Welche Herausforderungen habt ihr bei gesunder Ernährung?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

25.12.2019 | 09:37 Uhr

Guten Morgen, seit kurzem achte ich auf eine nachhaltige und gesunde Ernährung. Ich möchte vor allem auf Zuckerzusatz, Palmöl und Plastikverpackung verzichten. Gerade bei Snacks wie Schokolade fällt es mir besonders schwer, Produkte zu finden die diese Kriterien erfüllen..

Habt ihr Tipps?

Was ist euch bei der Umstellung schwer gefallen? Auf was achtet ihr bei eurer Ernährung besonders?

Ich freue mich auf eine gemeinsame Diskussion :-)

Frohe Weihnachten euch allen :XMAS 01:

Bisherige Antworten
30.12.2019, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo Oli,

mein Problem ist immer das Abendessen. Da ich Mittags in der Arbeit nur Brotzeit mache, esse ich gerne was warmes zu Abend. Da ich aber immer erst nach 18:30 nach Hause komme, tue ich mir schwer jedes Mal was "richtiges" bzw. was gesundes zu kochen. Wenn es mal später wird, ist es auch mal nur Fast Food. Das Problem quält mich schon länger.

Gruß

Community-Managerin
30.12.2019, 15:21 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Oli,

schön, dass Du so gute Vorzätze gefasst hast. Ich selbst versuche auch möglichst ohne Verpackung einzukaufen, daher weiß ich das es nicht immer einfach ist.

Ich versuche daher immer regionale und frische Ware zu kaufen, am besten geht das auf dem Wochenmarkt oder bei meinem Gemüsehändler meines Vertrauens. Der Vorteil, die Sachen haben keine Umverpackung.

Auch in den Bioläden wird mittlweile darauf reagiert, so kann man z.B. plastikfreie Zahnbürsten kaufen, verpackungsfreie Seifen und vieles mehr. Auch gibt es dort zum Beipiel Abfüllstellen eines Herstellers von Reinigungsmitteln. Man nimmt einfach die alte Verpackung mit und füllt sie immer wieder nach.

In vielen Städten gibt es mittlerweile verpackungsfreie Lebensmittegeschäfte.

Du kannst auch einmal im Netz schauen, mittlerweile gibt es viele Blogs zum Thema Zero Waste. Dort bekommt man ganz gute Tipps.

Das Thema Snacks ist allerdings schwer, denn ich habe festgestellt das einige Hersteller von Bio-Schokolade diese in Plastik verpacken und dann eine Papierumerpackung haben. Man sieht es also zuerst gar nicht, wenn man die Schokolade einkauft.

Ich denke, Du wirst jetzt sicherlich erst einmal Deine Erfahrungen sammeln. Viellecht hast Du ja dann noch ein paar Tipps, die Du uns hier schreiben möchtest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Victoria

13.01.2020, 07:20 Uhr
Antwort

Ich selber kaufe viel Bio mit meinem Mann ein und achten darauf wenig Verpackung zu verwenden. Also Einkaufstaschen schon mitzunehmen oder das Obst in einen extra Beutel packen und nciht nochmal eine Tüte dafür herzunehmen.

Schokolade ist leider auch meine Schwäche. Ich benutze da so ein Geschmackspulver, gibts fast auf jeder Nahrungsergänzungsmittelseite, in den verschiedensten Geschmäcken. Probier sowas dochmal aus? Ich mische das z.B. gerne unter meine Haferflocken und die schmecken dann nach Kinderriegel, Oreo und Co. Mega :)

14.02.2020, 10:23 Uhr
Antwort

Ich kenne das Problem zu gut mit der Zeit.

Zeit und Kosten Faktor besitzt bei mir einen großen Stellenwert, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin. Bin auch nicht bereit bei allen Produkten eine Bio Variante zu wählen.

Fahre aber gut damit mir Salate am Abend auf die schnelle zu machen. Meistens Veggie. Nehme dann oft Gemüse wie Kidney Bohnen, weiße Bohnen, Kichererbsen etc., weil die ziemlich gut sättigen. Verfeinert mich eiweißhaltigen Feta oder Frischkäse ist das schon eine gute Kombination.

Hättet ihr sonst noch Tipps?

21.03.2020, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo, bei Nachhaltig und gesund fällt mir zunächst der Bioladen ein. Ich denke hier solltest du fündig werden. Da gehe ich zwar nicht immer hin aber wenn ich bewusst gesund einkaufen möchte.

07.05.2020, 13:52 Uhr
Antwort

Bei der Umstellungen waren es klar die Süßigkeiten, die mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ich habe einen Bürojob und deswegen hatte ich auch immer was dabei für zwischendurch. Es hat lange gedauert, aber seit langem habe ich auch kein Verlangen mehr danach.

Ich versuche auch plastikfrei einzukaufen und gehe lieber zu den Bauern oder lokalen Händlern. Leider ist das nicht immer möglich.

10.01.2021, 17:35 Uhr
Antwort

Zucker und Süßigkeiten sind ganz klar meine größte Herausforderung. Einkaufen geh ich gern auf dem Wochenmarkt, da find ich die Atmosphäre schön.