stark schmerzende Knoten in linker Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

13.08.2007 | 02:45 Uhr

Guten Tag.

Ich bin 38 Jahre alt und habe schon seit zirka 2, 3 Monaten schmerzende Knoten in der linken Brust, im oberen äusseren Quadranten oder mittig, kann es nicht genau eingrenzen. Da die Schmerzen schlimmer wurden bin ich zum Arzt gegangen und der hat auch etwas Annormales ertastet, jetzt hab ich in einer Woche Termin für Utraschall und Mammographie. Ich hab so eine Angst dass es Krebs sein könnte, zumal es nur in einer Brust ist und nicht in beiden, wie oft bei Mastophatie wie ich gelesen habe. Ich hatte vor Jahren mal eine Hyperprolaktinämie und das wurde jetzt auch untersucht, ERgebnis hab ich noch nicht.
Ich hab den Eindruck dass es eher mehrere Knoten sind, vielleicht zwei, erbsengross, und sie sich etwas verschieben lassen. ABer vielleicht täusche ich mich da auch. Ich hab ein Kleinkind und so eine Angst dass ich Krebs habe, was wird denn dann aus meinem Kind?
Leider muss ich 1 Woche auf die Untersuchungen warten wegen der Regel die jetzt da ist, aber das ist quälend lange.
Wäre nett, wenn mich jemand beruhigen könnte obwohl ich weiss, dass hier auch niemand eine Diagnose stellen kann.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich gerade in Kinderwunschbehandlung bin, vorher schon 2 IVFs hatte und vor kurzem noch DHEA genommen habe. Kann das sowas auslösen??
Zudem erinner ich mich dass ich schon jahrelang zyklusabhängig an gleicher Stelle immer mal wieder Schmerzen hatte, aber keine Knoten fand.

Bisherige Antworten
13.08.2007, 03:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jamie!

Nun beruhige dich erst einmal, denn so wie du das beschreibst, hört es sich ganz nach einem Fibroadenom an.
Ich hab vor 4 Wochen das gleiche wie du mitgemacht. Erst Schmerzen, dann ein angstvolles Gefühl und der Gang zum Frauenarzt. Meiner machte gleich Mammografie und fand rechts tatsächlich einen Knoten. Mein Doc beruhigte mich zwar und meinte, dass der Knoten gutartig aussähe, ich aber trotzdem zum Ultraschall und zur Biopsie in unser Brustzentrum solle. Da bekam ich erst 2 Wochen später einen Termin und das Warten machte mich fast verrückt. Als ich die Biopsie endlich hatte, musste ich noch einmal eine Woche auf das Ergebnis warten, aber es war tatsächlich ein Fibroadenom. Das sind die häufigsten gutartigen Knoten in der Brust. Sie treten auch gerne multipel auf, so wie du es bei dir beschreibst. Leider steht im Internet sehr oft, dass Fibroadenome nicht weh tun, die Realität sieht allerdings anders aus. Denn die Dinger können verdammt weh tun und ich hab nur eins und das ist auch nur 1,2x0,8cm groß, tut aber manchmal auch verdammt weh.
Also ich glaube nicht, daß du Krebs hast, sondern ebenfalls nur Fibroadenome. Lass dich nicht verrückt machen (ich weiß, das sagt sich so leicht. Ich machte mich auch verrückt, denn ich bin gerade 43 geworden und meine Töchter sind knapp 13 und gerade 10 geworden.) Melde dich mal wieder, ich drück dir alle Daumen und wünsche dir ganz viel Glück!

Liebe Grüße von Angie

13.08.2007, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo Jamie,

Du hast ganz recht, wir können keine Ferndiagnosen stellen, ABER ich möchte Dir sagen dass gut 75% der Veränderungen gutartiger Natur sind. Es ist auf jeden Fall gut, dass Du zum Arzt gegangen bist und die Sache abgeklärt wird.

Ich drücke Dir die Daumen

Daniela

16.08.2007, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo,
ich hatte schon im Expertenrat geantwortet. Hier ist es besser.

vielleicht kann ich dir etwas die Angst nehmen.. Ich habe das gleiche Problem seit 8 Jahren. Bin 45 Jahre. Kurze Diagnose: dichtes inhomogenes Drüsengewebe mit multiplen Duktektasien sowie Zysten. Kleinknotige fibrozystische Mastopathie. Da ich nur eine 3D Sonographie einmal im Jahr mache, wo es festgestellt worden ist.
würde es mich sehr interessieren, was bei deiner Mammographie rauskommt.

Danke
Sabine