chloasma nach Pille

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

24.04.2005 | 07:49 Uhr

Hallo,

Nach intensiver Reserche im Internet,
bin ich mir sicher das ich ein chloasma
im Gesichtsbereich habe welches durch
die Antibabypille Belara ausgelöst wurde.
Die Flecken sind im Bereich der Stirn, Wangen und über der Oberlippe.
Die Pille nehm ich seit 4 Jahren.
Erste Pigmentstörungen traten nach 2 Jahren auf.

Meine Frage:
Bilden sich diese Flecken nach absetzen der Pille selbstständig zurück ???
Gibt es zusätzlich Behandlungsmöglichkeiten welche notwendig sind ???

An alle Antwortenden ein dickes Dankeschön im Voraus.

Andrea

Bisherige Antworten
28.05.2006, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

auch ich leide unter Chloasmen. Ich nahm die Pille, seit ich 14 bin, und habe auch ab und an die Pille gewechselt. Mit 29 trat dann das erste Mal eine Verfärbung über der Oberlippe auf. Sofort habe ich mich umfassen informiert. Pigmanorm von Louis Widmer mindert die Flecken, jedoch führt es bei mir zu Schrundenbildung wie bei Schürfwunden. Also auf jeden Fall nur ausprobieren, wenn ihr danach 5 Tage keinen wichtigen Termin habt! Zusätzlich verwendete ich Sublocker 65 (heute gibt es nur noch 50+) und deckte die Stellen ab und ging dann ins Solarium. Hat auch etwas geholfen, jedoch sind die Flecken dann auch in anderen regionen aufgetreten. Die Pille habe ich abgesetzt. Von da an hatte ich auf einmal super viele Pickel am Kinn und in der Nasobialfalte. Seit zwei Jahren (bin jetzt 32) renne ich ständig zum Hautarzt. In die Sonne gehe ich inzwischen gar nicht mehr, obwohl ich früher nie Pickel oder andere Probleme hatte - eine rundum schöne Haut. Inzwischen habe ich so ziemlich alles ausprobiert...

Also, hier meine Erfahrungen:
- Pille sofort absetzen. Es wird zwar nicht besser, aber nicht ganz so schnell schlimmer, wenn man sie nicht mehr nimmt.
- Man kann die Flecken durch diverse Cremes bleichen, (gerne sende ich per email eine Liste, habe so ziemlich alles probiert), aber das bringt nichts, da sie wieder kommen.
- IMMER mit Sonnenschutz 50 + nach draussen, denn sonst dehnen sich die Flecken immer mehr aus
- Am besten gar nicht in die Sonne, weiltrotz Sunblocker die Flecken auftreten
- Zum Abdecken empfehle ich Dermacolor, es sieht sehr natürlich aus und ist Wasserfest! Super ist die Palette, da man hier viele Farbtöne mischen kann. Am natürlichsten sieht die partielle Überdeckung aus, wenn man flächendeckend schminkt, sieht man total angemalt aus!
- Achtung vor chemischen Peelings oder Fruchtsäurepeelings - ich habe zwei gemacht und jetzt eine Rosazea, ich sehe nun aus wie ein Monster mit Rötungen und dicken Pusteln. Die vermeintliche Akne, die ich bekam, war wohl seit zwei Jahren eine Reizbedingte Rosazea, also fummelt nicht zu viel an der Haut rum, das führt nur andere Probleme nach sich! Rosazea ist nicht heilbar, man kann nur die Symptome lindern.

Fazit: am besten ist es, nur die Sonne zu meiden und die Flecken abzudecken.
Ich wünschte, ich hätte das getan, dann sähe ich jetzt noch so hübsch aus wie vor zwei Jahren. Erst wenn man eine hässliche Haut hat, weiss man zu schätzen, was man vorher hatte ... :-((

