Darmbeschwerden / Unregelmäßiger Stuhlgang?

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

02.06.2020 | 12:09 Uhr

Guten Tag

ich bin 26 Jahre alt, männlich, normalgewichtig. Ich habe seit Jahren (Jugendalter) bereits unregelmäßigen Stuhlgang.

Folgende Symptome:

  • kann meinen Stuhl nicht sehr lange halten und wenn doch, dann wird es recht schmerzhaft
  • ansonsten keine Schmerzen
  • ich gehe immer mehrmals hintereinander, d.h. nach einem Toilettengang, dauert es meist 5 bis 10 Minuten, bis ich wieder muss. Das wiederholt sich bis zu 3 Mal
  • mein Stuhl ist selten richtig fest oder wurstförmig. Eher flockig und noch fest-matschig (ein wenig wie Kartoffelstampf)
  • tritt eher morgens auf, als Abends, oft auch unmittelbar nach dem Frühstück
  • Abends häufige Blähungen
  • keine Anzeichen auf Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Symptome gehabt und hat einen Ratschlag? Mein Arzt hat mir leider nicht weitergeholfen.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.06.2020, 17:09 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo lieber User,

bei welchem Arzt waren Sie denn bisher? Ist eine ausführliche Anamnese gemacht worden? Stuhluntersuchung?

Wurden Sie auf Nahrungssmittelunverträglichkeiten getestet?

Da es verschiedenste Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt, Ihre Symptome aber ursächlich darauf hinweisen könnte, sollten Sie dies unbedingt genauer abklären lassen.

Hier noch ein Artikel welcher mögliche Unverträglichkeiten auflistet:

https://www.lifeline.de/krankheiten/nahrungsmittelunvertraeglichkeit-lebensmittelunvertraeglichkeit-id39361.html

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin