Avatar

wer kennt enzym-selen-lektin

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

15.04.2010 | 11:03 Uhr

Hallo, ich habe gehört das es ein Präperat geben soll, das wärend der Hormonbehandlung gegen knochen und gelenkschmerzen helfen soll.
Nimmt das jemand oder kennt das jemand?? Ein Prof. in Köln macht darüber eine Studie und hält darüber Vorträge in Grömitz in der Annette Rexrodt Stiftung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.04.2010, 06:38 Uhr
Antwort

Hallo Kati K.,

es handelt sich um Herrn Prof. Josef Beuth (seine Bücher kann man überall kaufen, Vorträge gibt es in ganz Deutschland).

Das Medikament heißt Equizym MCA (= Selen, Papain, Bromelain, Lektin), man kann es als kleine Packung kaufen (100 Tabl., ca. 50 Euro) und als große Packung (300 Tabl., je nach Apotheke so um die 120-140 Euro). Man nimmt meistens 3-4 Tabletten täglich. Kosten (außerhalb Studien) - es ist ein nicht rezeptpflichtiges Medikament, manche Kassen übernehmen trotzdem die Kosten, es lohnt sich also mit einem Rezept zu versuchen (dann hast Du nur die normale Rezeptzuzahlung zwischen 5 und 10 Euro).

Viele Grüße
Babs

Avatar
Beitrag melden
16.04.2010, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
super, vielen Dank für deine Info, ich werde es mal mit einem Rezept probieren. Nimst Du die Tbl. ein?? Lg Kati K.

Avatar
Beitrag melden
16.04.2010, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Kati K.,

ja, zur komplementären Behandlung von Nebenwirkungen der Standardtherapie (Chemo), ich mache keine AHT.

Viele Grüße
Babs

Avatar
Beitrag melden
18.04.2010, 02:30 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe bisher 2 Packungen (200 Stück) eingenommen und keine nennenswerten Verbesserungen festgestellt. Gibt es irgendjemanden, dem die Tabletten wirklich spürbar geholfen haben?

Avatar
Beitrag melden
18.04.2010, 07:29 Uhr
Antwort

Ja, mir helfen die Tabletten tatsächlich. Zwar nicht gerade bei körperlichen Problemen (die habe ich nämlich nicht), aber meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert (für mich ist das sehr wichtig).

Babs

Avatar
Beitrag melden
19.04.2010, 09:07 Uhr
Antwort

Auch mir helfen die Tabletten. Bisher habe ich sie immer gekauft. Danke für den Tipp mit dem Rezept. Ich nehme die Tabletten seit 6 Monaten und habe KEINE Knochen und Gelenkschmerzen mehr. Meine Schleimhäute sind wieder normal - auch im intim Bereich ist die Trockenheit vorbei und die Augen sind nicht mehr so trocken.
Alles Gute

Avatar
Beitrag melden
19.04.2010, 11:44 Uhr
Antwort

Das mit dem Rezept ist aber wirklich nur ein Tipp: es gibt KK, die es tatsächlich bezahlen, und es gibt (leider) solche, die sagen: nein, das Medikament kann man ja ohne Rezept kaufen, deshalb bezahlen wir es nicht. Es ist aber immer einen Versuch wert.

Viele Grüße
Babs

Avatar
Beitrag melden
21.04.2010, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Babs, welche KK bezahlt es denn?
Das ist immer gut, wenn wir auf eine verweisen können, dann zeigt sich die eigene KK vielleicht eher kulant.

Danke im Voraus

Avatar
Beitrag melden
22.04.2010, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Me,

das kann ich leider nicht genau sagen. Meine KK (eine kleine und geschlossene BKK) zahlt es leider nicht (und ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht ...). Von anderen Krebskranken habe ich gehört, dass manche BKKs zahlen und auch, dass die AOK (!) manchmal zahlt. Aber gesehen habe ich es nicht, deshalb kann ich keine Namen nennen.

Herr Prof. Beuth schreibt in seinem Buch Gut durch die Krebstherapie: Die Kosten werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen aus Kulanzgründen übernommen. Aber auch er nennt keine Namen.

Viele Grüße
Babs

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.