Durchfall durch Heilerde?

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

21.02.2021 | 14:40 Uhr

Guten Tag.

Ich weiss nicht ob das zusammen hängt aber ich erwähne es trotzdem:

Erst hatte ich eine Erkältung die zwei Wochen anhielt.

Danach bekam ich Sodbrennen oder ist es eher Magenschleimhaut Entzündung weil es eher im Magen brennt aber Magensaft aufstoßen in den Mund war es nicht.

Also eher Magenschleimhaut Entzündung?

Obwohl ich für die Erkältung keine scharfen Medikamente nahm.

Ich gurgelte mit Oktenident was eigentlich für Zahnbakterien ist aber irgendwie hilft es auch bei Halsschmerzen.

Sonst Manuka Honig und Nasenspray.

Und paar Hustenbonbons aber nur Kräuter also keine Medikamente.

Nachdem die Erkältung vorbei war, paar Tage später bekam ich Magenbrennen.

Allerdings Tags davor auch sehr viel süßes gegessen. Hatte ich zwar die letzten Jahre auch ohne Probleme aber das kann jahrelang gut gehen und von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ist das eigentlich normal, dass man jahrelang süßes ohne Probleme verträgt und plötzlich bekommt man Magenbrennen oder Verdauungsprobleme?

Also dass man das von einem auf den anderen Tag nicht mehr verträgt?

Allerdings hatte ich das vor Jahren auch schon und dann hab ich ungesundes weggelassen für Monate aber nach paar Wochen oder Monaten wieder angefangen.

Das ging dann wieder Jahre gut.

Bis jetzt.

Verheilt wohl immer wieder bei gesunder Ernährung.?

Jedenfalls gegen Magenbrennen hilft bei mir zu 90 Prozent Leitungswasser. Oder in stärkeren Fällen Milch.

Ganz selten das beides nicht hilft.

Meist ist es dann wieder für Wochen oder Monate weg. Vielleicht auch Jahre. Immer unterschiedlich.

Dieses Mal half weder Wasser noch Milch und deshalb nahm ich das was ich schon 2018 nahm als es auch so schlimm war: Heilerde.

Gegen Magenbrennen half es auch diesmal.

Allerdings hab ich womöglich zuviel genommen. Es steht 1-2x 1-2 Messlöffel. Bei stärkeren Beschwerden 3x.

Ich nahm zumindest an manchen Tagen dreimal 2 Löffel.

Höchstdosis.

Ich weiss nicht ob man das überdosieren  kann denn ich nahm es manchmal auch um 1 Uhr nachts. Und morgens um 7 Uhr wieder. Dann um 14 Uhr.

Nochmals um 20 Uhr.

Also so in etwa.

Das wären dann ja vier Mal.

Ich meinte nur wenn man auch nachts nimmt dann kann man das auch überdosieren. Bis zu dreimal am Tag (24 Stunden).

Kann man das denn überdosieren? bei normaler Anwendung soll es ja keine Nebenwirkungen geben.

Aber wie ist das bei Überdosierung?

Sorry ich musste so weit ausholen aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Als ich Heilerde nahm da wurde Stuhl dunkel was ja normal ist.

Anfangs war Stuhl auch normal geformt.

Nach ca einer Woche wurde der Stuhl schmaler also Bleistiftstuhl.

Nächsten Tag dann weicher und noch Tag später Durchfall wo aber noch kleine Stücke drinnen waren also nicht ausschließlich Wasser.

Noch Tag später dann wässriger Durchfall mit nur noch ganz "zierlichen" Nahrungsresten.

Also Stuhlgang wurde von Tag zu Tag wässriger.

Allerdings hatten wir als Magenbrennen anfing auch Ernährung umgestellt.

Manchmal nur Haferflocken Suppe mit Wasser gekocht.

Und Zwieback und Leitungswasser oder Kamillentee, Fencheltee, Magen und Darm Tee.

Süßes und Milchreis (Müller usw) radikal weggelassen. Käse auch nicht mehr.

Ich trink übrigens auch sonst seit 2018 nur noch Leitungswasser (selten Mineralwasser aber auch nur ohne Kohlensäure).