Liebe Grüße

Daniela

20.06.2006, 07:57 Uhr
Antwort

Oh Mann, Du Arme. Dann hör auf, irgendwas an der Haut rumzufummeln und gib der ein bisschen Zeit sich vielleicht wieder zu erholen. Ich weiß, nützt einem alles wenig so ne Ratschläge, wenn man sich total ätzend fühlt und gar nicht mehr unter Leute gehen mag. Aber das verdammte Chloasma treibt einen zum experimentieren, kann dich also gut verstehen, aber danke für die offenen worte, und was einen noch so ereilen könnte. Ich nehm seit ca. 3 Monaten Mela D. Das tu ich jetzt mal dauerhaft - man soll es ja 4 Monate nehmen, dann sind pigmentflecken ganz weg (na klaaar!!!!). Klar sind die Scheiß Flecken da, aber eigentlich nur ein Schatten. Der vor allem mir persönlich auffällt - und im dunklen mehr als im richtigen tageslicht. An der Stirn (zwischen den Augenbrauen vielmehr) das stört gar nicht so (ist derzeit eigentlich gar nicht da), aber über der Oberlippe, das ist schlimm.
Ich bleib dran mit Mela D und berichte. Generell mein persönliches damit-klar-kommen sieht so aus: keine direkte Sonne(ich such jetzt immer den schatten), und wenn - nicht lange. Und immer mit LSF 30.Es geht, aber ist eben immer da. So braun wie früher werd ich sicher nicht mehr, bei der Minisonnendosis. ach ja und ich nehm noch vitamine (A,E,C)................... pigmanorm hab ich weggeworfen. bringt eh nur schaden.

20.06.2006, 08:08 Uhr
Antwort

ich hab immer gehört, wer chloasmen hat, bekommt die erst recht in der schwangerschaft. na das ist ja mal ne ganz gute nachricht, dass die sogar weggehen in der schwangerschaft.

20.06.2006, 08:10 Uhr
Antwort

geht eigentlich jemand von euch im winter ins solarium?? und kommen dann die flecken auch? bin seit kurzem geplagt durch die pille. jetzt seit paar monaten abgesetzt. aber jetzt im sommer ist alles wieder da. vielleicht weniger schlimm, aber eben doch da.

28.03.2007, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo, Ihr Leidensgenossinen!

Auch ich nehme seit meinem 14. Lebnsjahr die Pille(LOVELLE) (bin jetzt 32)- und vor einem Jahr kam ich aus dem Solarium, guckte in den Spiegel und habe nur noch geschrien!Ich wusste gar nicht, was ich da für Flecke auf meinen Wangen hatte!Ich dachte erst, meine unzähligen Sommersprossen hätten sich vereinigt, aber dem ist wohl leider nicht so!

Anfang Januar war ich dann endlich bei einer Hautärztin, die mir sagte, dass sie denkt, sobald ich die Pille absetze, würde das Chloasma wieder verschwinden, falls für mich eine andere Verhütungsmethode nicht in Frage kommen sollte, dann würde nur das chemische TCA- Peeling helfen; mir wurden zwei Sitzungen empfohlen à 150,-? plus zusätzliche Kosten für die entsprechende Pflege. Sie meinte, sie hätte es selber schon machen lassen und sah auch ganz gut aus. Und - angeblich- sieht man nach vier Tagen wieder vorzeigbar aus...

Allerdings: sollte ich weiter bei der Pilleneinnahme bleiben, würde ich immer wieder Probleme damit bekommen...

Wenn ich wüßte, was ich machen soll- ich würde das Geld schon investieren, aber ich habe panische Angst, danach verunstaltet auszusehen!Ich habe(hatte) so eine tolle und glatte Haut, keine Unreinheiten- nichts- und dann kam dieser SCHEISS!:(((

Die Cremes von Eucerin, Roche- Posay (Mela- D) haben mir NULL geholfen, obwohl ich sie jeweils mehrere Monate angewendet habe. Jetzt habe ich das stinkende, grünliche Zeug von VICHY- hatte zwischendurch den Eindruck, dass das Gesicht nicht mehr so unruhig wirkt.

Die Hautärztin meinte auch, ich soll Sunblocker dick auf die Stellen auftragen und dann ins Solarium gehen- habe ich getan- und war positiv überrascht vom Ergebnis!

Jetzt war ich drei Wochen auf den Seychellen- und habe mich total vor dem Urlaub gefürchtet, war nicht in der Sonne, habe das Gesicht mit SSF 50+ eingerieben- und sah schon nach dem ersten Sonnenbad im Vollschatten besch... aus!!!!

