Für was sind Meeresalgen besonders gut?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

19.06.2022 | 10:12 Uhr

Ich selbst benutze bislang überwiegend konventionelle Kosmetik, das aber auch eher selten. Meine Haut hatte bislang, abgesehen vom Winter und dem Hochsommer, keinen besonders großen Pflegebedarf. Ich merke aber, dass sich das inzwischen schleichend ändert.

Darüber habe ich mich auch kürzlich mit einer lieben Bekannten unterhalten, die zum Einen viel Kosmetik selbst macht und zum Anderen nur auf Naturkosmetik setzt. Sie hat mir jetzt richtig von Kosmetik mit Algen, also genauer gesagt mit Meeresalgen, vorgeschwärmt. Ich habe in letzter Zeit schon öfter was über die Kraft der Algen gelesen. Also sowohl im Kontext von Ernährung, als auch Kosmetik.

Mich würde mal interessieren was Algenkosmetik euren Erfahrungen nach bewirkt? Und was ist das Besondere daran beziehungsweise was sind die Unterschiede zu anderer pflanzenbasierter Kosmetik?

Bisherige Antworten
19.06.2022, 11:36 Uhr
Antwort

ich selbst brauche eigentlich täglich eine pflege, da ich schon auch makeup benutze und danach reinige ich das gesicht und trage eine pflegecreme auf. wobei ich auch mein gesicht reinige, wenn ich an dem tag kein make up benutze. ich bin recht erpicht darauf, weil meine haut total zu unreinheiten neigt. wenn man, wie du, wenig bis gar keine probleme mit der haut bisher hatte, dann wird es wohl auch passen, dass du bisher weniger gepflegt hast. und gut, dass du die signale der haut ernst nimmst und etwas an deiner pflege ändern möchtest. das besondere an algen ist die feuchtigkeitsversorgung der haut. außerdem enthält die meeresalge viele nährstoffe, die an die haut weiter gegeben werden.

27.06.2022, 12:52 Uhr
Antwort

Bisher hat meine spärliche Hautpflege auch gepasst. Aber ich glaube, das ändert sich gerade etwas. Wenn ich ausgeschlafen bin und keinen Stress habe, sehe ich oft aus wie mein eigenes Gespenst. Also die Haut eher etwas fahl und zu Trockenheit neigend und man sieht auch zunehmend kleine Fältchen. Ich habe die Hoffnung meine Haut durch eine angepasste, gute Pflege und durch einen Umstieg auf Naturkosmetik aber so zu unterstützen können, dass das ganze abgemildert oder aufgefangen wird.

Dass durch Kosmetik mit Meeresalgen auch Nährstoffe und wahrscheinlich auch Spurenelemente an die Haut weitergegeben werden, klingt gut. Ich ernähre mich zwar relativ gesund und koche regelmäßig frisch, aber wahrscheinlich braucht meine Haut wirklich noch etwas zusätzliche Pflege von außen.

Soweit ich mich jetzt mal grob eingelesen habe, gibt es zig verschiedene Sorten von Algen. Teilweise werden wohl in Kosmetik auch Mikroalgen wie Cynobakterien verwendet. Keine Ahnung, was für mich jetzt am besten ist. Wie findet man das heraus? Reicht es, wenn man darauf achtet ein Naturkosmetikrodukt zu verwenden oder sollte man auch noch mehr beachten?

08.07.2022, 09:06 Uhr
Kommentar

ja, oft spielen ja viele faktoren beim hautbild mit. also äußere umstände, dann natürlich der hormonhaushalt, der ja auch von stress beeinflusst wird, ernährung kann auch ein faktor sein. vielleicht kommt da bei dir eine sache gerade zum vorschein oder mehrere punkte. wenn du eine ordentliche tagespflege benutzt, wird sich das bestimmt bald einpendeln :) eventuell könnte auch mal eine gesichtsmaske helfen für eine art energiekick.

ich habe bei der produktauswahl darauf geachtet, dass nur natürliche inhaltsstoffe enthalten sind und dass die sachen nicht aggressiv sind sondern eher hautschonend und beruhigend. ich bin recht zufrieden mit der pflege von grey berlin. ich hab mich aber hauptsächlich wegen der algen dafür entschieden, die geben der haut einfach sehr viele pflegende stoffe.

09.07.2022, 10:08 Uhr
Kommentar

Dass vor allem Meeresalgen sehr nährstoffreich sind, ist mir aus dem Ernährungsbereich durchaus bewusst. Die eignen sich ja zum Beispiel auch für Vegetarier und Veganer als pflanzliche Jodquelle!

Bei meiner Ernährung gehe ich übrigens davon aus, dass sie passt. Was Stress angeht... naja, habe ich schon manchmal und lässt sich nicht immer vermeiden. Genauso wie das älter werden oder eventuelle Hormonschwankungen.

