Abnehmen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

19.11.2020 | 10:34 Uhr

Hallo?

Ich möchte gerne so um 5 kg abnehmen. Wie kann mir das gelingen? Bin ja schwerbehindert und habe einen Rollator. Ich nasche gerne Weingummi. Und dann kommt Nikolaus und Advent  und Weihnachten. Wie kann es mir da gelingen, mein Gewicht etwas zu verlieren?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße

Minnie

Bisherige Antworten
Community-Managerin
19.11.2020, 13:39 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Minnie,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Forum.

Es ist gar nicht so einfach einen Tipp zu geben, denn grundsätzlich kann die Zunahme an Gewicht verschiedenste Gründe haben.

Daher wäre es erst einmal wichtig für Sie einige Eckpunkte zu klären wie:

  • Wie alt sind Sie?
  • Sind Sie eventuell schon in den Wechseljahren?
  • Haben Sie in den letzten Wochen/Monaten ohne Änderung Ihrer Lebensgewohnheiten, bzw. Ernährungsgewohnheiten eine Gewichtszunahme festgestellt?
  • Bewegen Sie sich ausreichend oder machen Sport?
  • Haben Sie Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?
  • Haben Sie Vorerkrankungen und nehmen eventuell Medikamente die eine Gewichtszunahme bedingen könnten?

All diese Punkte sollten Sie für sich einkreisen, um die mögliche Ursache für Ihre Gewichtszunahme zu erkennen.

Entsprechend dieser Vorraussetzungen kann man dann sehen, welche Therapie und Möglichkeiten Sie haben Ihr Gewicht zu reduzieren.

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen schon einmal ein wenig helfen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

19.11.2020, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Community-Managerin Victoria,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin 54 und seit 1 Jahr in den Wechseljahren

Da ich im August die 2. Trennung zu verkraften habe und um unser  Auto kämpfe. Mein Anwalt und ich klagen demnächst vor dem Landgericht. Das ist psychisch schon hart. Und als Single vernünftig für mich zu kochen ist schwierig.

Ich versuche täglich mit meinem Rollator rauszukommen. Bin schwerbehindert und habe Pflegegrad. Ab und zu geht es auf meinen Heimtrainer.

Wegen meiner Schilddrüse bin ich beim Internisten in Behandlung. Nehme Thyronajod 50. Blutwert TSH im September 20 0,70

Wegen meines Bandscheibenvorfalls und Arthrose und Arthritis nehme ich seit 3 Jahren Tilidin 50/4. 2 x täglich. Verordnet vom Schmerz- und Palliativarzt.

Kann ich noch etwas für mich tun? Haben Sie noch Fragen?

Vielen lieben Dank

Minnie

20.11.2020, 11:05 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Minnie,

da fallen ja leider sehr viele Dinge zusammen und der Grund für eine Gewichtszunahme kann also vielerlei Ursachen haben.

Zum einen die Wechseljahre, zum anderen auch Probleme mit der Schilddrüse, aber auch Ihre eingeschränkte Beweglichkeit und vielleicht auch veränderte Essgewohnheiten durch den persönlichen Stress den Sie im Moment haben. Aus der Ferne ist Ihre Situation sehr schwer zu beurteilen, Sie sollten daher am besten mit Ihren behandelnden Ärzten darüber sprechen und anklären ob die Gewichtszunahme über Ihre Vorbelastungen bedingt sind.

Jeder Mensch reagiert anders auf psychische Belastungen, dem einen vergeht im wahrsten Sinne des Wortes der Appetit und nimmt dadurch ab, der andere nimmt jedoch zu.

Lassen Sie sich beraten, vielleicht würde es in Ihrer Gesamtsituation auch Sinn machen sich eine therpeutische Hilfe zu suchen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

20.11.2020 14:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

14.01.2021, 14:50 Uhr
Antwort

Liebe Minnie

Ich bin neu hier im Forum. Soeben habe ich deine Nachricht gelesen.

Wie geht es dir inzwischen?

Meine Freundin hat mit Ernährungsumstellung und einer Kur erstaunliches erreicht. Und das in kurzer Zeit und auf eine gesunde, nachhaltige Art.

Ich kann dir gerne mehr darüber berichten, wenn du immer noch Ideen brauchst.

Liebe Grüsse

Maya- Ella

30.09.2021, 14:38 Uhr
Antwort

Du hast es ja schon selbst erkannt: Vor allem solltest Du auf Süßigkeiten verzichten. Auch Limonaden und Fruchtsäfte erhalten viel Zucker.

Informiere dich doch mal über Low-Carb-Ernährung. Das hat mir selbst sehr gut geholfen.