Was kann ich gegen Haarausfall tun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

16.05.2021 | 09:51 Uhr

Hallo,

kurz zu meiner Geschichte: Ich habe damals mit 14 angefangen die Pille zu nehmen (Lamuna 20) war aber jedoch nach einigen Kahren mit dieser Pille unzufrieden und wechselte dann zur Pille Minisiston. Mit dieser war ich dann erstmals zufrieden und nahm diese bestimmt ca. 5 Jahre. Im Februar 2019 als ich 21 Jahre alt war fing es plötzlich an mit dem Haarausfall. Ich verlor definitiv mehr Haare als gewöhnlich war. Somit machte ich umgehend einen Termin beim Dermatologen aus. Dieser stellte dann Fest, dass ich zu viele männliche Hormone hatte (Testosteron) und das der Grund sei. Anschließend habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen ausgemacht und dieser verschrieb mir dann die Pille Maxim, diese enthält mehr Östrogene und sollte helfen. Ziemlich schnell, nach ca. einem Monat legte sich der Haarausfall dann wieder. Jetzt vor 2 Monaten setzte ich die Pille ab, da es mir mit dieser Pille nicht gut ging. Nun habe ich das Problem wieder, meine Haare fallen wieder aus...ich habe zum Nuva Ring gewechselt da ich ein Verhütungsmittel benötige. Ich benutze seit dem absetzen der Pille jetzt den Nuva Ring. mitte April hatte ich einen Termin beim Endokrinologen, der mir sagte mit meinen Hormonen wäre alles in Ordnung und es gibt keine Auffälligkeiten. Jetzt ist meine Frage wieso hab ich dann diesen Haarausfall schon wieder ? Ich dachte eigentlich das sich der Körper zwischen 3 und 6 Monate erst umstellt nach absetzen der Pille... ich weiß es nicht mehr was ich machen soll und hoffe das ihr mir helfen könnt, oder jemand so ähnliche Erfahunrgen schon gesammelt hat!

Vielen Dank und Liebe Grüße

Nadine

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.05.2021, 14:25 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Nadine,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Vielleicht wenden Sie sich parallel zu diesem Forum hier auch an den Expertenrat "Haarausfall":

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/haut-haare-naegel/haarausfall/

Unser dortiges Expertenteam wird Ihnen gerne eine Einschätzung zu Ihrer Situation geben.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin