chloasma nach Pille

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

24.04.2005 | 07:49 Uhr

Hallo,

Nach intensiver Reserche im Internet,
bin ich mir sicher das ich ein chloasma
im Gesichtsbereich habe welches durch
die Antibabypille Belara ausgelöst wurde.
Die Flecken sind im Bereich der Stirn, Wangen und über der Oberlippe.
Die Pille nehm ich seit 4 Jahren.
Erste Pigmentstörungen traten nach 2 Jahren auf.

Meine Frage:
Bilden sich diese Flecken nach absetzen der Pille selbstständig zurück ???
Gibt es zusätzlich Behandlungsmöglichkeiten welche notwendig sind ???

An alle Antwortenden ein dickes Dankeschön im Voraus.

Andrea

Bisherige Antworten
03.02.2006, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte auch nach jahrelanger Einnahme der Pille häßliche, große, flächige Pigmentflecken auf beiden Wange. Natürlich habe ich auch alles versucht, sie wieder loszuwerden, Bleichcremes, Fruchtsäurebehandlung ...., es hat nichts genützt und nur viel Geld gekostet. Dann bin ich im Internet auf Cosmelan gestoßen und habe einiges dazu nachgelesen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann entschlossen, es als letzten Versuch, auszuprobieren. Als ich dann im Sommer 3 Wochen Urlaub hatte, habe ich es in Angriff genommen. Es war eine arge Tortur. 1 Woche kann man eigentlich nicht unter die Leute gehen. Man schält sich wie eine Schlange und ist feuerrot im Gesicht. Jedoch nach 2 Wochen sieht man schon den Erfolg. Bei mir sind die Flecken tatsächlich zu 80% weggegangen. Mit einem leichten Make-up sind die restlichen Spuren gut zu überdecken. Endlich kann man ich mich auch ohne dickes Make-up unter die Leute trauen.
Zwischenzeitlich ist über ein 1/2 Jahr vergangen und die Flecken sind nicht wieder gekommen. Ich nehme die Cosmelan-Creme immer noch jeden 2. Abend und natürlich untertags einen hohen Lichtschutzfaktor. Man kann das ganze Set beim Kosmetikversand Hude beziehen. Es kostet zwar ca. 270,00€, aber es lohnt sich und die ganzen Bleichcremes sind auch nicht gerade billig, geschweige denn die Fruchtsäurebehandlung.

Also traut Euch, ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, trotz aller Unkenrufe, die man im Internet durchaus auch findet.

20.03.2006, 02:13 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin sehr froh Euch gefunden zu haben.
Ich nehme Belara seid 3 Jahren und seid letztem Jahr habe ich dunkle Flecken auf dem Stirn und Oberlippe. Ich bin ziemlich unglücklich deswegen. Ich war jetzt beim Hautarzt, denn die Flecken sind jetzt nach dem Winter wieder stark zu sehen. Er meinte, dass nur eine Sonnencreme mit einem starken UVA-Schutz helfen würde. Ich habe bei der Apotheke gefragt und so eine Creme jetzt bekommen es heist Antehelios, oder etwas ähnliches (falls jemand interesse daran hat, kann ich zu Hause nachschauen). Der Arzt hat mir geraten die Pille abzusetzten. Ich weiss noch nicht, was ich machen soll, vielleicht erst mal eine andere Pille und einen anderen Frauenarzt.
Cerazette habe ich ein Jahr genommen. Ich habe in der Zeit keine Flecken im Gesicht bekommen aber schreckliche Brustschmerze. Ich glaube jeder reagiert anders.
Viele Grüße,
Andreia

20.03.2006, 02:19 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin sehr froh Euch gefunden zu haben.
Ich nehme Belara seid 3 Jahren und seid letztem Jahr habe ich dunkle Flecken auf dem Stirn und Oberlippe. Ich bin ziemlich unglücklich deswegen. Ich war jetzt beim Hautarzt, denn die Flecken sind jetzt nach dem Winter wieder stark zu sehen. Er meinte, dass nur eine Sonnencreme mit einem starken UVA-Schutz helfen würde. Ich habe bei der Apotheke gefragt und so eine Creme jetzt bekommen es heist Antehelios, oder etwas ähnliches (falls jemand interesse daran hat, kann ich zu Hause nachschauen). Der Arzt hat mir geraten die Pille abzusetzten. Ich weiss noch nicht, was ich machen soll, vielleicht erst mal eine andere Pille und einen anderen Frauenarzt.
Cerazette habe ich ein Jahr genommen. Ich habe in der Zeit keine Flecken im Gesicht bekommen aber schreckliche Brustschmerze. Ich glaube jeder reagiert anders.
Viele Grüße,
Andreia

11.04.2006, 02:15 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem wie Ihr!!!
Ich habe früher die Diane genommen und die Flecken wohl daher bekommen. Daraufhin hat meine Frauenärztin mir die Belara verschrieben, war aber auch nicht besser.
Als ich schwanger wurde, waren dieFlecken weg. Da ich anfangs gestillt habe, nahm ich die Cerazette und, oh Wunder, die Flecken sind wieder da.
Meine Frauenärztin sagte mir, auch die Spirale schützt vor Flecken nicht.
Ich werde jetzt mal meinen Apotheker fragen, ob er nicht ein gutes Bleichmittel kennt.

