trockene wunde Nase

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

29.12.2007 | 11:24 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
seit ca. 5 Wochen habe ich Probleme mit einer extrem trockenen Nasenschleimhaut. Manchmal habe ich auch Nasenbluten. Am Anfang hab ich das garnicht so beachtet und halt immer mit Wund und Heilsalbe eingefettet aber ich hab das Gefühl, dass das nix hilft und eher schlimmer wird. So langsam ist das echt richtig unangenehm und schmerzhaft. Hat mir jemand nen Tip wie ich das wieder los werde?
Hat das mit Tamoxifen und Zoladex zu tun?
Viele Grüße
Catrin

Bisherige Antworten
29.12.2007, 01:46 Uhr
Antwort

Hallo Catrin,

trockene Nasenschleimhaut ist nichts ungewöhnliches.Bei mir ging das nach der 4.Chemo los.Hatte mehrmals am Tag häftiges Nasenbluten.Auch jetzt noch , 2 Monate nach der Chemo sind die Mund -und Nasenschleimhaut ganz trocken,ich kann nur bei offenem Fenster schlafen, sonst wird es ganz schlimm.
Stell Dir doch mal lauwarmes Wasser mit etwas Zusatz (Kamille)
in das Zimmer,hilft auf jeden Fall.Salben nehme ich nicht.Bitte die Nase auch nur verhalten putzen.
Dir einen guten Jahreswechsel und viiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllll Gesundheit
wünscht Mechthild

23.01.2008, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Catrin,

das hatte ich auch nach der Chemo.

In der AHB in Todtmoos haben sie mir dann empfohlen täglich eine
Nasenspülung zu machen.

Geht ganz einfach. Du brauchst nur eine Nasendusche -aus der Apotheke- und Nasenspülsalz dazu. Mit lauwarmem Wasser wir
dann die Nase gespült. Ist am Anfang etwas gewöhnungs bedürftig, aber ich mache das seitdem täglich und habe noch einen positiven Nebeneffekt. Mein Heuschnupfen hat auch keine
Chance mehr.

Versuchs doch mal.

Alles Gute für dich

Roswitha