chloasma nach Pille

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

24.04.2005 | 07:49 Uhr

Hallo,

Nach intensiver Reserche im Internet,
bin ich mir sicher das ich ein chloasma
im Gesichtsbereich habe welches durch
die Antibabypille Belara ausgelöst wurde.
Die Flecken sind im Bereich der Stirn, Wangen und über der Oberlippe.
Die Pille nehm ich seit 4 Jahren.
Erste Pigmentstörungen traten nach 2 Jahren auf.

Meine Frage:
Bilden sich diese Flecken nach absetzen der Pille selbstständig zurück ???
Gibt es zusätzlich Behandlungsmöglichkeiten welche notwendig sind ???

An alle Antwortenden ein dickes Dankeschön im Voraus.

Andrea

Bisherige Antworten
26.07.2005, 01:00 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ebenfalls schon seit längerem mit dem Thema, ich habe ziemlich dunkle, großflächige Flecken auf der Stirn und über der Oberlippe. Meine Hautärztin hat mir eine LaserTherapie (wird auch zur Beseitigung von Tätowierungen eingesetzt) empfohlen, der Probetermin (bei dem nur eine sehr kleine Fläche gelasert wird) war schon, sehr gutes Ergebnis, allerdings ziemlich schmerzhaft. Der eigentliche Termin kann erst Ende Oktober stattfinden, da danach unbedingt 4 Wochen jegliche Sonneneinstrahlung vermieden werden soll.
Damit habe ich zwar dann erstmal die Flecken weg, wenn ich aber weiterhin die Pille nehme, befürchte ich, werden sie wiederkommen...ich denke deshalb darüber nach, auf eine Spirale umzusteigen...zuerste dachte ich an eine Hormonspirale, da sie ja niedriger dosiert ist, aber wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, bringt das wohl auch nichts....werde auf jeden Fall vor der Umstellung meine Hautärztin befragen.
lg

02.08.2005, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo,
auch ich habe verschiedene Pigmentflecken im Gesicht, hauptsächlich und am auffälligsten an der Stirn, inzwischen aber auch über der Oberlippe und an den Wangen leicht. Der Hautarzt hat mir klipp und klar gesagt, dass man nichts dagegen unternehmen kann...außer viel Geld für wenig Erfolg auszugeben. Ich benutze seit einem Jahr das Anti-Pigment-Fluid von Eucerin (aus der Apotheke), kann aber leider keine Besserung feststellen. Jetzt habe ich mich entschieden die Pille (Kombination aus Östrogenen und Gestagenen) zu wechseln und auf die neue Minipille Cerazette (nur Gestagene) umzusteigen. Vielleicht bringt eine Hormonumstellung doch was?! Was mich allerdings jetzt wieder irritiert, ist, dass in der Packungsbeilage der Cerazette auch auf Chloasmen hingewiesen wird. Ich dachte, dass die Östrogene daran schuld wären? Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Cerazette und kann mir hier davon berichten?

04.08.2005, 04:29 Uhr
Antwort

Hallo,
auch ich habe nach langjähriger Einnahme der Pille, seit ca. 2 Jahren Pigementflecken auf der Stirn und Schläfe/Wangenbereich und wusste erst gar nicht wovon. Meine Frauenärztin berichtete, dass sämtliche (!) Pillenpräperate, egal ob Öströgen oder Gestagepräperate ein Chloasma auslösen könen. Ich habe die Pille nun abgesetzt und bin auf die Spirale umgestiegen. Ich bin verunsichert, denn einige Leute sagen, die Pigemntstörung bildet sich nie mehr zurück andere sagen mit der Zeit würde die Störung verschwinden. Heute habe ich mir ein Serum bestellt, dass erste Erfolge innerhalb von 4-8 Wochen verspricht. Es heisst: vinoperfect und ist von Claudalie (sucht mal über Google). Mit 43 EUR nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man, wie ich, bereits von Leuten angesprochen wird was hast Du da eigentlich auf der Stirn?, ist einem ja fast alles recht. Bin für jeden Tipp dankbar.

05.08.2005, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen!
So wie es auusieht, gibt es viele die unter diesen unschönen Flecken leiden. Ich bin 33 Jahre alt und habe diese Flecken jetzt seit ungefähr 3 Jahren. Und genau so lange nehme ich auch die Pille. Somit ist es wohl eindeutig, woher diese Flecken kommen.
Auch bei mir ist es so, dass ich im Sommer über das Gesicht verteilt dunkle Flecken habe, wogegen andere Stellen normal sind.
Ich habe bis jetzt einfach damit gelebt und wenn ich weggegangen bin mit Makeup das ganze etwas retuschiert. Nachdem ich jetzt mit meiner Mutter gesprochen hatte, habe ich aber beschlossen, dass ich die Schnauze voll habe und die Pille einfach absetze. Meine Mutter hatte früher genau das gleiche Problem mit der Pille und hat sich dann letztendlich sterilisieren lassen. Und ich kann Euch guten Gewissens sagen, das sämtliche Flecken bei Ihr wieder weggegangen sind. Ich werde mir jetzt also wieder die Spirale einsetzen lassen (hatte ich schon mal über 6 Jahre / ohne Probleme) und hoffe, dass im nächsten Sommer meine Gesichtshaut wieder normal aussieht. Und bis dahin kann ich mit den Flecken im Gesicht trotz allem gut leben, weil ich weiss dass die sowieso erst über den Winter verschwinden.