Ich habe vor Jahren mal eins genommen, welches wirklich gut war und geholfen hat, allerdings gibt es die Firma nicht mehr.

Liebe Grüße an Alle.

16.04.2006, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Leidensgenossinnen!
Auch ich plage mich mit den Flecken herum,was einen auf Dauer echt einfach nur noch nervt!
Mein Hautarzt hat mir leider kein Bisschen helfen können,nur den super Hinweis: Pille absetzen- witzig,und dann? Spirale geht wegen ständiger Zwischenblutungen nicht,was anderes ist denke ich aber einfach zu unsicher...
Nachdem ich nun stundenlang im Inet gewühlt habe,bin ich auf ein Mittel Namens cosmelan gestoßen.Hört sich sehr vielversprechend an,wobei ich noch nicht genau weiß,ob man sich das Mittel selbst besorgt (kostet 85-,) und dann unter Ärztlicher Aufsicht anwendet,oder ob man das einfach bestellt und zu Hause benutzt? Wie auch immer,ich bleib dran und melde mich,sobald ich Erfolge vermelden kann,bis dahin
liebe Grüße, Tanja

19.04.2006, 02:09 Uhr
Antwort

Chloasma - ein riesen Problem.... kommt tatsächlich von den Östrogenen in der Pille - also am besten sofort absetzten!
Bei mir gingen die Flecken ziemlich gut weg, aber es dauert Jahre. Ich hatte Peeling Behandlungen... ich glaube Flecken gehen aber auch so weg mit Geduld und wenn man halt Östrogene vermeidet. Dieses Forum zeigt ja, dass Pillenwechsel zwecklos ist. Die Mirena Hormonspirale ist eine Lösung, da nur Gestagene keine Östrogene. Ich hatte jedenfalls 6 Jahre kein Chloasma Problem mehr. Leider ohne Pille leide ich unter Akne - Naja lieber ab und zu Pickel als hässliche braune Flecke!!
Ich will gar keine Hormone mehr! Habe die Nase voll von alledem und lasse mich jetzt sterilisieren. Was Frauen so alles auf sich nehemen müssen?!?!

21.04.2006, 10:15 Uhr
Antwort

Was Frauen so alles auf sich nehmen müssen... das trifft es doch echt auf den Punkt! Über Sterilisation hab ich auch schon nachgedacht,aber die Kosten von ca 400,- haben mich dann schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht! Was für eine riesen Sch... mit welcher Berechtigung wird bitte schön so ein Betrag verlangt? Dafür daß einem jemand die Eierstöcke verklebt wohl etwas sehr weit hergeholt.. sorry aber sowas macht mich sauer

12.05.2006, 08:26 Uhr
Antwort

Oh danke, du meinst, vielleicht hilft das pille absetzen irgendwann? ich nehme seit letztem herbst die valette nicht mehr (die den mist ausgelöst hat) und jetzt mit der ersten sonne (die ich immer so geliebt habe) geht das wieder los mit dem bart!!!! ich dreh noch ab. bin sehr unglücklich darüber. wahrscheinlich wird man echt depressiv. pigmanorm von widmer hat gleich nach der ersten anwendung eine heftige rötung verursacht!!!! gibts noch neuigkeiten von den leidenden?????

18.05.2006, 07:06 Uhr
Antwort

Ja Mädels, ich ärgere mich seid dem letzten Sommer rum. Ich saß im Mai auf dem Balkon und habe gestreßt meine Hausarbeit geschrieben. Ging ins Bad und schwups, da waren sie! Ich nehme seid 10 Jahren die Pille. seid 3 Jahren die Neo Eunomin. ALso, es mag tatsächlich etwas dran sein, dass vielleicht Streß, Unausgeglichenheit (obwohl lich immer meine, dass ich ausgeglichen bin) in Verbindung mit der Hormoneinnahme dazu führen. Lösung? Ich nehme jetzt die Celerit Bleichcreme, damit sie etwas oder vielleicht schneller heller werden. Die Pille werde ich jetzt absetzen. Ich bin jetzt 25 Jahre alt. ganz schön scheiße die Teile so jung zu bekommen. vor allem, was macht man mit der verhütung? Mit Pille lief doch alles so einfach. die Haut ist OK, die Regel kommt punkt genau. meine mutter hatte auch mal flecken von der pille. die gingen aber nach einem jahr weg, als sie die pille abgesetzt hat! Also Trost. Die Spirale ist auch keine LÖsung!!!n die kommen auch mit spirale. ich werde berichten, wenn ich DIE lösung gefunden habe.