Und selten Kamillentee.

Morgens wegen der Verdauung ein Liter Leitungswasser.

Danach muss ich meist auch auf Klo.

Vielleicht Durchfall wegen Ernährungsumstellung?

Wobei Leitungswasser trink ich schon seit Jahren und trotzdem normal Stuhl.

Allerdings hab ich die letzten drei Tage wieder normal gegessen:

Kartoffeln, Hackpfanne.

Gemüse glaub ich auch noch.

Tag später: Putenschnitzel Kartoffeln

Gemüse irgendwas

Tag später:

Kartoffeln, Tiefkühllachs, Brech-Bohnen.

Aber gestern dann wenig aber etwas fester.

Übrigens ist der Stuhl jetzt gelblich.

Hatte ich 2015 und 2018 auch schon mit gelb braun Stuhl.

Dazwischen wurde er nach Monaten von allein wieder normal braun.

Damals hatte ich monatelang Verstopfung.

Aber Durchfall ist neu.

Hab ich eigentlich nie.

Immer Nur Verstopfung gehabt.

Allerdings hab ich Verdacht:

Kann es sein, dass durch die Heilerde die Magensäure derart eliminiert wurde, dass sich schädliche Bakterien im Magen und Darm angesiedelt haben weil ich ja ziemlich viel Heilerde nahm. 2018 hatte ich wohl weniger genommen obwohl damals über Monate aber die Dosierung überschritt ich anscheinend nicht.

Denn damals hatte ich keine Probleme mit Durchfall.

Und damals gab es kein Corona.

Eigentlich müsste man während Heilerde Einnahme noch mehr auf Hygiene achten als sonst weil Bakterien nicht durch Magensäure abgetötet werden weil wenig Magensäure.

Übrigens weiss ich nicht ob man das richtigen Durchfall nennt denn ich ging heute nur einmal morgens auf Klo nicht geformt allerdings riecht streng vergammelt.

Fast wässriger Durchfall.

Vielleicht etwas fester als die Vortage.

Gestern einmal morgens kleine Teile teilweise auf Wasser schwimmend. Minimal geformt. Aber keine Wurstform.

Vorgestern fast nur Wasser.

Es ist aber per Definition kein Durchfall denn das ist ab 4 x am Tag.

Und ich muss nur morgens und dann nicht mehr.

Auch tagsüber nach Essen muss ich nicht.

Und Bauchschmerzen hab ich nicht. Auch keine Übelkeit.

Durchfall nenn ich, wenn man auf Klo sitzt halbe Stunde oder so.

Einmal vor Jahren nahm ich laxoberal... Das war Durchfall mit Übelkeit, Kreislauf und Magenkrämpen und Schwindel

Nichts davon hab ich.

Es ist einmal morgens nach Frühstück fast wässriger Stuhl der sich in der Hand halten lässt ohne dass er gleich zerfliest.

Allerdings variiert das von Tag zu Tag denn vorgestern floss der Stuhl gleich von der Hand also war viel dünner.

Sorry für die ekligen Beschreibungen.

Also ausschließlich morgens nach dem Frühstück sehr weicher bis wässriger Stuhl mit Stücken gelblich schimmlig riechend aber ohne Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Kreislauf.

Ich sitze normal und es kommt innerhalb Sekunden raus. Und dann ist es vorbei.

Ohne pressen.

Dann den ganzen Tag nicht mehr und auch nachts nicht. Auch nicht nach dem Essen.

Früher musste ich aber manchmal auch mittags oder abends nach dem Essen noch. Dann aber kein Durchfall sondern normal

Eigentlich kein richtiger Durchfall so wie es im Internet steht oder?

Komisch dass das erst nach der vielen Heilerde anfing.

Davor hatte ich nämlich einen der Normalsten Stuhlgänge meines Lebens.

Normal geformt, normal riechend (zumindest Besser als jetzt) normal braun.

Zwei Finger breit.

So war es Jahre.

Allerdings kurz davor hatte ich Stuhl der vielleicht 1,5 Finger dick war und sooo lang wie ein Arm.

