Tagesbedarf an Vitaminen und A bis Zink von Centrum?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

28.03.2011 | 10:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir A bis Zink von Centrum zu kaufen, da ich meist an Vitaminmangel leide. Wenn man sich jedoch die Inhaltsstoffe diese Produktes mal genauer anschaut, dann sieht man, dass die da ziemlich viel reingeknallt haben :o
Die Richtlinien der EU sind wesentlich geringer!
Hier mal die Listen:

A bis Zink von Centrum enthält:

Calciumhydrogenposphat 52,1g,
Magnesiumoxid 12,42g,
Füllstoffe E460, E464,
Kaliumchlorid 5,71g,
Vitamin C 4,49g,
Polyvinyylpyrrolidon,
Nictotinsäureamid 1,35g,
Eisen-ll-fummarat 912mg,
Vitamin E 749mg,
Zinkoxid 466mg,
Calcium-D-Pantothenat 449mg,
Stearinsäure,
Magnesiumstearat,
Siliciumdioxid,
Mangan-ll-sulfat 231mg,
Vitamin B6 150mg,
Vitamin B12 120mg,
Lactose,
Vitamin B1 105mg,
Kupferoxid 93,71mg,
ß-Carozin 89,89mg,
Emulgator E 433,
Vitamin A 44,94mg,
Kaliumjodid 29,36mg,
Folsäure 14,98mg,
Biotin 11,24mg,
Chrom-lll-chlorid 10,56mg,
Natriummolybdat 5,17mg,
Natriumselenat 4,94mg,
Vitamin K1 2,25mg,
Natriummetasilicat 1,65mg,
Vitamin D3 0,37mg,
Vitamin B12 0,07mg,
Farbstoffe E 110 und E 171.

Empfohlen sind laut EU-Richtlinien für den Durchschnittsmenschen:
Vitamine:

Vitamin A (Retinol): 800 µg
Vitamin B1 (Thiamin): 1,4 mg
Vitamin B2 (Riboflavin): 1,6 mg
Vitamin B3 (Niacin): 18 mg
Vitamin B5 (Pantothensäure): 6 mg
Vitamin B6 (Pyroxidin): 2 mg
Vitamin B9 (Folsäure): 200 µg
Vitamin B12 (Cobalamin): 1 µg
Vitamin C (Ascorbinsäure): 60 µg
Vitamin D (CAlciferol): 5 µg
Vitamin E (Tocopherol): 10 mg
Vitamin H (Biotin): 0,15 mg

Mineralstoffe:

Calcium: 800 mg
Eisen: 14 mg
Jod: 150 µg
Magnesium: 300 µg
Phosphor: 800 mg
Zink: 15 mg

Nun zu meiner FRAGE: Ist das nicht leicht übertrieben, das A bis Zink? Und macht es dann nicht mehr Sinn, sich die Vitamine der Richtlinie anders zusammenzusuchen, zb durch mehr Gemüse und ggf. andere Ergänzungsmittel?
Und habt ihr Erfahrungen, oder was nehmt ihr zur Ergänzung ein?

LG

1) http://www.med.de/gesundheit/ernaehrung/tagesbedarf.html
2) http://www.apotheke2u.de/apotheke-medikament/0157931--centrum-a-zink-+-floraglo-lutein-capletten--tab.html

Bisherige Antworten
02.04.2011, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo Huemellchen,

bei einer gesunden ausgewogenen Ernährung bedarf es überhaupt keiner Nahrungsmittelergänzungen.
Das von Ihnen gennante Beispiel ist nicht nur leicht, sondern völlig übertrieben. Es hilft dem Hersteller, nicht dem Konsumenten.
Warum?
Weil kein Mensch genau weiß, wie die einzelnen Bestandteile aufeinander einwirken.
Nahrungsergänzungen dieser Art sollten nur dann eingenommen werden, wenn ein nachweisbarer Mangel besteht, dann aber keine Bombe der genannten Art.

Gruß
Kurt Schmidt

29.07.2011, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo Huemmelchen,

also ich persönlich würde ja eine gesunde und ausgewogene Ernährung bevorzugen. Oder leiden Sie an einer chronischen Erkrankung? Aber selbst dann würde ich diese Angelegenheit eher mit dem behandelnden Arzt besprechen. Wenn Sie das Präparat auf eigene Faust besoorgen, besteht die Gefahr, dass lediglich der Geldbeutel des Herstellers gesundet und sonst weiter gar nichts.
Was den täglichen Bedarf an Vitaminen betrifft: Referenzwerte finden Sie auch auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Beste Grüße
Fred

1) http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3

22.09.2011, 08:37 Uhr
Antwort

Ich nehme immer Vitamin zb Super Multi compleet Vitamin von Seuren aus Venlo. Sehr Preiswert und gute qualitat!

1) http://www.seuren-health-store.com
2) http://www.seuren-health-store.com/vitamin/
3) http://www.seuren-health-store.com/17156/seuren-nutrients-super-multi-compleet-basis-120-tabletten/

16.05.2017, 15:59 Uhr
Antwort

Woher weißt du, dass du an einem Vitaminmangel leidest? Warst du beim Arzt und hast dein Blut mal untersuchen lassen. Wenn man regelmäßig Obst und Gemüse und genügend Ballaststoffe ist, braucht man auch nicht dieses Chemie-Zeugs, dann ist man gut versorgt.