Was fehlt mir?

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

12.02.2024 | 09:40 Uhr

Servus, ich schildere mal meine Symptome:

Oft häufiger Stuhlgang seit Jahren (morgens mind. 2x , dann noch mal Nachmittags oder Abends), meistens ein ungeformter Haufen , seit 2-3 Wochen auch manchmal hellbraun, lehmig

In der Früh fast immer das Gefühl das Darm nicht ordentlich entleert ist, meistens muss ich dann nochmal nach ca. 1 Stunde (war in der Zeit mit dem Hund eine Runde spazieren)

Manchmal auch Stuhlgänge nachts (Durchfall oder ungeformter Haufen)

Anale Dermatitis (Diagnose von einem Proktologen vor ca. 2,3 Jahren)

Kuhmilchallergie (per Blutallergietest bestimmt)

Blähungen

Leichter Druck (kein schmerz) in rechten Oberbauch und/oder rechte Leistengegend (gefühlt drückt es mehr wenn ich im Garten werke oder etwas schweres gehoben habe)
Hatte mit 9 Monaten eine Leistenbruch OP

Seit kurzem Aufstoßen

Extreme innere Unruhe, Hang zu Hypochonder bzw. Pessimismus (male mir immer das schlimmste Szenario aus) (seit ca. 3 Wochen sehr verstärkt, mit mehrmaligen täglichen weinenden Nervenzusammenbrüchen)

Ich bin ein Kopfmensch, zerdenke Probleme die gar nicht existieren und/oder evtl. mal existieren könnten

Seit 3 Wochen keinen Appetit bzw. die Hungergefühle von früher habe ich nicht mehr

Hatte vor 2 Wochen große Blutuntersuchung mit 2 Stuhltests (IFOB, normal und auf Calcpro – kein Blut im Stuhl gefunden und Calcpro normal)

Keine Entzündungswerte

Minimal zu hoher Cholesterin, und Vitamin D mangel, Folsäure mangel, sonst nichts

Ich bin 38 Jahre alt. Ich bin 178 cm gross und wiege 160 kg (ich war bis Dezember öfter im Krafttraining, aber nur Hobbymässig, gehe täglich mit dem Hund raus, hab mich bis vor 3 Wochen ernährt wie ein Mülleimer)

Ich arbeite im Büro (sitzend) und bin in meiner Freizeit auch eher faul, außer mit dem Hund und ab und zu Fitnesstudio, Gartenarbeit bewege ich mich nicht viel

In 2 wochen habe ich eine Darmspiegelung (natürlich stresst mich der Gedanke an die Untersuchung, und ob was gefunden wird ….)

Mein 3 Jahre jüngerer Bruder hat Morbus Crohn, eine ehemalige Hausärztin (ist ca. 8-10 Jahre her) meinte ich kann das nicht bekommen, sonst wäre ich nicht adipös

Was fehlt mir?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
12.02.2024, 17:23 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo CCL85,

da kommen ja einige Dinge zusammen in Ihrem Leben.

Sie haben eine bekannte Unverträglichkeit (wurden andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch gestestet?) und Sie scheinen psychisch auch nicht stabil zu sein und Sie haben Übergewicht.

Es gibt daher verschiedene Möglichkeiten, warum es Ihnen schlecht geht. Entweder, Sie achten nicht ausreichend auf Ihre Ernährung, eventuell wäre hier ein Ernährungstagebuch und ein Besuch bei einer Ernährungsberatung gut, oder aber es ist die pychische Komponente, die Ihnen durch Stress auf den Magen schlägt.

Mit dem führen eines Ernährungstagebuches können Sie feststellen, auf was Sie reagieren, zum Beispiel mit Durchfall.

Und da ist dann noch der Leistenbruch, der eventuell die Schmerzen verursachen könnte.

Halten Sie sich daran keine Milchprodukte zu sich zu nehmen?

Über ein Forum kann man leider keine Diagnose stellen, auch weil Ihre Symptome aus verschiedensten Richtungen kommen könnten und es daher nicht wirklich zu beurteilen ist.

Immerhin wurde bisher keine Entzündungswerte gefunden und ster Stuthltest war auch unaufällig.

Der Vitamin-Mangel wird vemutlich ausgeklichen werden können, wenn Sie Nahrungserhänzungsmittel von Ihrem Arzt verschrieben bekommen.

Warten Sie nun erst einmal die Ergebisse der Darmspiegelung ab und versuchen Sie Schritt für Schritt alle in Frage kommenden Ursachen abzuklären. Manchmal dauert es leider, bis man hinter die Ursache kommt.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin