chloasma nach Pille

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

24.04.2005 | 07:49 Uhr

Hallo,

Nach intensiver Reserche im Internet,
bin ich mir sicher das ich ein chloasma
im Gesichtsbereich habe welches durch
die Antibabypille Belara ausgelöst wurde.
Die Flecken sind im Bereich der Stirn, Wangen und über der Oberlippe.
Die Pille nehm ich seit 4 Jahren.
Erste Pigmentstörungen traten nach 2 Jahren auf.

Meine Frage:
Bilden sich diese Flecken nach absetzen der Pille selbstständig zurück ???
Gibt es zusätzlich Behandlungsmöglichkeiten welche notwendig sind ???

An alle Antwortenden ein dickes Dankeschön im Voraus.

Andrea

Bisherige Antworten
13.06.2007, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo,

was ist Claudalie?
Ich nehme zeniac gel und Mela D.
Und der hammer: mein Schatz hat DIE Op durchführen lassen, für die ich meine Pille weglassen kann! Juhuu, bin echt glücklich. Alternative war ne Kupferspirale - wer will das schon?
Also, ich sag euch bescheid, sobald der Pfannkuchen, wie die Kinder es nennen, weg geht!

Paily

17.06.2007, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin auch eine Leidensgenossin. Habe die häßlichen Flecken / Chloasma auf den Wangenknochen und auf der Stirn.
Man sieht aus, als wenn man zu dumm ist, sich richtig zu schminken, so schauen die Leute einen leider auch manchmal an!
Habe gemeinsam mit meinem Frauenarzt mehrere Pillen ausprobiert, zuletzt Cyproderm oder so ähnlich (sollte jedenfalls der Haut helfen...) Nix hat geholfen, habe dann die Pille im September 2006 abgesetzt, war beim Hautarzt, der mir mehrere Sitzungen Salicysäurepeeling empfahl (40,- pro Behandlung) -> kein Erfolg, dann habe ich mehrere Behandlungen (à 25,- EUR)Fruchtsäurepeeling ausprobiert -> kein Erfolg.
Habe mit Gesichtbräunungstüchern von Douglas versucht, die hellen Stellen zu tönen und somit den braunen Flecken anzupassen, was leider schwierig ist, da man die Grenzen nicht genau erwischt und man wieder fleckig aussieht.
Seit Montag nehme ich Vinoperfekt von Caudalie (kann man super unter der üblichen Tagespflege/Make up auftragen) und ich habe das Gefühl, daß eine ganz leichte Besserung erfolgt ist.
Laut Packungsbeilage nach ca 4 Wochen Besserung sichtbar.
Hoffe, daß alles gut wird und ich mal wieder ungeschminkt aus
dem Haus gehen kann.
Gruß,
Diana

26.06.2007, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Ihr da draußen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, Nicole, 32 Jahre, 2 Kinder 5Jahre und 9 Monate, verheiratet.
Seitdem ich 18 bin habe ich mit unterbrechung die Pille genommen. Zuerst war es Diane35 (wegen starker Pickel, fettige Haut,usw.), später wechselte ich zu Belara, dann Valette, Gerazette, und jetzt seit 7 Monaten wieder die Belara.
Letzten Sommer fing es bei mir an, ein kleiner 1 DM flächiger dunkler Fleck auf der Stirn, ich war damals schwanger. Hab mir nichts dabei gedacht und über den Winter war der Fleck wieder weg sodass ich ihn schon vergessen hatte. Seitdem es dieses Jahr schön ist, ist er wieder da hässlicher, größer, dunkler, die Wangenknochen fangen auch schon an gesprenkélt auszusehen.
Was ich dagegen mache: Hab schon mehrere Cremes ausprobiert... momentan nehme ich von Eucerin Anti Age Pigment Fluid, Tag und Nacht, jeden morgen schmiere ich die Flecken mit LSF 30 Eucerin ein, und wenn ich weggehe nehme ich ein Narben deckendes Makeup. Dann geht es so! Aber einen schatten auf der Stirn sehe ich immer noch. Vor kurzem habe ich mir den Drachenblutsaft bestellt (Alexxis.net aus Paraguay) den schmiere ich nachts auf die Stirn, es wird solange einmassiert bis ein weisser schaum entsteht. Dann lasse ich es bis zum andern morgen drauf, ob es hilft kann ich noch nicht sagen, jedenfalls ist es nicht schlimmer geworden. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
Bis Sonntag werde ich noch brav die Pille nehmen /Belara/ dann habe ich mir geschworen ich setze sie ab auch wenn ich dann wieder Pickel am ganzen Körper bekomme, echt unglaublich mit welchen Teenagerkrankheiten man sich mit 32 noch rumschlagen muß. Dass sie nicht kommen bezweifle ich, hab schon paarmal abgesetzt (letzes erst vor 1,5 Jahren) und sofort hatte ich sie wieder. Nun was solls, ich hoffe ich kann besser mit den Pickeln leben als mit den häßlichen Flecken die gar nicht mehr weggehen. Hab schon überlegt ob ich mal Urin draufschmieren soll? Hat von euch schon jemand was von Eigenurin trinken/einschmieren gehört? Meine, was tut man nicht alles, oder?
Falls ihr mir schreiben wollt: [email protected]