Davor wiederum war normal lang und breit.

Also es schwankt immer mit wochenlangen oder oft monatelang Phasen wo alles normal ist.

Ich hatte schon öfter sonderbaren Stuhlgang der sich aber immer wieder von selbst normalisierte.

Nur das mit Durchfall ist neu denn sonst war ich eher der Verstopfung Typ wobei meist für 2-3 Tage nichts ging und dann wieder normal war.

Ich las, Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall kann Engstelle wie Tumor sein weil es sich staut und dann flüssig wird und abfließt.

Aber das kann es ja nicht sein oder?

Denn schließlich habe ich keinen Wechsel sondern nur Durchfall (wenn man bei einmal täglich überhaupt davon sprechen kann).

Früher hatte ich eher Wechsel der Verstopfung und normalem Stuhlgang also paar Tage ging nichts aber dann wieder normal also kein Durchfall.

Oder kann sich das auch stauen an Engstelle und an jedem Tag einmal rauskommen und flüssig werden?

Eigentlich dauert das ja Tage weil es ja heisst Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall. Aber jeden Tag Durchfall ist keine Verstopfung also auch keine Engstelle.

Würde ich als Laie denken.

Nur falls doch Engstelle...

Darf man dann überhaupt Medikament gegen Durchfall nehmen?

Dann kommt ja gar nichts mehr an Engstelle vorbei wenn Stuhl dicker wird.

Heilerde wirkte gegen Durchfall nicht und deshalb hab ich abgesetzt. Magenbrennen ist Ja auch weg.

Ich habe übrigens auch normalen Appetit also komnt trotz wässrigen Durchfall anscheinend alies raus.

Weil bei Verstopfung von mehreren Tagen hatte ich früher kaum Hunger.

Ich Frage mich, wie der normalerweise feste Stuhlgang überhaupt rauskommen kann wenn fast nur Wasser bei Durchfall rauskommt.

Ist das alles verflüssigt? Ich dachte immer Durchfall ist fast nur Wasser aber die harten Bestandteile kommen nicht raus sondern bleiben im Darm drinnen.

Oder ist dann dieselbe Menge die sonst fest rausgekommen wäre  einfach nur flüssig?

Sorry für meine lange Ausführung.

Ich hoffe Sie können mich beruhigen dass die Heilerde vielleicht meinen Darm in Mitleidenschaft gezogen hat wegen Eliminierung der Magensäure und deshalb Bakterien in Magen und Darm gekommen sein können.

Und falls es so ist...

Normalisiert sich das wieder weil die Magensäure ja jetzt Wieder vorhanden ist wegen Absetzung der Heilerde?

Heilerde ist ja auf der andere Seite auch für Entgiftung also müsste die eventuellen Bakterien doch auch vernichten oder? Aber weil ich die Heilerde absetzte...

Die Zeit die vergeht von Heilerde absetzen und bis Magensäure wieder die Bakterien vernichtet ist die Gefahr.

Allerdings war Durchfall schon während der Einnahme der Heilerde.

Kompliziert...

Oder ist es möglich dass durch Heilerde der Darm verstopft ist?

Weil erst Bleistiftstuhl Und dann nächsten Tag weicher und noch Tag später wässrig.

Man könnte denken...

Aber dann müsste es jetzt wieder normalisieren

2018 löste Heilerde das nicht aus aber da nahm ich nicht soviel und es gab kein Corona.

Und wenn man die Maske nicht täglich wechselt...

Könnten da vielleicht auch Keime in den Magen gelangen die normalerweise von Magensäure vernichtet werden aber durch Heilerde fehlt ja viel von der Magensäure?

Wie gross wäre der Zufall dass Durchfall gerade nach Heilerde auftritt?

Oder doch von Magenbrennen ausgelöst. Allerdings seit 1,5 Wochen habe ich ja kein Magenbrennen mehr.

Also kann Durchfall doch auch nicht damit zusammen hängen oder?

Soweit meine Logik als Laie.

Viel Text geworden aber ich bin aufgeregt.

Zum Arzt wollte ich wegen corona Ansteckungsgefahr nicht unbedingt.

