Darmspiegelung und aus Versehen was falsches gegessen

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

02.05.2023 | 12:06 Uhr

Hallo! Ich habe morgen Mittag eine Darmspiegelung und durfte dementsprechend laut Aufklärungsbogen keine Samen essen. Ich habe mich auch im laufe der letztenwoche daran gehalten (keine Beeren, kein Müsli, nur Toast/Nudeln/Weizenbrötchen/Kartoffeln etc.). Ich habe erfolgreich alles mit Samen umschifft, Sonntag war ich mit meinem Freund auf einen Grillfest und da ich kein Fleisch esse blieb nur eine kleine Protion Nudelsalat für mich übrig. Nur leider ist mir da zu spät aufgefallen, das etwas Mais (zwar war dieser auf meinem Aufklärungsbogen nicht genannt, aber er wird sehr wahrscheinlich unter die kategorie der Samen fallen) enthalten war. Ich habe nicht viel davon gegessen und in Summe maximal 5-8 Maiskörner zu mir genommen, heute war ich auch normal auf Toilette aber kann nicht genau sagen ob der Großteil davon schon natürlicher Weise rausgekommen ist.

Heute hatte ich bisher auch nur das erlaubte Brötchen und die klare Brühe, weter werde ich nichts essen. Heute gegen 17 Uhr muss ich anfangen abzuführen, kann ich davon ausgehen, dass dies diesen blöden Mais noch mit rausbringt oder habe ich mir damit die Untersuchung versaut? Es war wirklich ein blöder zufälliger Fehler, vielleicht hat auch einer etwa ähnliches erlebt und kann mich beruhigen

Bisherige Antworten
Community-Managerin
02.05.2023, 16:46 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo sternchen,

Sie können sich immer gerne auch an unsere Expertenräte bei Lifeline wenden. In Ihrem Falle wäre der Expertenrat "Hausarzt" sicher der passende, denn unsere dortige Expertin antwortet meist am gleichen Tag.

Hier mal der Link zum Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Gerne können Sie dort auch noch einmal nachfragen, aber ich würde mir im Moment keine Sorgen machen, denn erstens ist die Menge wirklich sehr klein und steht zweitens ja auch nicht auf Ihrer Liste der Lebensmittel auf die Sie jetzt vorab verzichten sollten.

Sie könnten im Zweifelsfall auch einfach noch einmal bei dem Arzt anrufen, der die Darmspiegelung durchführt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren morgigen Termin.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin