wer hat adjuvante therapie abgelehnt

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

25.05.2007 | 09:20 Uhr

hallo,gibt es frauen die nur eine op hatten und weitere therapien,chemo oder tamoxifen,abgelehnt haben und mit welcher begründung.wer hatte den mut sich den ärzten zu widersetzen und sich die oft gefährlichen und unnötigen strapazen der adjuvanten therapie zu ersparen.wem ist lebensqualität wichtiger als jahrelange torturen.ich hoffe,es gibt noch mutige frauen und nicht nur solche,die sich von den ärzten einschüchtern lassen. liebe grüsse pai

Bisherige Antworten
28.05.2007, 06:43 Uhr
Antwort

Dann wünsche ich Dir, dass es Dir in 1-2 Jahren immer noch so gut geht wie heute. Ich hoffe, Du lebst dann immer noch.

28.05.2007, 07:27 Uhr
Antwort

was soll dieser dämliche spruch denn.nicht jeder der die chemo usw macht lebt länger, eher kürzer.

28.05.2007, 08:47 Uhr
Antwort

Also ich glaube, jede hat doch die Wahl, die Therapien anzunehmen oder abzlehnen. Da kann niemand jemanden sagen, dass das eine oder andere besser oder schlechter ist. Bewiesen ist letzlich nichts....... also soll jede selbst entscheiden.........

29.05.2007, 08:49 Uhr
Antwort

Oh doch, es ist bewiesen.
Was glaubst Du denn, warum die Sterberate leicht sinkt obwohl die Erkrankungsrate steigt? Ganz sicher nicht weil fast 100% der Patienten die adjuvanten Therapien ablehnen, sondern weil sie sie machen und weil die Tumore dank besserer Vorsorge früher entdeckt werden. Meiner Freundin ging es die ersten paar Jahre auch gut, bis dann die Metas gekommen sind. Da gab es dann aber kein Zurück mehr.
Nicht die Chemo bringt uns um sondern der Krebs, sonst würde meine Freundin noch leben.

29.05.2007, 13:37 Uhr
Antwort

ich glaube dass es auch darauf ankommt in welchem stadium der krebs entdeckt wird.ich hab von vielen frauen gehört die schon 20 oder 30 jahre überlebt haben,obwohl sie nur ablatio und bestrahlung hatten.das mit deiner freundin tut mir sehr leid,aber es ist sicher nicht bei jedem so.tatsache ist,dass durch eine chemo ein hohes risiko für eine zweiterkrankung besteht,und warum soll die aht nur 5 jahre gemacht werden,was ist denn danach.wer sagt denn dass es bei jeder frau mit bk überhaupt zu metastasen kommen muss.man kann nur spekulieren,keiner sagt was genaues.ich kenne genug frauen die die therapien angefangen und schnell wieder abgebrochen haben,weil sie nicht mehr konnten.keiner weiss welche entscheidung die richtige ist.

29.05.2007, 13:40 Uhr
Antwort

Es ist überhaupt Blödsinn zu warten bis man Tumore findet. Es gibt Methoden wo man Krebsvorstufen feststellen kann. Da muss man nicht warten bis man ein Tumor findet, denn wenn man den nicht operativ entfernen kann hilft auch keine Chemo mehr, man kann ihn damit nur für kurze Zeit, bestenfalls, zurückdrängen. Wenn man nur Symptome und nicht die Ursachen bekämpft ist man verloren.

MfG Ute

29.05.2007, 13:52 Uhr
Antwort

Es stimmt, welcher der richtige Weg ist weiss niemand. Wichtig ist, dass man hinter seiner Entscheidung stehen kann und sie in keinem Fall bereut oder bereuen würde.
Ich jedenfalls werde mich nie fragen müssen, ob ich auch ohne AHT Metastasen bekommen hätte (falls ich je welche kriegen sollte), denn ich habe mich für die AHT entschieden. Meine Lebensqualität wird nicht entscheident eingeschränkt und ich fühle mich dadurch sicherer.
Sollte ich gesund bleiben und an etwas Anderem als Krebs sterben, werde ich mir die Frage ob ich auch ohne AHT keine Metastasen bekommen hätte ganz sicher nicht stellen. Das dürfte mir dann sch... egal sein.

29.05.2007, 14:01 Uhr
Antwort

Wenn Deine alternativen Tests so super funktionieren würden, wären sie längst Standard. Da ja nur die Pharmaindustrie Geld verdienen will sind sie sicher umsonst und keine KK der Welt würde ausschlagen sie zu bezahlen.

Was nützt es einem wenn man weiss, dass da Krebs wächst wenn man ihn nicht lokalisieren und operieren kann? Ein kleiner Haufen von 100 Zellen ist mit keiner Methode nachweisbar. Ausserdem entstehen ständig Krebszellen im Körper, in den meissten Fällen erkennt sie das Immunsystem und beseitigt sie. Ein Tumor entsteht erst dann, wenn es den Zellen gelingt das Immunsystem zu täuschen.

Die Ursachen für die Entstehung von Krebs sind so vielfältig wie es Individuen auf dieser Welt gibt. Deshalb wird es wahrscheinlich nie möglich sein die genaue Ursache für jeden Krebs zu kennen. Somit wird es auch nie für Alle und nie eine 100% ige Chance für eine Heilung geben.

29.05.2007, 14:47 Uhr
Antwort

ich hab grad mit ner frau gesprochen,die vor 11 jahren bk mit metastasen hatte und heute kerngesund ist.aufgrund der metastasen hat sie damals ne chemo gemacht,aht aber abgelehnt.bei ihr ist nie mehr was nachgekommen,eine freundin von ihr hat die aht gemacht und ist jetzt tot.