starke Hautrötung nach Strahlentherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

30.10.2007 | 04:02 Uhr

Hallo
ich habe seit Donnertag die Strahlentherapie hinter mir.
Meine Haut ist unter dem Arm und das ganze Umfeld um das Schlüsselbein stark gerötet.

Ich creme zur Zeit mit Bepanthol habt ihr vielleicht einen besseren Tip.
Bis jetzt hat sich nämlich nichts verändert.

Viele Grüße
Ruth

Bisherige Antworten
30.10.2007, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,

versuch es doch mal mit Aloe Vera. Bei mir ist die Rötung nach etwa einer Woche weggegangen als sich die alte Haut geschält hat. Die Pigmentierung ist aber bis jetzt geblieben.

Gruss

Daniela

30.10.2007, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
ich habe auch mit Bepanthenol gecremt.
Die letzte Bestrahlung war Anfang Juni, das Bestrahlungsfeld ist aber heute noch zu sehen.
Ich kann damit leben, habe aufgehört mit übertriebenem Einschmieren, es gibt Schlimmeres!

30.10.2007, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
ich hatte eine UreaLotion aus der Apotheke, war nicht ganz billig, hat aber gut getan. Das Ganze braucht halt seine Zeit, irgendwann schält sich die Haut und es wird besser.
Lg Marion

31.10.2007, 01:32 Uhr
Antwort

Hallo Marion,

ich sehe aus als ob ich eine Sonnenalllergie hätte.
Ich hoffe das sich das bald bessert.
Wann ist deine Haut nach der Strahlentherapie das erste Mal wieder mit Wasser in Berührung gekommen???

Viele Grüße

Ruth

31.10.2007, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
mit Wasser immer, nur nicht mit Seife. Es hat bestimmt drei Monate gedauert, bis ich das Gefühl von ständigem Sonnenbrand los war. Aber bis heute sieht man der linken Brust an, dass da mal was war. Strahlentherapie war bis Ende Januar 2006.
Kopf hoch, bis Weihnachten hast Du das Schlimmste überstanden.

Grüße Marion

01.11.2007, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo,liebe Ruth
danke dir für Rat.Ich werde bei miene Ärztin nach fragen.Versuche
selber auch damit zu kämpfen,ist schwer ,aber ich möchte die Träume
besigen.
Ich wünshe dir gute Besserung mit Haut.Leider kann nicht Tips dir geben,weil kein Problem hate damit.
Alles Gute dir
Lg Olga

01.11.2007, 16:14 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Ruth,

meine OP und Bestrahlung waren im Jahr 2004. Ich habe lange Probleme mit der Bestrahlung gehabt. 3 Wochen nach Ende der Bestrahlung bin ich zur Anschlußheilbehandlung gefahren. Duschen durfte ich, aber das Schwimmbad wegen Chlorgehalt leider noch nicht benutzen. Dort in der Klinik wurden ganz einfache Quarkwickel auf die Brust und Brustwand gelegt (3mal pro Tag). Das hat die Hitze genommen und es ging mir besser. Mit der operierten Brust habe ich auch nach 3 Jahren nach der Bestrahlung immer noch etwas Probleme. In der Nachsorge in dr Strahlenklinik wurde mir gesagt, jeder baut so etwas anders ab.
Also alles Gute für Dich, es wird alles wieder gut
Herzliche Grüße
Inge