Die Chloasmen haben sich auf beiden Wangen total ausgebreitet- mein Urlaub war gelaufen!!!!!!!Ich könnte nur noch heulen, mein Selbstbewusstsein ist so richtig weit unten!

Jetzt versuche ich also, die schlimmsten Stellen zu kaschieren, aber ich fühle mich mit dem Make-up und Puder total unwohl- ausserdem treibe ich sehr viel Sport...da verschmiert beim Schwitzen doch alles?!

Morgen gehts zur neuen Gynäkologin, vielleicht hat die noch einen Rat-langsam bin ich echt am Ende!!!!

Hat jemand inzwischen positive Erfahrungen mit IRGENDETWAS gemacht?!?!

Liebe Grüße!!!!!

16.04.2007, 06:40 Uhr
Antwort

Hi, irgendwie tröstlich, von euch zu lesen. Ich hab seit Jahren Chloasma. Diesen Winter ging es fast weg... ich war ca. 6 Monate ohne die Pille Femigoa. Habe aber gedacht, es läge am Winter. Dann hab ich die Pille wieder genommen, und schwupp, da waren sie wieder, meine treuen Begleiter. Unmengen hab ich schon ausgegeben für Fruchtsäurepeelings, Cremes, reinigungsgels. Habe eine laserbehandlung in Erwägung gezogen, aber in der Hautklinik hat man mir gesagt, ich solle bloß NIE Chloasma lasern lassen. Das sei ganz gefährlich.
Normalerweise kann ich damit leben und brauche fast nicht daran zu denken... MEIN Freundeskreis weiss ja Bescheid, und die Kinder lachen darüber, dass ich aussehe wie ein angebrannter Pfannkuchen.

Aber so richtig weh getan hat es, als eine Bekannte meines ziemlich neuen Freundes gesagt hat, er soll sich doch ma rasieren, ich sähe ja so verkratzt aus. DAS bringt mich dann doch wieder zum Weinen.
Ausser Trost also auch nix neues von mir!
Liebe Grüße
Paily

11.05.2007, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Miteinander!

Bei mir hat folgendes nach 14! Tagen sofort geholfen:

Pille absetzen
Sunblocker 50+
und Caudalie Vinoperfect - erhält man in der Apotheke um 44 ?, die sich lohnen!

Nach 14 Tagen haben sich meine Flecken an der Oberlippe verflüchtigt, auch nach direkter Sonneneinstrahlung!

Lg

11.05.2007, 15:09 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe auch ein Chloasma an der Oberlippen.
Ist nach 3 Wochen auch bereits heller geworden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es vom
1.Pille absetzen kommt
2. Sunblocker 50
3. oder meinen kleinen Caudalie Pröbchen kommt. Mann braucht ja nur ganz wenig auf den betroffenen Bereich auftragen.

Ich habe mir das Vinoperfekt noch nicht gekauft. Mein Hautarzt hat mir Eucerin empfohlen, dass ich nun auch nehme. Liebäugle allerdings auch mit Caudalie.
Ich kann nur jedem raten - Pille weg und KEINE Sonne! Und bleichen, lasern etc. auch nicht bzw. lt. Hautarzt Bleichcremes nur im Winter!

Grüße

26.05.2007, 06:23 Uhr
Antwort

ich bin durch zufall auf dieser seite gelandet,
und bin froh das mein arzt,
besser gesagt meine frauenärztin mich darauf hingewiesen hat das ich chloasma habe,
jedoch erfuhr ich nach eigenrecherche das chloasma eigentlich als bäunliche flecken sich abzeichnen,
bei mir sind es jedoch weiße flecken, sie ferssen sich mit geschwindigtkeit durch mein hautbild.
ich werde demnächst meine belara absetzen,
die ersten flecken traten schon im 1.jahr der belara auf.
nehme sie jetzt 4 jahre,
hab eubos (ähnlich eucerin) lange zeit ausprobiert..nichts brachte erfolg
durch den tipp einer freundin u hier aufgeführter tatsachen werde ich cerazette ausprobieren