Muss man bei meiner Sache eigentlich unbedingt Magen-/Darmspiegelung machen oder kann man das auch im Ultraschall sehen?

Also wegen Durchfall meine ich.

Ich glaube Verengungen sieht man da auch oder?

Und Entzündungen.

Ich hoffe Sie berichten Nichts schlimmes.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
22.02.2021, 11:00 Uhr
Antwort

Probieren Sie es mit Naturjoghurt, 2-3 kleine oder ein grosser Becher (500ml) am Tag. So kann sich die Magenschleimhaut beruhigen und die Darmflora wird regeneriert.

Zudem sollten Sie, zumindest Anfangs, leichtes Vollkornbrot essen, Vollkorntoast o.ä., das beruhigt den Magen auch sehr gut (und alles was danach kommt). Bitte im Moment keine Früchte essen wegen der Säure, eher Gemüse wie Tomaten, Gurke, aber alles ohne Säure (z.B. ohne Salatdressing).

Denken Sie auch an die Elektrolyte da Sie viel Wasser verlieren, und salzen Sie ab und zu z.B. die Tomaten oder den Joghurt.

Gute Besserung!

22.02.2021 11:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

22.02.2021, 12:49 Uhr
Kommentar

Danke aber kann der Durchfall denn durch Heilerde Kommen, insbesondere wenn man zuviel nimmt?

Wegen evtl Keimbesiedlung durch Bakterien wegen Verminderung der Magensäure meine ich.

Kann man Heilerde überdosieren?

Oder kann Heilerde den Darm verstopfen und deshalb Durchfall wegen Engstelle?

Erst Bleistiftstuhl und nächsten Tag leichter Durchfall und Tag später dann fast nur Wasser. Während der Zeit Heilerde weiter genommen.

Soll eigentlich gegen Durchfall helfen.

Bei mir aber nicht.

Ist das Durchfall?

Ist ja nur einmal morgens oder Maximal zweimal morgens.

Wenn Heilerde Ursache dann müsste es doch sich wieder Normalisieren wenn Heilerde abgesetzt wird?

Heute morgen ist übrigens wieder Wurstform allerdings nur 1,5 Finger dick und sehr weich.

Darf man falls Engstelle eigentlich Medikamente gegen Durchfall nehmen?

Weil es sonst nicht durch eine evtl Engstelle passt meine ich.

Ist halt komisch dass Durchfall erst nach Heilerde Einnahme von einer Woche auftrat.

Ich nehme Bulgarien Joghurt.

Der soll bei Magenproblemen gut sein.

Weiss aber nicht wie der heißt.

Eine Schale mit Leinöl und diesem Joghurt nehmen ich jeden Morgen.

500 ml ist aber viel.

Aber zuerst 1 Liter Leitungswasser Mal warm Mal kalt dann Trockenpflaumen ein Tag vorher in Wasser eingelegt. (Wegen Verstopfung was ich manchmal habe).

Dann Haferflocken kalt mit Milch.

Und Äpfel und Banane.

Bei Verstopfung ist schlecht:

Wenn man dann etwas isst dass den Magen beruhigt dann wird der Darm auch träge.

Elektrolyte aus Apotheke?

Nimmt man das bei jedem Durchfall?

Ich habe ja nur einmal morgens wässrigen Durchfall. Heute allerdings etwas fester

Durchfall ist jetzt eine Woche.

Kannst du Tipp geben ob folgendes gut ist:

Darf man Brötchen essen . Wenn ja:

Besser schrippen oder Milchbrötchen (wahrscheinlich ohne Rosinen) oder Körnerbrötchen?

Wie sind die Milchbrötchen aus Tüte aus Supermarkt?

Aber wahrscheinlich eher die vom Bäcker.

Hackpfanne? Putenschnitzel?

Fisch zb Lachs, Scholle?

Für Salat:

Mais aus der Dose?

Kidney Bohnen aus Dose?

Paprika?

Eier? Gekochte oder Rührei Spiegelei,?

Milch?

Leitungswasser oder Mineralwasser (Keime? Eigentlich ist unser Leitungswasser gut aber man weiß ja nie)

Eher rohes oder gekochtes Gemüse?