Ich halte euch auf dem laufenden bis dahin, lasst den Kopf nicht hängen es gibt wirklich schlimmeres ;-)

11.03.2008, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ich bin 36 Jahre und nehme den Nuva-Ring. Ich habe durch meine Schwangerschaft verstärkt auf der Stirn die braunen Flecken bekommen. Selbst eine Laserung für 300 EUR letzten Dezember hat nichts gebracht. Ich war jetzt im Urlaub (Gran Canaria) und habe von La Roche Sonnenencreme mit Schutzfaktor 50 genommen. Trotzdem sind die braunen Flecken mehr geworden. Ich bin ziemlich verzweifelt und überlege, welche Creme mir jetzt helfen könnte.
Ich wäre über die Liste mit den Bleichcremes sehr dankbar.
Bitte an [email protected] senden.
Danke.

Liebe Grüße
Michaela

07.04.2008, 02:17 Uhr
Antwort

Hallo Sandra!

Ich habe die selben Probleme wir alle hier und schon einige verschiedene Pillen ausprobiert. Cerazette war auch dabei und der Wechsel hat mir gar nichts gebracht. Ich werde höchstwahrscheinlich auf das Pflaster oder die Spirale umsteigen. Sollte sich was zum positiven verändern melde ich mich.

LG Karola

22.04.2008, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Sandra, bin grad zufällig auf deinen Beitrag gestoßen weil ich selber auf der suche nach Infos zu Chlosasmen bin. Ich hab noch nicht viel gelesen, aber zu deiner Frage ob ein Wechsel auf Cerazette kann ich dir nur aus persönlichen Erfahrungen sagen: Lass es.
Ich wollte nach nun 15 Jahren Pille auf das Stäbchen wechseln, das unter die Haut gesetzt wird. Nach suchen im Netz fand ich heraus, das Cerazette auf die gleiche Basis aufgebaut ist. Also freu, weil wenns nicht klappt, hab ich nicht so viel Kohle für 3 Jahre im Vorraus bezahlt.
Gesat, getan, Cerazette geholt, durchgenommen, freu, kaum Regelblutungen gehabt, alles wunderbar.
Bis ich dann nach etwa einem halben, dreiviertel Jahr diese Flecken im Gesicht bekam. Heuuul.
Nehme nun seit nem halben Jahr wieder Belara, die für die Haut sehr zu empfehlen sei (laut doc). Mein gesamtes Hautbild bezüglich Pickel und so ist wieder ok, aber mit den Flecken werd ich wohl noch lange kämpfen bzw damit leben müssen. Heuuul.

26.09.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!

Nach langem Überlegen habe ich vor 3-4 Monaten die Pille abgesetzt - toller Nebeneffekt ist, dass ich 2-3 Kilos verloren habe, obwohl ich eh recht gross und schmal bin. Aber was noch viel besser ist, meine Pigmentflecken fangen sich an aufzulösen - recht langsam, aber es wird. Ich bekomme auf den Wangen und auf der Stirn zwischen drinnen weiße bzw. hautfarbene Flecken und schön langsam wird es mehr und mehr - ich habe die Hoffnung das sich das bist nächsten Sommer damit erledigt hat und sie komplett verschwunden sind - melde mich aber diesbezüglich wieder. Ach ja: habe mir mitlerweile die Kupferspirale einsetzten lassen und bin damit auch sehr zufrieden - die Blutung ist zwar etwas stärker und ich habe leichte Regelschmerzen bekommen, aber alles ertragbar und halb so schlimm. Hauptsache diese blöden Flecken gehen weg!

Alles Liebe
Karola

14.12.2008, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,
stehe gerade vor der gleichen Frage wie Du. Bringt Cerazette wirklich Besserung? Der Hinweis auf dem Beipackzettel machte mich stutzig...
Kannst Du inzwischen von Deinen Erfahrungen berichten?
Es würde mir sehr helfen.

06.05.2009, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Sandra!
Ich beschäftige mich grad auch mit der Pille und kann dir ehrlich gesagt nur empfehlen die hormone ganz wegzulassen und auf nicht-hormonelle Verhütung umzusteigen. ich habe mir heute die gesamten Nebenwirkungen durchgelesen und bin entsetzt. Auch die Minipille hat ne ganze Reihe von Nebenwirkungen.Stattdessen gibt zum Beispiel solche Messgeräte mit denen man die Temperatur und den Urin misst. Zusammen mit Kondom ist das genauso sicher wie die Pille. Man kann sogar selbst auf Nummer sicher gehen, weil man sieht an welchen Tagen das Risiko am höchsten ist. lg