wann ergebnis bei gentest in HANNOVER

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.08.2009 | 10:15 Uhr

guten morgen,
ich habe im juni einen gentest in der med. hochschule hannover machen lassen. die ärztin sagte mir, es dauere 6 monate nach der blutabnahme bis zum ergebnis. hat sich hier jmd kürzlich in hannover testen lassen? dauert es tatsächlich so lange??
danke,
Susann

Bisherige Antworten
12.08.2009, 01:34 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
ich habe mir im Mai Blut abnehmen lassen für den Gen-Test.
Es wird zwar untersucht im Institut für Humangenetik Leipzig,
aber die 12 Zentren arbeiten unter einer Leitung. ( Prof. Schmutzler/
Köln).
Mir sagte man auch, das es 5-6 Monate dauern wird, da diese Untersuchung sehr aufwendig ist.
Ich habe noch keine Nachricht, sollte sie positiv sein, wird meine
Tochter auch in Hannover den Test durchführen lassen.
Wenn ich Bescheid habe, melde ich mich hier im Forum !

L.G. Renate

12.08.2009, 05:52 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
ich kann nur aus eingener Erfahrung sprechen, aber nicht Hannover.
Blutentnahme Ende August, 6 Wochen später (nach der Bedenkzeit)am 17.10 schriftliche Einwilligungserklärung für den Test, Ergebnis lag schon am 30.11 vor, Termin zur Ergebnisbesprechung 10.12. Das sind so Zeiträume bei mir.
6Monate erscheinen mir viel zu lange und etwas unrealistisch, fragen einfach noch mal nach.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße
tina-beata

12.08.2009, 06:29 Uhr
Antwort

Hallo Susann, war in Berlin zum Gen Test. Blutabnahme war im April dieses Jahr und 8 Wochen später war das Ergebnis da. Leider weiß ich es noch nicht, da erst die Ärztin und dann ich im Urlaub waren. Auch den Termin für den 18.08 musste ich kanzeln, da ich ins Krankenhaus gehe. Also werde ich noch eine Weile mit der Ungewissheit leben müssen, was mich aber nicht unbedingt stört.
Also alles Liebe Petra-Helga

12.08.2009, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
persönlich kann ich zu Deiner Frage nichts sagen, aber Dir von einer Bekannten berichten. Sie erkrankte vor 12 Monaten an BK und 3 Monate später wurden bei ihrer Schwester ebenfalls Vorstufen festgestellt. Ihre Schwester wollte unbedingt -falls eine Gen-Belastung vorliegen würde, ihre Brust ausräumen lassen, um weitere Risiken auszuschalten. Meine Bekannte hatte die Chemo fast hinter sich und die Bestrahlungen standen bevor. Bei einer GEn-Belastung hätte auch sie ihr gesamtes Drüsengewebe entfernen lassen, die Bestrahlungen wären dann ja überflüssig geworden bzw. man hätte nach den Bestrahlungen nicht mehr ausräumen können.

Deshalb war also höchste Eile geboten. Zuerst sagte man ihnen auch einen Zeitraum von ca. 6 Monaten bis zum Ergebnis. Dann wurde aber die Eile erkannt, denn die Bestrahlungen sollten ja bald starten.

Sie bekamen ihr Ergebnis innerhalb von 6 Wochen!!!!! Es war übrigens negativ - also keine Genbelastung. Der Test wurde übrigens an der Uni Köln gemacht.

Also: Wenn es aus bestimmten Gründen sehr eilig ist, geht es durchaus schneller!

Ich hoffe, Dein Ergebnis ist für Dich zufriedenstellend.
Liebe Grüße
Gabriele - nicht mehr oft im Forum -

13.08.2009, 10:01 Uhr
Antwort

danke für eure antworten. ja, ich glaube, wenn ein grund vorliegt, dann geht alles schneller. aber bei mir gab es keine richtige urgency.
ist auch ok mit dem warten.
ist es eigentlich tatsächlich so, dass die meisten frauen mit gendefekt sehr jung an BK erkranken(unter 40)? oder spielt das alter in dem fall weniger eine rolle.
susann

13.08.2009, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Susanne

Hab mal eine Studie gelesen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die Frauen, die den Krebs-Gen in sich tragen , unbedingt früher an BK erkranken.
Allerdings ist es zu 80 Prozent wahrscheinlich, dass diese Person BK bekommt,... in welchem Alter, das kann man nicht unbedingt sagen. Wenn sich diese Frau dann die Brüste entfernen läßt, ohne dass sie schon einen BK-Befall hat, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit an BK zu erkranken , auf 6 Prozent, so wie jede gesunde Frau .
Aber du hast schon RECHT; DIE FRAUEN WERDEN IMMER JÜNGER ; DIE AN BRUSTKREBS ERKRANKEN.
Wer weiß, an was es liegt???? Vielleicht an der Ernährung, am Stress, Vererbung, Umwelt...... und und und.
Auf jeden Fall gab es vor 20/ 30 Jahren nicht so viele erkrankte Frauen.

Liebe Grüße..... Vera

13.08.2009, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Vera,
es ist schon so wie Du schreibst, dass es heute viel mehr Erkrankungen gibt als vor einigen Jahren. Leidern kennt keiner die Ursache für das Entstehen von Krebs.
Mit Sicherheit ist es aber auch so, dass durch unsere verbesserten Vorsorgeprogramme und die besseren Untersuchungsmöglichkeiten Krebs viel viel früher festgestellt werden kann und deshalb mehr Erkrankungen bekannt werden.
Wenn ich dran denke, dass meine Oma angeblich an Magenverschluss gestorben ist (es war Magenkrebs) und mein Opa an Darmverschluss (es war Darmkrebs), so hatte das Kind früher auch einen anderen Namen.

Liebe Grüße

13.08.2009, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
das mit dem Alter und dem Gendefekt ist eine Sache für sich. Es gibt keine Regel, dass man bei Gendefekt unter 40 J an BK erkrankt. Es ist unterschiedlich wie immer, bei manchen sehr früh bei manchen halt etwas später. Bei mir in der Familie waren alle Frauen jenseits 40 (Anfang oder Mitte). Es gibt keine zuverlässige Aussagen darüber. Man geht davon aus, dass die Erkrankung bei dieser Konstellation in früheren Jahren schon losgehen kann.
Wenn man das Erkrankungsalter der Mutter nimmt, minus 5 Jahre, dann kann man so das Hochrisikoalter für sich errechnen z.b. Mutter erkrankte mit 40, davon -5, Hochrisikoalter für die Betroffene 35 J. Somit verschieben sich die Grenzen weiter nach vorn in die jüngeren Jahre.
Grüße
tina-beata