Ich denke, ich sollte mir erst mal genau Gedanken machen, was genau ich und meine Haut brauchen könnten. Über Gesichtsmasken werde ich mal nachdenken, aber wie du sagst wird wahrscheinlich eine ordentliche Tagespflege das A & O sein. Kann man denn zum Beispiel auch das Seaweed Glow Boost Serum mit der Tagescreme kombinieren oder sind das Produkte, die man eher einzeln anwenden sollte?

26.07.2022, 19:05 Uhr
Antwort

oh, den fakt mit dem jod wusste ich gar nicht. interessant. ich hab mal bei meiner freundin einen veganen thunfisch aus kichererbsen gegessen, der war mit algen gewürzt für das "fischige" aroma. war wirklich sehr lecker.

stimmt, stress lässt sich nicht immer vermeiden. aber die stressbewältigung könnte man sich eventuell ansehen. stress sollte halt nicht die überhand nehmen, aber ich schätze, das wirst du eh wissen, das ist ja allseitsbekannt.

soweit ich das verstanden habe, kann man die produkte ohne weiteres kombinieren. warum denn auch nicht?

28.07.2022, 17:22 Uhr
Kommentar

Ist zwar ein anderes Thema, aber spannend. Mein Bruder lebt ganz vegan und wenn er mal wieder zu Besuch kommt, könnte ich mit sowas vielleicht eine gute vegane "Thunfisch"pizza machen!

Stressmanagement versuche ich regelmäßig im Alltag zu betreiben, gelingt mal mehr und mal weniger gut. Man kennt das eh. Manchmal hat man das Leben im Griff, manchmal hat das Leben einen selbst im Griff. Ich achte aber darauf mir regelmäßig was Gutes zu tun! Deshalb habe ich mir jetzt mal das Boost Serum mit Meresalgen bestellt und bin schon gespannt, wie das in der Anwendung sein wird. Mit der Great Day Cream sollte es gut kombinierbar sein, das werde ich dann wahrscheinlich tun, wenn die Temperaturen wieder kühler werden und meine Haut noch etwas zusätzliche Feuchtigkeit brauchen kann.

14.08.2022, 10:13 Uhr
Kommentar

ja, das könnte wirklich sehr lecker schmecken auf pizza. wir haben es als eine art salat oder aufstrich gegessen, auf getoastetem weißbrot. das war wirklich sehr lecker. ich nehme mir schon länger vor, das mal selber zu machen, bin bisher noch nicht dazu gekommen. ist aber ein gutes sommeressen. vorallem, wenn man an die überfischung denkt, wäre das eine tolle alternative.

gut, dass du dich mit stressbewältigung im alltag schon auseinander setzt, das ist wichtig. man muss auf sich selbst schauen, um zu funktionieren. die kombination mit den produkten klingt gut, ist das serum dann auch von grey berlin, habe ich das richtig verstanden? ist eventuell auch was für mich.

23.08.2022, 17:30 Uhr
Kommentar

Ja, ich bin auch sehr dahinter zu schauen, dass man nach Möglichkeit im Einklang mit der Natur zu leben versucht. Dass einem das nicht immer perfekt gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, dass schon ganz viel gewonnen wäre, wenn jeder einfach sein Bestes gibt.

Ich unterstütze aus diesem Grund auch nach Möglickeit kleine Hersteller und keine großen internationalen Konzerne. Deshalb fühle ich mich auch mit meiner neuen Naturkosmetik so wohl. Und ja, ich habe sowohl Serum, als auch Tagescreme von Grey Berlin. Meine Erfahrungen nach wenigen Wochen Anwendung sind, dass ich echt positiv überrascht bin. Ich hatte mit Umstellungsschwierigkeiten gerechnet, aber die gab es in meinem Fall nicht. Zuerst ist einfach alles gleich geblieben, dann wurde die Haut aber sichtlich feiner und reiner. Man muss also wohl wirklich ausprobieren, womit man selbst gut klarkommt.

Bei Seren ist es wohl so, dass die nicht nur hochkonzentriert sind, sondern auch ganz feine Pflegemoleküle enthalten, die die Haut noch besser versorgen können, als wenn man nur eine Creme benutzen würde.

25.08.2022, 19:35 Uhr
Antwort

ja, perfekt muss man nicht sein, einfach ein bisschen bewusster und dort die gewohnheiten ändert, wo es einem möglich ist. und wenn man einfach einiges reduziert, ohne komplett damit aufzuhören, ist ja schon enorm viel gewonnen.

dass du kleine hersteller gegenüber den großen bevorzugst finde ich toll, das ist eine super möglichkeit, unternehmen zu unterstützen und sie nicht unter die räder der großen konzerne kommen.

es freut mich, dass du zufrieden mit den produkten bist. danke für die erklärung mit dem serum. das war mir gar nicht klar. also ist eine kombination beider produkte wohl eine sinnvolle anwendung, um die bestmögliche wirkung zu erzielen.