Gruß

Yvonne

05.08.2005, 13:13 Uhr
Antwort

Nachtrag:
hatte meinen Hautarzt zum Thema angeschrieben, hier seine Antwort, leider nichts wo ich vor Begeisterung Hurra schreie:

die Behandlung des Chloasma ist in der Tat problematisch. Es sind nicht
allein hormonelle Kontrazeptiva, die dieses kosmetische Problem provozieren.
Die wichtigste Maßnahme ist Lichtschutz, z.B. mit Daylong 50 extreme, damit
der Kontrast zur hellen Haut nicht so groß ist.
Eine Möglichkeit der Therapie besteht im Einsatz depigemtierender Cremes,
z.B. sogen. Kligman-Formulierung.

15.08.2005, 03:36 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

ich bin gerade am überlegen, ob ich die Cerazette absetzen soll.
Nehme sie seit ca. 4 Monaten und gestern
hab ich auf der Wange erstmals einen größeren braunen Fleck entdeckt.
Hab natürlich auch gleich den Beipackzettel gelesen und habe jetzt schon die Cerazette in Verdacht.
Bin zwar schon von jeher mit Leberflecken gesegnet aber einen Fleck dieser Größe hatte ich noch nie. Also vielleicht doch nach einer Alternative suchen.
LG Karin

22.08.2005, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin jetzt auch verunsichert, was ich wegen dem Pillenwechsel machen soll...vorallem auch wegen der anderen möglichen Nebenwirkungen der Cerazette (Gewicht, Akne, Blutungen). Naja, andererseits, wenn mans nicht probiert, weiss man auch nicht, wie man darauf reagiert. Ich denke, ich werd die Cerazette deshalb mal ne Zeitlang nehmen, absetzen kann ich sie ja immer noch. Ich drücke jedenfalls Dir und allen Anderen mit Pigmentflecken gestraften die Daumen, dass sie genauso schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetreten sind.

08.09.2005, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo,
auch ich habe Pigmentflecken im Gesicht, hauptsächlich über der Oberlippe.(Yasmine)Letzen Sommer habe ich es zum ersten Mal bemerkt, mit mir auch andere Leute?!! Ich habe bereits eine Laserbehandlung hinter mir, die jedoch kein positives Resultat erzielt hat. Gerade heute war ich bei meinem Frauenarzt der mir kurz entschlossen die Cerazette gegeben hat. Als ich jedoch heute Abend die Gebrauchsanweisung gelesen habe.... :-( Ich denke, dass es wohl keine gute Idee ist mit dieser zu beginnen! Die Spirale wäre die andere Lösung, dafür ist jedoch meine Gebärmutter zu klein, laut dem Ultraschallbild. Tönt doch sehr aufmunternd... ;-( Hat in der Zwischenzeit schon jemand eine positive Alternative gefunden zur Verhütung? Und zur Bekämpfung der Flecken??

09.09.2005, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo,

nur kurz zur Info, meine Pigmentflecken im Gesicht habe ich vor 6 Jahre bekommen wobei ich gar keine Pille genommen habe, erste Flecken kammen einfach in Mai bei erste starke Sonne, und ich habe zuerst Schock erlebt weil ich mich nicht mehr erkannt habe.
Ich nehme noch immer keine Pille und verzichte überhaupt auf alle kontraz. Mittel ausser Kondome.Pigmentstörung wird verursacht durch Hormonstörung aber nicht unbedinnkt durch Pille mehr ist dafür ein andere Grund schuld die Pille veschlechtern nur noch die Lage,die Hormonstörung wird heute leider meistens verursacht durch Ernährung und auch teilweise Neigung durch genetische Veranlagung.Deshalb Laser Behandlung ist heute einzige Möglichkeit die Flecken VIELLEICHT wegzubekommnen,habe keine gemacht aber durch verschiedene Erfahrungen Ergebniss ist bei jedem anders.
So bleibt mir einfach damit zu leben und gut wie möglich kaschieren, deshalb Kopf hoch und hoffen wir das die Naturwisenschftler und Mediziner etwas noch bis ende unsere Leben endecken.Leibe Grüße an alle!
Susanne