Jahrelange Darmprobleme - bitte um Hilfe

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

22.12.2021 | 22:40 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen. Ich leide leider seit einigen Jahren nun schon an massiven Darmproblemen und bekomme es einfach nicht in den Griff...

hier ein paar Beispiele um sich ein Bild zu machen um was es sich so handelt bei mir:

habe massive Probleme mit Stuhlgang - dieser ist definitv nicht normal - funktioniert eigentlich so gut wie nur noch mit viel Kaffee das überhaupt was rauskommt.. teilweise harter stuhl mit schleim dabei (nicht immer)

Abends meistens: starke Blähungen - könnte die ganze Nacht durchfurzen (lässt mein anstand meiner freundin gegenüber nicht zu) - hält man dann aber kaum aus... stark aufgebläht alles und rumoren hört man sehr deutlich. Möchte mann dann aufs klo gehen um wenigstens die luft aus dem darm abzulassen - blockade... liegt man sich wieder hin würde es gehen, da dreht man fast durch glaubt es mir :(

je nach essen natürlich auch starke blähungen oder leichte krämpfe danach

Unwohlsein am After/Juckreiz/ teilweise auch leichtes nässen (zumindest gefühlt)

Stuhl sammelt sich im Enddarm - muss dann von Hand ausräumen. Ist von der Menge nicht viel, klebt aber quasi drinnen und kommt von alleine nicht raus. Wenn ich mit dem Finger rein fahre merke ich eine Einsackung im Enddarm. Ich weiß nicht ob das normal ist. Wenn ich diese leicht zur seite schiebe entladet sich die Luft aus dem Darm.

ja seit neuestem habe ich stechende bauchschmerzen im unterbauch - am besten geht es mir morgens nach einer erfolgreichen darmentleerung. Hält aber leider nicht lange an..

tja das würde nun noch ewig so weiter gehen. Vielleicht hat jmd so ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen. Ich wäre sehr froh. Habe alles mögliche beim Arzt abklären lassen, leider meistens ohne erfolg..

danke im voraus,

grüße und einen schönen Abend

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.12.2021, 15:27 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo MM720,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen und das stellen sich mir gleich ein paar Fragen, die zur Klärung Ihres Problems wichtig wären:

Wie enrähren Sie sich? Überwiegend gesund, ballaststoffreich, viel Gemüse? Regelmäßige Mahlzeiten?

Wie sieht es mit der Bewegung aus? Machen Sie Sport?

Nehmen Sie Medikamente die eventuell derartige Nebenwirkungen mit sich bringen könnten?

Wie alt sind Sie? Haben Sie Übergewicht? Haben Sie andere Grunderkrankungen?

Waren Sie schon beim Arzt und haben die Beschwerden abklären lassen?

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen schon einmal schöne Feiertage.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.06.2022, 15:48 Uhr
Antwort

Wie enrähren Sie sich? Überwiegend gesund, ballaststoffreich, viel Gemüse? Regelmäßige Mahlzeiten?

Antwort: Ernähre mich überwiegend gesund, normal mit nicht zu viel Ballaststoffen da diese nur Blähungen verursachen. Es liegt auch eindeutig nicht an meiner Ernährung da es sich bei einer Umstellung kaum anders verhält. Ich esse regelmäßig und überwiegend gesund

Wie sieht es mit der Bewegung aus? Machen Sie Sport?

Antwort: ich mache ca. 3 mal die Woche sport

Nehmen Sie Medikamente die eventuell derartige Nebenwirkungen mit sich bringen könnten?

Antwort: ich nehme keine Medikamente zu mir

Wie alt sind Sie? Haben Sie Übergewicht? Haben Sie andere Grunderkrankungen?

Antwort: ich bin 27 Jahre alt und habe kein Übergewicht. Ich habe keinerlei Grunderkrankungen

Waren Sie schon beim Arzt und haben die Beschwerden abklären lassen?

Antwort: mehrfach... alles was bis jetzt rausgefunden werden konnte ist das alles verstopft ist. Es entleert sich nicht vollständig und richtig und ich habe immer das Gefühl der auslöser davor ist eine spürbare Blockade im Enddarm. Es ist auch sehr schwer nur möglich mit dem Finger den Enddarm auszuräumen. da muss man rumboren damit der ganze Kot rauskommt.

ich denke daher auch die sehr starken Blähungen. Meine Heilpraktikerin hat mir nun Omega 3 in hoher Dosis empfholen, mal sehen wie sich das auswirkt.

Schöne Grüße und danke

08.06.2022, 17:01 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo MM720,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Vielleicht ist es eine Form von Blockade die den Darm träge sein läßt. Eventuell gehen Sie mal zu einem Osteopathen und lassen sich dort behandeln. Die Osteopathie betrachtet den Menschen ganzheiltich, es ist daher durchaus möglich, dass eine andere körperliche Blockade die sich auf den Darm auswirkt so gelöst werden kann.

Ich gehe davon aus, dass Sie auch genug Flüßigkeit zu sich nehmen?

Eine Darmsanierung wäre auch ein möglicher Ansatz.

Ich hoffe, Sie werden jetzt schon einmal einen Erfolg mit der Omega 3 Kur haben. Vielleicht berichten Sie einmal.

Viele Grüße

Victoria