Blutzucker sinkt eine Stunde nach dem Essen

Kategorie: Innere Medizin » Forum Diabetes

20.03.2018 | 11:45 Uhr

Hallo zusammen,

was sagt der Blutzuckerwert 1 Stunde nach dem Essen aus? Bei Diabetes ignoriert man es ja wenn der Wert in dieser Zeit in die Höhe schießt. Was sagt es aus, wenn der Blutzucker absinkt/ nur minimal steigt?

Hier mal ein Beispiel:

Nüchtern BZ 116, dann eine große Portion Naturjoghurt. 1 Stunde später BZ auf 79, 2 Stunden später 105, 3 Stunden später 90.

Anderer Versuch Joghurt mit Reissirup. Blutzucker vorher 105, 1 Stunde nach dem Essen 77, 2 Stunden nach dem Essen BZ=102

Fructoseintoleranz liegt vor.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
21.03.2018, 10:44 Uhr
Antwort

"man ignoriert es ja, wenn der Wert ind ie Höhe schießt" ?! Eigentlich nicht..? Hast du Typ 1 oder 2? Es hängt von so vielen Faktoren ab, welches Insulin du spritzt (falls du spritzt), was du für einen BE-Faktor  hast und v.a. auch WANN du dein Insulin spritzt. Ferndiagnosen oder Aussagen bei so etwas sind quasi nicht machbar.

21.03.2018, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich bin keine diabetikerin, somit spritze ich auch kein insulin. Bin derzeit dabei mich einzulesen und unsicher ob meine bauchspeicheldrüse eventuell zu viel insulin produziert....daher frage ich hier nach....

21.03.2018, 16:28 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Sansu,

gerne können Sie sich auch an unseren Expertenrat "Diabetes" wenden und dort nachfragen.

Unseren Expertenrat finden Sie unter folgendeml Link:

https://www.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/diabetes/

Vielleicht beschreiben sie noch kurz Ihre Ausgangssituation, dass macht es unserem Experten-Team leichter auf Ihre Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

26.03.2018, 18:09 Uhr
Antwort

Okay. Wieso lässt du das nicht mal bei einem Arzt abklären? Wenn du zum Hausarzt gehst, kann er dir vielleicht eine Überweisung zu eine Endokrinologen geben?

27.03.2018, 11:49 Uhr
Antwort

Mein Arzt meinte das wäre normal...denke er nimmt es nicht ganz ernst.

28.11.2022, 17:02 Uhr
Antwort

Es sagt aus, dass die Insulinwirkung möglicherweise die Verdauung der Kohlenhydrate überholen kann und in so einem Fall eine Unterzuckerung droht.