22.02.2021, 12:56 Uhr
Antwort

Die Reihenfolge ist nicht immer so:

Auf nüchtern Magen:

Am Vorabend in Wasser eingelegte Trockenpflaumen.

Dann Kefir

Dann ein Liter Leitungswasser

Dann Bulgarien Joghurt mit Leinöl

Dann Haferflocken mit Milch und Äpfel und Banane.

Manchmal warme Haferflocken Suppe mit Obst

Ach ja Obst soll ich ja weg lassen

Meintest du wegen Magen oder wegen Darm?

Dann

22.02.2021, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ich würde Ihnen dringend empfehlen, das Leinöl morgens wegzulassen! Das hat selbst meines Wissens eine abführende Wirkung und wird eher bei Diäten eingesetzt.

Und wegen dem Joghurt; ich meinte 3 kleine Becher über den Tag verteilt ( jew. 150ml) oder eben einen grossen Becher von 500ml auf drei Portionen aufzuteilen.

Mit Elektrolyten habe ich Salz-Ionen gemeint. Man kann dafür ganz normales Kochsalz nehmen, NaCl, das sich im Körper in Na+ und Cl- Ionen aufspaltet. Dafür brauchen Sie nichts aus der Apotheke, Salz verliert man aber z.B. im Sommer beim Schwitzen oder eben, wenn man viel Wasser verliert. Deshalb nicht nur viel trinken, sondern auch ein bisschen Salz aufnehmen.

Und das Gemüse: ganz wie Sie mögen roh oder gekocht, aber bitte nur milde Sachen wie v.a. Tomaten, Gurke , gerne auch Karotten oder Kartoffeln (natürlich gekocht). Als einziges Obst wären Bananen auch ganz empfehlenswert, da sie so gut wie keine Säure enthalten und beruhigend für Magen und Darm sind.

Es ist nicht entscheidend, wie die Magen-Darm-Flora genau geschädigt wurde, wichtig ist, sie jetzt wieder aufzubauen! Und bitte auch bis auf absehbare Zeit keine Heilerde mehr verwenden..

Gute Besserung!

22.02.2021, 16:11 Uhr
Antwort

Oh, das hatte ich eben erst gelesen: bitte lassen Sie die eingelegten Trockenpflaumen weg! Das nimmt man eigentlich nur als Hilfsmittel bei Darmträgheit.. also mit dem Leinöl und den Trockenpflaumen würde jeder Mensch ähnliche Beschwerden wie die von Ihnen geschilderten bekommen! Also, beides bitte von Ihrem Frühstücksplan streichen.

lg

22.02.2021, 17:17 Uhr
Kommentar

Vorab zur Info:

Ich hatte vorhin vom Smartphone geschrieben... deshalb war der Text teilweise fehlerhaft.

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Dazu wollt ich folgendes anmerken:

Ich nehm schon lange Trockenpflaumen morgens...

Aber ich hatte trotzdem noch nie Durchfall davon.

Erst jetzt. Vielleicht aber auch nicht davon.

Nennt man einmal täglich wässrigen Stuhl schon Durchfall?

Mich interessiert trotzdem:

Kann denn Durchfall rein theoretisch von  Heilerde kommen? Obwohl es ja dagegen wirken soll.

lg

22.02.2021, 17:42 Uhr
Antwort

Dass Heilerde die Ursache ist halte ich eher für unwahrscheinlich (sie hat eher eine Säure-bindende Eigenschaft und wird bei Reizmagen- und Darm eingesetzt). Aber in Ihrem Zusatnd sollten Sie darauf verzichten!

Ausserdem kann sich ein Reizmagen auch entwickeln durch Stress oder sonstige Umstände wie andauernde Fehlernährung. Durch Leinöl und die Trockenpflaumen muten Sie Ihrem Körper nichts Gutes zu ( sie haben ja keine akute Verstopfung, da würde man das Einsetzen), diese Sachen würde ich definitiv auf absehbare Zeit weglassen.

Soviel von meiner Seite, viele Grüsse und gute Besserung!