sofort rote dicke Striemen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

11.10.2006 | 11:36 Uhr

Hallo allerseits,
ich bin 25 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit unter extrem empfindlicher Haut. Ich reagiere nicht auf bestimmte Inhaltsstoffe, habe keine trockene Haut und keine Allergien.

Ich bekomme sofort rote (mal mehr mal weniger dicke) Striemen. Es reicht schon aus, wenn ich mir z.B. ein Haar aus dem Gesicht streiche und mein Fingernagel leicht über die Haut streicht. Wenn ich mich irgendwo kratze (auch nur ganz leicht), reagiert meine Haut sofort über. Ich werde oft gefragt was ich denn gemacht hätte, da seien so rote Striemen... Nach 5 bis 10 Minuten ist alles wieder normal.
Ich habe schon verschiedenen Ärzten demonstriert, was mit meiner Haut passiert (LEICHT mit den Fingernägeln über den Unterarm gestrichen, nach kürzester Zeit rote Striemen die dick wurden). Bis jetzt konnte mir kein Arzt sagen, was genau los ist. Einer erwähnte, es könne an einem Histamin-Überschuss liegen, konnte mir dann aber auch nicht weiter helfen.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat oder hat das gleiche Problem.

Bisherige Antworten
14.11.2006, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Lindenblüte! Ich habe diese komische Haut auch kann mich aber nicht erinnern, wann das angefangen hat! Ich bin jetzt 43 und habe das Problem vor gut 15 Jahren bewusst wahrgenommen. Meine Schwester (inzwischen 58) hat auch dies empfindliche Haut und ebensowenig eine Erklärung dafür finden können. Einmal war die Rede von einem Syndrom (den Namen habe ich vergessen) bzw. einen Art Allergie. Wogegen konnte aber dann keiner sagen, einfach eine Allergie gegen Kratzen und Reiben. Meine Hautärztin habe ich eigentlich noch nie danach gefragt, da meine Schwester auch nie eine gute Erklärung bekommen hatte, sollte ich vielleicht doch mal tun. Ich gehe regelmäßig zur Hautkontrolle da ich sehr viele Sommersprossen habe, vielleicht hängt das ja damit zusammen?.
Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, was in dir vorgeht. Nach den Duschen oder Baden darf ich mich auch nicht einfach abtrocknen, ich muss mich paraktisch abtupfen, mit dem Handtuch direkt auf der Haut zu reiben ist nicht möglich, dann fängt es sogar an zu jucken. Probiert man z.B. einen BH in einem Geschäft und die Verkäuferin schaut dann herien um festzustellen wie er sitzt und man selbst steht da mit roten Striemen rundherum, als hätte man sich selbst ausgepeitscht, ist das schon sehr peinlich. Aber man gewöhnt sich dran und passt einfach ein bisschen mehr auf, wann und wie man sich kratzt.

01.03.2007, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo Sie Beide,

es handelt sich bei Ihrem Phänomen offenbar um den sogenannten Dermographismus, der sich bei Menschen mit gesteigerter nervlicher Erregbarkeit, Nervenschwäche oder Nervosität bildet. Er kann sich in überschießender Hautrötung, aber auch in Hautblässe zeigen. Beide Typen zeigen ein überspanntes vegetatives Nervensystem. Ist man wieder ausgeglichen, fehlt die Erscheinung.
Es handelt sich also um eine psychische Sensibilität (vegetative Dystonie).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

25.03.2008, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo!
Ihr Problem habe ich auch! Konnte man Ihnen helfen?
Gruß

Peter Rister