelassene Ärzte haben ihn auch so durchgeführt, das liegt in der Handhabung der einzenen Praxen.

Gruß,

gamü

14.02.2007, 21:47 Uhr
Antwort

Biene, 14.02.2007

Hi gamü,

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Werde diesen Test auch
mal machen lassen.
Habe schon viele Beiträge von Dir in den Foren gelesen, woher hast Du die enormen Kenntnisse, bin beeindruckt.

Gute Zeit

Biene

14.02.2007, 23:00 Uhr
Antwort

gamü, 14.2.2007

Hallo Biene,

Danke für Deine lieben Worte, freut mich sehr!
Ja, woher habe ich die enormen Kenntnisse?: Leider bin ich selber sehr schwer betroffen und habe schon einiges durchgemacht und hatte selten Hilfe oder Antworten auf meine vielen Fragen. Oft war es ein harter, nie enden wollender Kampf!
Aus diesem Grunde habe mir es mir zur Aufgabe gemacht, die vielen Erfahrungen, die ich selber sehr schmerzlich machen musste weiterzugeben, damit auch andere davon profitieren können. Ich hoffe, so ein wenig Hilfe geben zu können, denn wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist es oft ein harter Weg, mit dieser Erkrankung zu leben, und nicht zu verzweifeln. Und jeder noch so kleine Tipp kann ein Strohhalm sein, der Mut macht!

Alles Gute auch für Dich, herzlichen Gruß,

gamü