Muttermal aufgekratzt, Angst vor Hautkrebs

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

09.08.2021 | 10:16 Uhr

Guten Tag,

mir ist gestern an meinem Arm aufgefallen, dass ein Leberfleck sehr hubbelig ist, was mich bislang noch nie so wirklich gestört hat. Ich habe daraufhin wohl geistesabwesend ein wenig daran rumgepult, und habe nun gesehen, dass er wohl ganz leicht geblutet hat. Zusätzlich ist auch ein sehr dickes Haar drin und an dessen Ende ein schwarzer Punkt ist, der auch etwas größer ist. (Aber trotzdem natürlich kleiner als der Leberfleck.)

Nun habe ich mir einen Termin beim Dermatologen gemacht, und das früheste was ich bekommen habe ist Anfang nächster Woche. Bis dahin bin ich nun aber etwas nervös. Mich beschäftigen folgende Fragestellungen:
1. Wenn ich es aufgekratzt habe und es verbirgt sich Krebs dahinter... habe ich dann ein Tor für Metastasen geöffnet? Weil sich die Krebszellen übers Blut verbreiten?
2. Ist es normal, dass sowas so leicht aufzukratzen ist? Ich habe auch etwas Angst dass es gar nix mit mir zu tun hat, sondern auch so geblutet hat, ohne Anlass, was ja wiederrum ein dringendes Warnsignal ist...

Dass ich hier keine Diagnose erhalte ist klar, dafür gehe ich dann ja auch zum Arzt. Jedoch möchte ich natürlich gerne wissen was mich erwartet und sollten das doch Alarmzeichen sein vllt. doch nochmal Druck machen dass ich einen spontanen Termin bekomme. Ich weiß ja nicht wie dringend sowas dann wäre, oder ob eine Woche hier jetzt nicht den Unterschied über Leben oder Tod macht. Vielen Dank erstmal im vorraus..

Bisherige Antworten
Community-Managerin
16.08.2021, 14:54 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Datdennis,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Ich hoffe, Sie haben inszwischen einen Termin beim Dermatologen erhalten und das Muttermal ansehen lassen. Der Arzt konnte Ihre Fragen hoffentlich beantworten und Sie in dieser Hinsicht beruhigen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann können Sie sich gerne an unseren Expertenrat "Dermatologie" wenden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/haut-haare-naegel/dermatologie/

In diesem Forum beantwortet unser Ärzteteam gerne Ihre Fragen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin