Avatar

Erektile Dysfunktion

Kategorie: Männermedizin » Forum Erektionsstörungen

09.01.2025 | 10:22 Uhr

Guten Tag !

Ich bin 58 Jahre alt bin mit 87kg durchschnittlich körperlich gebaut, betreibe keinen aktiven Sport.

Zum meinem Problem:

Ich war 30 Jahre lang in einer Beziehung in der meine Sexualität nie in Frage gestellt war

Auch wenn der Sex eher Standard bis langweilig und eher selten war, war meine Potenz nie in Frage gestellt. Ich konnte jederzeit und ausreichend auch spontan.

Nach der Trennung und in der neuen Partnerschaft seit 5 Jahren fing es plötzlich an schwoerig zu werden. Es kam immer häufiger zu Erektionsstörungen bzw erschlaffte auch während des Aktes.

Dies wurde in den letzten 2 Jahren immer schlimmer wodurch ich mich immer mehr zurückzog und mittlerweile unsere Partnerschaft sehr darunter leidet. Ich habe während des Tages Fantasien und eine mega Erektion, auch noch wenn meine Partnerin mit mir anfängt Sex zu haben. Doch sobald ich in sie eindringen möchte ist die Erektion innerhalb von Sekunden weg.

Sie ist eine sehr offe Person die alle Spwarten des Sex ausprobieren möchte und sehr experimentell oroentiert was mir natürlich sehr gefällt ( ein Traum.jedes Mannes ) aber mittlerweile zieht sie sich auch völlig zurück weil es meinerseits nur Enttäuschungen gibt. 

Wir sprechen natürlich darüber und ich war bereits bei einer Psychologin sowie einer Urologin. Körperlich und medizinisch bin ich kerngesund, es muss also etwas psychisches sein was mich hemmt.

Ich weiss mir mittlerweile nicht mehr zu helfen. Das Problem ist jetzt nich dass mich meine Partnerin mit meinem Problem völlig alleine lässt und nach der Devise handelt " krieg dein Problem auf die Reihe" und sich aus unserem Sexleben völlig zuruckzieht ( seit 4 Monaten ) was neuerlich Druck und Leiden verursacht. ( Sie meinte sogar ich sollte mir mal eine andere Frau suchen nur um zu probieren obs dort finktioniert ?!?!) 

Die verschriebenen Potenzmittel SILDENAFIL STADA 50mg konnte ich bis jetzt nicht ausprobieren weil sie sich vom Sex zurückgezogen hat. Ich könnte mir vorstellen dass wenn es mit Hilfe einer Pille wieder funktioniert mein Selbstwert steigt und sich die psychische Blockade von alleine löst ?

Beim Masturbieren finktioniert alles perfekt, die Erektion ist voll da und es gint keinerlei Probleme. 

Kennt diese Situation jemand ? Ich bin bereits am verzweifeln ! 

 

Danke fur die Hilfe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
16.01.2025, 13:29 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Panhead,

ich kann sehr gut verstehen, dass dies eine belastende Siuation für Sie ist.

Gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass Sie mit Ihrer Partnerin zusammen den Therapeuten aufsuchen könnten?

Es gibt auch Therapeuten die eine Sexualtherapie/Beratung für Paare anbieten.

Oft verschreiben Urologen erst einmal ein Medikament, damit die Erektion gehalten werden kann und wie Sie schon selbst schreiben, wieder mehr Selbstvertrauen entstehen kann und sich eine Blockade lösen kann, damit es nicht zu einer Negativspirale kommt und die Probleme immer belastender werden.

Da bei Ihnen ja keine funktionelle Störung im körperlichen Sinne gefunden wurde und Sie alleine auch keine Probleme haben eine Erektion zu halten, ist davon auszugehen, dass es eine psychische Blockade ist, die Sie im Moment hindert.

Leider ist das Thema Sexualität zwischen Paaren ein sehr sensibles und es können unbewusst viele Verletzungen entstehen, wenn es nicht so klappt, wie man es sich wünscht.

Vielleicht ist es wichtig, dass man als Paar wieder eine andere Annäherung finden kann und sich erst einmal auf Berührungen konzentriert und nicht den Akt an sich, damit es wieder zu Nähe und Vertauen kommen kann.

Da Ihre Partnerin sich nun leider auch soweit zurückgezogen hat, könnte ich mir vorstellen, dass ihnen eine Beratung helfen könnte, über die man sich auch Anregungen holen kann und gemeinsam reflektiert, was Sexualität in der Beziehung alles sein kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden mit Ihrer Partnerin eine Lösung finden und einander wieder annähern.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
16.01.2025, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo,

ich verstehe sehr gut, was du durchmachst. Ich habe auch schon seit längerem mit erektiler Dysfunktion zu kämpfen, und das hat bei mir ebenfalls zu Problemen in der Beziehung geführt. Es hat an meinem Selbstwertgefühl genagt, und ich fühlte mich oft enttäuscht und frustriert. Doch ich habe beschlossen, etwas zu ändern.

Ich bin zum Urologen gegangen und habe Sildenafil verschrieben bekommen, was mir sehr geholfen hat. Es hat tatsächlich funktioniert, und nach einer gewissen Zeit konnte ich wieder Vertrauen in mich selbst aufbauen.

Ich kann dir nur raten, nicht aufzugeben. Auch wenn es psychische Blockaden zu geben scheint, kann es hilfreich sein, Unterstützung zu suchen. Zusätzlich haben meine Partnerin und ich eine Paartherapie gemacht, was auch unsere Beziehung sehr verbessert hat. Unsere Kommunikation wurde stärker, und wir konnten wieder eine erfüllte Sexualität erleben.

Das Wichtigste ist, dass du dich nicht alleine fühlst – es gibt immer einen Weg, das in den Griff zu bekommen. Gib dir Zeit, und geh mit der Unterstützung deines Arztes und deiner Partnerin Schritt für Schritt weiter. Alles ist in deinen Händen!

Viel Kraft und alles Gute!

Beitrag melden
16.01.2025, 19:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. 

 

Ja ich habe auch Sildenafil verschrieben bekommen, als offenes Rezept, dh ich kann jederzeit nachholen bei Bedarf. Problem ist ist dass wir es seit 3 Monaten noch nicht probiert haben da meine Partnerin sagt sienwäre jetzt grad im Wechsel ( was natürlich stimmt !) und hat im Moment gar keine Lust auf Sex.Bei meine Selbstwert zur Zeit, drehen sich meine Gedanken halt ausschliesslich darum dass sie keine Lust auf Sex mit MIR hat. 

Wie wa ausshieht auch hier ein Teufelskreis !

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat