ANA-Titer 1:200

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

05.04.2008 | 06:57 Uhr

Hallo
Hatte jetzt wieder eine Blutuntersuchung und da wurde ein ANA-Titer von 1:2oo festgestellt. Mein Rheumafaktor lag bei 78 IU/ml.CCP bei 104 RE/ml.
Die Blutsenkung lag bei 14/26.Muß ich mir bei diesen Werten Sorgen machen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Hatte noch keine Gelegenheit mit meiner Rheumatologin zu sprechen.
Spritze übrigens 50 mg Enbrel.

LG
Agnes

Bisherige Antworten
05.04.2008, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo Agnes,
zu deinen Blutwerten kann ich dir leider nichts sagen. Aber frage doch mal das Experten-Team, entweder telefonisch oder im Expertenrat-Forum.

Lieben Gruß
Enrike

06.04.2008, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Enrike,

danke für Deinen Tipp.Habe meine Frage im Forum Expertenrat gestellt und warte nun auf eine Antwort.

LG

Agnes

06.04.2008, 10:59 Uhr
Antwort

gamü, 06.04.08:

Hallo Agnes,

Deine Blutwerte geben insgesamt einen Hinweis auf eine aktive rheumatische Erkrankung. Das CCP und der RF sind positiv, d.h., ein Hinweis für RA oder eine andere rheumatische Erkrankung. Die Blutsenkung zeigt auch eine leicht entzündliche Reaktion an. (NW: bis 10/20). Die ANA`s sind leicht positiv, könnte auf eine Kollagenose hinweisen, oder aber auch im Rahmen der TNF-Alpha- Therapie (Enbrel) entstanden sein.
Trotz allem würde ich Dir raten, Deine Werte noch mit dem behandelnden Rheumatologen zu besprechen, denn er kennt Deine Grunderkrankung und den bisherigen Verlauf am besten. Blutwerte sollte man immer in der Zusammenschau des gesamten Geschehens beurteilen.

Lieben Gruß,

gamü

06.04.2008, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo gamü,
ich bedanke mich für Deine prompte Antwort.Du scheinst Dich ja gut auszukennen.Ich habe eine CP das ist klar.Ist es denn möglich,daß unter der Enbrel Therapie die ANA`s ansteigen?Meine Frage ist jetzt,ob der Wert noch weiter steigen kann und ob sich daraus evtl.ein Lupus entwickeln kann? Das wäre ja nicht so lustig.Ansonsten vertrage ich Enbrel prima und es wäre sehr schade,wenn ich es absetzen müßte.Vielleicht meldest Du Dich noch einmal.Vielen Dank im voraus.

LG

Agnes

06.04.2008, 12:53 Uhr
Antwort

gamü, 06.04.08:

Hallo Agnes,

möglich ist in der Medizin leider alles, so auch die Entwicklung von Antikörpern (in Deinem Fall die ANA´s) unter einer Basistherapie mit TNF-Alpha-Blockern. Dein Wert ist aber als niedrig einzustufen. Die Möglichkeit, dass sich Lupusähnliche Symptome entwickeln können, besteht, ist aber selten.
Bei mir sind unter der Humira- Therapie auch die ANA`s angestiegen, der Wert ist aber konstant gebleiben, und ich habe auch keine Symptome, die auf einen Lupus hinweisen. Es stellt sich somit die Frage, warum sich die Antikörper gebildet haben, es ist auch möglich, dass das ein Hinweis auf andere zusätzliche Krankheiten (z.B. Kollagenosen) sein kann. Mein Wert wird langfristig (etwa alle 1-2 Jahre) kontrolliert, und der Verlauf abgewartet. Du siehst also, es besteht keine akute Gefahr.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Bespreche aber die Werte vertrauensvoll mit Deiner Rheumatologin, denn die kennt Dich besser.

Viele liebe Grüße,

gamü