wächterlymphknoten markieren

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

30.04.2007 | 10:38 Uhr

hallo,ich hab da mal ne frage.freitag werde ich operiert,mir wird die rechte brust abgenommen.ich habe gehört,dass der wächterlymphknoten in der narkose markiert werden kann.das krankenhaus will es aber einen tag vorher mit radioaktiver flüssigkeit markieren,indem direkt in den knoten gespritzt wird.ich habe das abgelehnt,weil ich durch die stanzbiopsie noch traumatisiert bin.mein arzt er würde dann ca 10 lymphknoten entfernen.ist der wächterlymphknoten dann dabei,wenn er vorher nicht markiert wurde.ich bin jetzt verunsichert.welche methoden wurden bei euch angewandt.mein knoten ist hormonpositiv. liebe grüsse sabine

Bisherige Antworten
01.05.2007, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,

ja, auch ich wurde in einem Brustzentrum operiert (in der Nähe von Stuttgart - Mai 2004). Mir wurde gesagt: die (damals noch relativ neue) Wächterknoten-Methode eignet sich hervorragend bei kleineren Tumoren. Ist der Tumor aber groß oder wenn er nicht gerade günstig sitzt (und das war bei mir der Fall), müssen alle Lymphknoten - zur Sicherheit - entfernt werden (in meinem Fall Level 1 und 2). Dass ich immer noch Probleme mit dem operierten Arm habe, verdanke ich aber zum Teil auch meinem damaligen Frauenarzt, er hat sich strickt geweigert, mir Krankengymnastik und MLD zu verschreiben. Tja, so ist das Leben ...

Liebe Grüße

Babs

02.05.2007, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

das ist doch eine Frechheit. Lymphdrainage ist das mindeste, was Du hättest bekommen müssen. Bestand in der Reha nicht die Möglichkeit, das nachzuholen.

Es ist ja leider so, dass man zum Schluss immer die schlechteren Karten hat. Man sollte einfach den Arzt wechseln, aber man ist ja oft schon durch die Diagnose und die Behandlung nicht in der Lage, wie eine Löwin um alles zu kämpfen.

Versuche es doch mal mit einem anderen Arzt. Es ist bestimmt noch nicht zu spät auch jetzt was zu tun.

Herzliche Grüsse von Sigrid

02.05.2007, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,

das habe ich auch getan! Nach der Behandlung (Chemo + Strahlen) war ich in der Reha (AHB), wo ich auch nicht gerade 100% zufrieden war. Ich wurde dort wie eine sehr kranke (um nicht zu sagen: sterbenskranke) Frau behandelt. Behandlungen: ca. 20% für den Körper und ca. 80% für die Seele. Mir wäre es aber genau umgekehrt lieber. Und danach habe ich den Frauenarzt gewechselt. Die neue Frauenärztin (jetzt gehe ich zu einer Frau) verschreibt mir immer wieder sowohl die Krankengymnastik als auch die manuelle Lymphdrainage und ich ergänze das Ganze immer mit ein paar privat bezahlten Sitzungen. Habe meine lieben Verwandten und meine guten Freunde aufgeklärt: zum Geburtstag, zu Weihnachten/Ostern usw. wünsche ich mir keine Süßigkeiten mehr, keinen Wein, weder Bücher noch CDs. Ich wünsche mir was für die Gesundheit. Soviel Frechheit (ähm ... ich meine Freiheit) muss frau auch mal haben. :-)) Und jetzt bekomme ich Gutscheine für SANI (damit ich mir weitere BHs/Tops kaufen kann - ohne Rezept) und eben Gutscheine für die KG und MLD.

Liebe Grüße

Babs

03.05.2007, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

habe gerade heute einer Bekannten von Deinen Lymphproblemen erzählt. Ihre OP ist 17!!! Jahre her, alle Lymphe wurden entfernt, war damals ja noch so.

Sie meinte auch, das wird sich bei Dir noch bessern. Sie sagte mir, beim fernsehen würde sie immer die Faust auf und zu machen, das wäre eine einfache, aber gute Übung.

Ich weiss, das sind alles viele Worte, vielleicht hilft es Dir ein bisschen, damit Du Dir auch mal wieder andere Sachen zum Geburtstag usw. wünschen kannst.

Ich freue mich auch, wenn ich endlich mal wieder einen Wein trinken kann. Zur Zeit schmeckt er mir nicht. Das wird hoffentlich wieder besser.

Herzliche Grüsse von Sigrid

03.05.2007, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,

ja, das mit beim Fernsehen die Faust immer auf und zu machen kenne ich auch und das hilft tatsächlich. Ich mache verschiedene Übungen und ich hoffe, dass das irgendwann besser wird.

Übrigens, ich gehöre eher zur Bier-Fraktion. Als ich das erste Mal nach der Therapie ein echtes Bier getrunken habe, kein alkoholfreies, sondern ganz normales Bier, da war ich sofort betrunken. Aber es hat herrlich geschmeckt ... :-)

Liebe Grüße

Babs